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Dr. Douglas Yacek

Ar­beits­schwer­punk­te

  • Allgemeine Er­zie­hungs­wis­sen­schaft/Erziehungs- und Bildungstheorie
  • Theoriegeschichte der Pädagogik und der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft
  • Philosophy of Education
  • The­o­rie und Empirie der De­mo­kra­tie- und Moralerziehung
  • Pädagogische Ethik/An­ge­wand­te Ethik
  • Lehrerbildungsforschung
  • Inklusionsforschung/Philosophy of Disability
  • In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung der Lehramtsausbildung

Sprechstunde

Sprechstunde nach Vereinbarung per Email

Weitere In­for­ma­ti­onen

Wissenschaftlicher Wer­de­gang

Seit Okto­ber 2019

  • Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter im Fach Allgemeine Er­zie­hungs­wis­sen­schaft mit dem Schwer­punkt Bildungstheorie an der TU Dort­mund.

Sep­tem­ber 2017 bis Sep­tem­ber 2019 

  • Projektkoordinator des Projektes „Theoria cum praxi: För­de­rung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Leh­rer­bil­dung“ im Rah­men der vom BMBF ge­för­der­ten Qualitätsoffensive Leh­rer­bil­dung an der Leibniz School of Education, Leibniz Uni­ver­si­tät Hannover.
  • Parallel wis­sen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter der Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie am Institut für Son­der­pä­da­go­gik, Leibniz Uni­ver­si­tät Hannover.

Au­gust 2013 bis Au­gust 2017

  • Pro­mo­ti­on im Fach Er­zie­hungs­wis­sen­schaft mit Schwer­punkt Erziehungs- und Bil­dungs­phi­lo­so­phie an der Ohio State Uni­ver­sity.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE)
  • American Educational Research Association (AERA)
  • Forum für Erziehungsphilosophie
  • Philosophy of Education Society (PES)
  • Philosophy of Education Society of Great Britain (PESGB)
  • North American Association for Philosophy and Education (NAAPE) – Mitglied des Direktoriums

Wissen­schaft­liche Auszeich­nungen und Sti­pen­di­en

  • 3. Platzierung im W-2 Berufungsverfahren „Pro­fes­sur für Heilpädagogik“, Evangelische Hoch­schu­le Nürnberg, 02.2020
  • Loadman Outstanding Dissertation Award for Philosophy and History of Education ($500), 2018
  • Dis­tin­guished Uni­ver­sity Fellowship ($65.000), 2013-2014 und 2016-2017
  • Center for Ethics and Education Fellowship ($10.000), 2016-2017
  • Antoinette Lowery Barr & Gordon Hullfish Memorial Scholarship ($2.054), 2015-2017
  • Philosophy of Education Program Professional Development Award ($1.500), 2014-2017
  • College of Education and Human Ecology Ruth Hathaway Award ($5.000), 2013-2014
  • Endowed Presidential Scholarship, Uni­ver­sity of Texas at Austin ($5.000), 2008-2010

Gutachtertätigkeiten

Journal of Philosophy of Education, Philosophical Inquiry in Education, Studies in Philosophy and Education, Educational Theory, Journal of Global Ethics

Für eine ausführliche Liste meiner Publikationen, siehe meinen aktuellen CV

 

Monographien

  • Yacek, D. (2021): The Trans­for­ma­ti­ve Classroom. Philosophical Foundations and Practical Implications. New York, NY: Routledge.
  • Jonas, M. E. / Yacek, D. W. (2018): Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. New York, NY: Routledge. Rezensiert in Erziehungswissenschaftliche Revue.

Herausgeberschaften

  • Yacek, D./ Rödel, S. S. / Karcher, M. (2020). Trans­for­ma­ti­ve Education. Sonderheft der Zeitschrift Educational Theory.
  • Yacek, D. / Nakazawa, Y. (2018). Philosophical Studies in Education 49, 2018. 

