Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

missing links

-
in
  • Historische Bildungsforschung
missing links Bild © Sarah Hübscher, Elvira Neuendank​/​TU Dortmund
Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft

herausgegeben von Sarah Hübscher und Elvira Neuendank 

Der Sammelband zeichnet eine Multiperspektive auf Lehrinhalte und Lehrformate. Die Auswahl der Autorinnen und Autoren geht zurück auf die gleichnamige Ringvorlesung des IAEB/TU Dortmund im Dortmunder U, die als öffentliche Veranstaltungsreihe wissenschaftliche Perspektiven, Lehr- und Lern-Situationen und prägnante Themen der Gegenwartsgesellschaft, wie Gender, Ökologie, Demokratie oder Medien diskutierte. Die Motivation der Publikation ist die Teilhabe an wissenschaftlichen Diskursen für eine breite Mitdenkerinnenschaft und Mitdenkerschaft. Zugleich transportiert es die mediale Strategie von universitären Lehrveranstaltungen, wie sie seit dem Pandemiegeschehen 2020 vielerorts diskutiert wird. 

Mit Beitragen von: Uta Brandes, Thomas Goll, Sarah Hübscher, Yvonne Kehren, Thomas Krüger, Ulrike Mietzner, Carmen Mörsch, Elvira Neuendank, Barbara Welzel, Manuel Zahn

Link zum Verlag: Athena/wbv