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Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

In(-)Kongruenz leben: Eine qualitative Untersuchung zu vegetarisch und vegan lebenden Menschen aus bildungstheoretischer Perspektive

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  • Systematische Erziehungswissenschaft
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Marvin Giehl (Hg.)

"Marvin Giehl zeigt den im erziehungswissenschaftlichen Diskurs bislang unterrepräsentierten Konnex zwischen den ethisch motivierten Ernährungs- und Lebensformen des Vegetarismus und des Veganismus sowie deren biographischer Genese und bildungstheoretischen Überlegungen auf.
Durch die Erhebung qualitativer Interviews und die Auswertung im Stile der dokumentarischen Methode entwirft der Autor mehrere datenbegründete Typiken, welche die Komplexität von ‚vegetarischen' und ‚veganen' Biographien rekonstruieren. Virulent wird dabei ein spannungsreiches Wechselspiel von erlebter Inkongruenz und Kongruenz. Mit dem Forschungsergebnis legt er eine neue Betrachtung von post-anthropozentrisch gedachten biographischen Bildungsprozessen vor, woraus auch praktische pädagogische Implikationen abzuleiten sind. Schließlich erweitert die Arbeit die Perspektiven im methodologischen Diskurs, indem sie bislang vorherrschende und reproduzierte Fokussierung auf konjunktive Wissensbestände und die damit korrespondieren Wissensformen durch die analytische Berücksichtigung von kommunikativem Wissen ergänzt."

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