Zeitschriftenartikel und Sammelbandbeiträge

  • Yacek, D. (2021). Erziehung zum kontroversen Denken. Zur Behandlung ethisch und politisch kontroverser The­men in der Schule. In: T. Gutmann (Hrsg.): Werte im Ethikunterricht - An den Grenzen der Wertneutralität. Leverkusen, DE: Barbara Budrich.
  • Drerup, J. / Yacek, D. (2020). Demokratische Bil­dung und die Grenzen des politischen Streits. Anmerkungen zur Kontroverse über Kontroversitätsgebote. In: Journal für po­li­ti­sche Bil­dung.
  • Yacek, D / Rödel, S. / Karcher, M. (2020). Trans­for­ma­tion Education. Philosophical, Psychological and Pedagogical Dimensions. In: Educational Theory.
  • Yacek, D. (2020): Should Education be Trans­for­ma­ti­ve?  In: Journal of Moral Education 49, (2), S. 257-274. (peer-reviewed)
  • Yacek, D. / Ijaz, K. (2020): Education as Trans­for­ma­tion. Formalism, Moralism and the Substantivist Alternative.   In: Journal of Philosophy of Education 54, (1), S. 124-145. (peer-reviewed)
  • Yacek, D. (2019): Anders wer­den – besser wer­den. Alternativen zur transformatorischen Bildungstheorie. In: N. Balzer, J. Beljan & J. Drerup (Hrsg.): Charles Taylor. Per­spek­tiven der Erziehungs- und Sozialphilosophie (S. 81-107). Münster: mentis Verlag.
  • Yacek, D. (2019): Should Anger be Encouraged in the Classroom? Political Education, Closedmindedness and Civic Epiphany. In: Educational Theory 69, (4), S. 421-437. (peer-reviewed)
  • Yacek, D. / R del, S. / Karcher, M. (in Kürze erscheinend). 
    Trans­for­ma­ti­ve Education: Philosophical, Psychological and Pedagogical Dimensions. In: Educational Theory. (peer-reviewed)
  • Yacek, D. (2019): Philosophy, the Liberal Arts, and Teacher Education. In: A. Colgan & B. Maxwell (Hrsg.): The Importance of Philosophical Thinking in Teacher Education: Mapping the Decline and its Consequences (S. 145-164). New York, NY: Routledge.
  • Yacek, D. (2019): The Problem of Student Disengagement: Struggle, Escapism and Nietzsche’s Birth of Tragedy. In: Philosophical Inquiry in Education 26, (1), S. 64-87. (peer-reviewed)
  • Yacek, D. (2018): Thinking Controversially. The Psychological Condition for Teaching Controversial Issues. In: Journal of Philosophy of Education 52, (1), S. 71-86. (peer-reviewed)
  • Warnick, B. / Yacek, D. / Robinson, S. (2018). Learn­ing to be Moved. The Modes of Democratic Responsiveness. In: Philosophical Inquiry in Education 25(1), S. 31-46. (peer-reviewed)
  • Yacek, D. (2018): America’s Armed Teachers. An Ethical Analysis. In: Teachers College Record 120, (8), S. 1-36. (peer-reviewed)
  • Yacek, D. (2018): Dialectics of Education. Adorno on the Possibility of Bil­dung in Consumer Society. In: Philosophy of Education (S. 204-213). Urbana, IL: Philosophy of Education Society. (peer-reviewed)
  • Yacek, D. / Kimball, B. (2017): The Liberal Arts and Teacher Education. In: M. Peters (Hrsg.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory (S. 1-7). Singapore: Springer.
  • Yacek, D. (2017): Trans­for­ma­tion and Education. In: B. Warnick & L. Stone (Hrsg.): Philosophy: Education. Macmillan Interdisciplinary Handbooks (S. 205-220). Farmington Hills, MI: Macmillan USA.
  • Yacek, D. (2014): Learn­ing to See with Different Eyes. A Nietzschean Challenge to Multicultural Dialogue. In: Educational Theory 64, (2), S. 99-121. (peer-reviewed)
  • Yacek, D. (2014): Going to School with Friedrich Nietzsche. The Self in Service of Noble Culture. In: Studies in Philosophy and Education 33, (4), S. 391-411. (peer-reviewed)

Rezensionen

  • Yacek, D. (2017): Trans­for­ma­ti­ve Learn­ing Meets Bil­dung: An International Exchange von Anna Laros et. al. (Red.). In: Erziehungswissenschaftliche Revue 16, (5).
  • Yacek, D. / Smith, P. (2015). Conscientization and the Cultivation of Conscience by Keqi (David) Liu. In: Teachers College Record (on­line).
  • Yacek, D. (2015). Education as Dialogue. Its Prerequisites and its Enemies by Tasos Kazepides. In: Journal of Philosophy of Education 48, (4), S. 675-679.

