Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterzeichnung des zweiten Memorandum of Understanding mit der Rajamangala University of Technology Lanna, Thailand

mm © Siri Schlattmann ​/​ IAEB

Am 12. Juli unterzeichneten die Prorektorin für Internationales der TU Dortmund, Prof. Dr. Tessa Flatten und der Präsident der Rajamangala University of Technology Lanna (RMUTL) in Chiang Mai (Nordthailand), Asst. Prof. Dr. Jutturit Thongpron, das zweite Memorandum of Understanding (MoU). Mit diesem MoU wird die akademische Zusammenarbeit der beiden Universitäten im Projekt Progressing Work-based Learning of TVET System in Thailand (ProWoThai) fortgesetzt. Gegenstand dieses partizipativen Handlungsforschungsprojektes sind gemeinsame Kooperationsvorhaben in Forschung und Lehre.

Die feierliche Unterzeichnung des MoUs fand online statt. Unter den Gästen der Zeremonie waren u.a. die Dekanin der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg (TU Dortmund) sowie der Vizepräsident für akademische und studentische Angelegenheiten, Assoc. Prof. Dr. Teerasak Uratjananon (RMUTL Chiang Mai).

Das Projekt ist am UNESCO-Lehrstuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit der Fakultät 12 unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder angesiedelt. Die seit 2019 bestehende Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen und Bildungspersonal der RMUTL konnte im Rahmen des ProWoThai Projektes ausgebaut werden.  Gemeinsame Forschungsschwerpunkte sind Work-based Learning, insbesondere arbeitsprozessorientierte Lernformen im Betrieb und in der Berufsschule und die Erprobung einer partizipativen Handlungsforschung.