Marvin Land, M.Ed.
Arbeitsschwerpunkte
- Einsatz von digitalen Medien und virtuellen Systemen zur beruflichen Kompetenzentwicklung im Rahmen arbeitsbezogener Lernformen.
- Entwicklung und Evaluation von digitalen Assistenzsystemen zur handlungsorientierten Lernprozessbegleitung in der überbetrieblichen Ausbildung.
- Konzeptionierung, Strukturierung und Gestaltung von virtuellen Lern- und Arbeitsaufgabensystemen im Rahmen einer arbeitsprozessorientierten Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie.
Sprechzeiten
donnerstags 10-11 via Zoom: https://tu-dortmund.zoom.us/j/93176058065?pwd=NGEzbjJxU2dUK3ZqUmcxRTE3THU0dz09
nach vorheriger Anmeldung via E-Mail
Vita
Hochschuldienst
Seit 11/2018
Technische Universität Dortmund
- Akademischer Rat auf Zeit
- Lehrtätigkeit am Lehrstuhl für internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie
- Forschung auf dem Gebiet der Digitalisierung und Industrie 4.0
Vorbereitungsdienst (Referendariat)
05/2017 – 10/2018
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg
- Studienreferendar am Berufskolleg Stadtmitte der Stadt Mülheim an der Ruhr in den Fächern Maschinenbautechnik/Fertigungstechnik
- Einsatz in den dualen Bildungsgängen Industriemechanik, Zerspanungsmechanik, Produktdesign sowie in der Berufsfachschule für Metalltechnik
Studium
04/2015 – 03/2017
Technische Universität Dortmund
- Studiengang: Master Lehramt an Berufskollegs
- Fachrichtungen: Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik
- Erworbener Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
04/2009 – 03/2015
Technische Fachhochschule Georg Agricola für Rohstoff, Energie und Umwelt zu Bochum, staatlich anerkannte Fachhochschule der DMT, Bochum
- Studiengang: Bachelor-Studiengang Maschinenbau
- Fachrichtung: Maschinentechnik
- Erworbener Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Praktika
02/2016 – 07/2016
Technische Berufsschule 1, Berufskolleg der Stadt Bochum, Bochum
- Praxissemester incl. Seminarbegleitung des ZfsL Dortmund
01/2016 – 02/2016
Berufskolleg West der Stadt Essen, Essen
- Eignungs- und Orientierungspraktikum
Berufsausbildung und Berufsweg
03/2012 – 02/2015
Kraftwerksschule Essen e.V.
- Werksstudent in der Abteilung Medien
- Redaktion und Produktion von Schulungsunterlagen
- Allgemeine Unterstützung des Schulungsbetriebs
09/2011 – 07/2013
Technische Fachhochschule Georg Agricola für Rohstoff, Energie und Umwelt zu Bochum, staatlich anerkannte Fachhochschule der DMT, Bochum
- Lehrtätigkeit als Tutor für die Lehrveranstaltungen Dynamik I und II von Prof. Dr.-Ing. Wilfried Jansen
02/2009 – 03/2009
RAG-Aktiengesellschaft, Bergwerk Prosper-Haniel, Bottrop
- Berufstätigkeit als Industriemechaniker für Betriebstechnik
- Einsatz im untertägigen Revier für Klimatechnik
- Instandhaltung, Wartung und Reparatur von Streb- und Streckenkühlern sowie von Kompressionskältemaschinen
09/2005 – 01/2009
RAG-Aktiengesellschaft, Bergwerk Prosper-Haniel, Bottrop
- Berufsausbildung zum Industriemechaniker für Betriebstechnik
- Nach umfangreicher Grundausbildung eingesetzt in zahlreichen über- und untertägigen Revieren und Standorten des Bergwerks
- Instandhaltung, Wartung und Reparatur verschiedener Produktions-, Energie- und Fördermaschinen
Schulbildung
09/2005 – 01/2009
RAG-Bildung, Berufskolleg Recklinghausen Mitte
- Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife parallel zur dualen Berufsausbildung mit Berufsschulabschluss (Doppelqualifikation)
08/1999 – 06/2005
Gustav-Heinemann-Realschule, Bottrop
- Erwerb der Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
Wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation des BMBF-Projekts „Einsatz von virtuellen Systemen zur begleitenden Unterstützung von Auszubildenden in der Metall und Elektroindustire“ (EvAME) aus der gemeinsamen Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS) und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren (kurz: KOMZET)
Aufsätze in Sammelbänden:
- Land, Marvin; Mahrin, Bernd; Schröder, Thomas (2021): Neue Perspektiven für überbetriebliche Berufsbildungsstätten durch virtuelle Assistenzsysteme. In: Dehnbostel, Peter; Richter, Götz; Schröder, Thomas; Tisch, Anita (Hrsg.): Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit. Stuttgart: Schäfer-Poeschl. (derzeit in Druck)
- Land, Marvin; Schröder, Thomas (2021): Digitale Assistenzsysteme für die kompetenzorientierte Ausbildung an konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen. Das Projekt EvAMEI der Gemeinschafts-Lehrwerkstatt Arnsberg. In: Mahrin, Bernd; Krümmel, Stefan (Hrsg.): Digitalisierung beruflicher Lernprozesse. Entwicklungen in der Bauwirtschaft und Impulse aus anderen gewerblich-technischen Bereichen. Berlin: Universitätsverlag.
Aufsätze in Zeitschriften:
- Hömann, K./Land, M./Schröder, T. (2022): Entwicklung und Erprobung eines digitalen Assistenzsystems für die berufspraktische Ausbildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 51 (2) S. 34-36 Online: https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp.php/de/bwp/show/17799
Rezensionen:
-
Land, Marvin; Schröder, Thomas (2019): Rezension zu: Mahrin, Bernd; Meyser, Johannes (Eds.): Berufsbildung am Bau digital. Hintergründe – Praxisbeispiele – Transfer. In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e.V. (Eds.) BAG-Report. 21. Jahrgang, Heft 2, 61-62.
Artikel in Online-Journals:
- Land, M./Menzel, M./Schröder,T. (2022): Digital assistance systems for the practical vocational training in inter-company training centres in the metal industry. In: TVET@Asia, issue 19 (derzeit in Redaktion)
Vortäge:
- Fachtagung Digitale Assistenzsysteme, Gemeinschafts-Lehrwerkstatt Arnsberg GmbH, Beitrag: Gestaltungsorientierte Begleitforschung für die Entwicklung, die Implementierung und den Einsatz eines digitalen Assistenzsystems für die arbeitsprozessorientierte Ausbildung.