Vorträge

  • Gary, K. / Yacek, D. (Jan. 2020). Trans­for­ma­tion and Epiphany in Moral Education. Jubilee Center for Character and Virtue Annual Conference, Oxford, UK.
  • Yacek, D. (Dez. 2019). Nietzsche as Educator, Or Why You Should Drop Everything and Become a Nietzschean. Uni­ver­sity of Malmö, Schweden.
  • Drerup, J. / Hand, M. / McAvoy, P. / Yacek, D. (Okt. 2019). Democratic Education and the Controversy over Controversies. North American Association for Philosophy & Education. Chicago, IL.
  • Yacek, D. / Rödel, S. S. / Karcher, M. / Paul, L.A. / Pugh, K. / Gordon, J. / Kemp, R. (Okt. 2019). Trans­for­ma­ti­ve Education: Philosophical, Psychological and Pedagogical Dimensions. Invited Symposium. North American Association for Philosophy & Education. Chicago, IL.
  • Laverty, M. / Affolter, J. / Morgan, M. / Rodgers, J. / Jonas, M. / Yacek, D. (Okt. 2019). Symposium on Mark E. Jonas’ and Douglas W. Yacek’s Nietzsche’s Philosophy of Education: Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. North American Association for Philosophy & Education. Chicago, IL.
  • Yacek, D. (Apr., 2019). Trans­for­ma­ti­ve Wonder. International Conference on Wonder, Education and Human Flourishing. Amsterdam.
  • Nakazawa, Y. / Standish, P. / Fennell, J. / Joosten, H., Jonas, M. & Yacek, D. (Mär., 2019). Symposium on Mark E. Jonas and Douglas W Yacek’s Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. Philosophy of Education Society of Great Britain, Oxford, UK.v
  • Yacek, D. / von Meien, J. / Gillen, J. / Schanze, S. / Lindmeier, B. (Okt., 2018). Rethinking Teacher Education. Ideas from the Current Reform Movement in Germany. Invited Symposium. North American Association for Philosophy & Education. Chicago, IL.
  • Yacek, D. (Okt., 2018). Retrieving Nietzsche’s Educational Legacy. Panel Organizer. North American Association for Philosophy & Education. Chicago, IL.
  • Yacek, D. (Jun, 2018). Erziehung zum höchsten Ich. Nietzsches Bildungstheorie in sei­nem Frühwerk (und danach). Tagung – Abgründe der Pädagogik. Tübingen.
  • Yacek, D. (Apr., 2018). Should Education be Trans­for­ma­ti­ve? Philosophy of Education Society of Great Britain, Oxford, UK.
  • Yacek, D. (Mar., 2018). Between Two Faiths: Equality, Inclusion and Ressentiment. Conference on Educational Justice – Philosophical Perspectives. Eichstätt, Germany.
  • Yacek, D. (Feb., 2018). Transformiert euch! Drei Modelle reflektierter Handlungsfähigkeit aus phi­lo­so­phi­scher Perspektive. Projektabende – Leibniz-Prinzip. Hannover, Germany.
  • Yacek, D. (Jul., 2017): Nietzsche, Nazismus, und die Lehren der Geschichte. Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Nürnberg.
  • Yacek, D. / Rödel, S. / Karcher, M. / Ijaz, K. (Mar., 2017): Symposium on Trans­for­ma­ti­ve Education. (Or­ga­ni­sa­tor & beitragender Referent) Philosophy of Education Society of Great Britain, Oxford, UK.
  • Yacek, D. (Apr., 2017). Should America’s Teachers Be Armed? An Ethical Analysis. American Educational Research Association. San Antonio, Texas.
  • Warnick, B. / Yacek, D. / Robinson, S. (Feb., 2017): Developing a Commitment to be Moved: Responsiveness as a Democratic Virtue. Center for Ethics and Education, Madison, Wisconsin.
  • Yacek, D. (Nov., 2016): Die Paradigmen der Trans­for­ma­tion. Zur Rolle transformatorischer Erfahrung im Bildungsprozess. Katholische Uni­ver­si­tät, Eichstätt.
  • Yacek, D. (Jul., 2016): Die Vieldeutigkeit transformatorischer Bil­dung. Tagung des Forums Erziehungsphilosophie, Großjena.
  • Yacek, D. (Mar., 2016): Thinking Controversially. The Psychological Criterion for Teaching Controversial Issues. Philosophy of Education Society of Great Britain, Oxford, UK.
  • Yacek, D. (Feb., 2016): On Indoctrination and Education. George Counts, Harold Rugg and the Role of Controversial Issues in the Democratic Curriculum. Misconceptions in Education Lecture Series, College of Education and Human Ecology, Columbus, OH.
  • Yacek, D. (Mar., 2016): Dialectics of Education. Adorno on the Possibility of Education in Consumer Society. Philosophy of Education Society, Toronto, ON.
  • Yacek, D. (Nov., 2015): Reappraising Nietzsche’s „Schopenhauer as Educator“. Teachers College, Columbia Uni­ver­sity, New York, NY.
  • Yacek, D. (Sept., 2015): Should We Use Directive Methods for Teaching Controversial Issues? The Ohio Valley Philosophy of Education Society, Dayton, OH.
  • Yacek, D. (Okt., 2014): Keynote Panel on Educational Technology and Philosophy. The Graduate Student Conference on Philosophy and Education, Columbus, OH.
  • Yacek, D. (Mar., 2014): Learn­ing to See with Different Eyes. Nietzsche on the Pedagogy of Perspectival Empathy. Philosophy of Education Society of Great Britain Annual Conference, Oxford, UK.
  • Yacek, D. (Sept., 2013): Nietzsche on Learn­ing to See with Different Eyes. Ohio Valley Philosophy of Education Society, Dayton, OH.
  • Yacek, D. (Mar., 2013): Going to School with Friedrich Nietzsche. The Students of Self-overcoming and the Stewards of Noble Culture. Philosophy of Education Society of Great Britain, Oxford, UK.

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.