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Wilhelm von Humboldt Studies

Veranstaltungshinweis: Im Wintersemester 2021/22 und im Sommersemester 2022 findet die Vortragsreihe "Wilhelm von Humboldt - Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung" an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Informationen dazu erhalten Sie hier.

Bibliographie: Wilhelm von Humboldt-Forschung

Jedes Jahr erscheinen neue Studien, die sich mit dem Leben und Werk Wilhelm von Humboldts auseinandersetzen oder an seine Gedanken anknüpfen und sie weiterführen. Da diese Studien in verschiedenen Disziplinen und Publikationsorganen veröffentlicht werden, ist es schwierig, einen Überblick zu behalten. Vielleicht ist es auch darauf zurückzuführen, dass in vielen Forschungen ein recht selektiver Bezug auf die Literatur vorzufinden ist. Auf dieser Seite werden Publikationen, die sich mit Wilhelm von Humboldt auseinandersetzen, nach Erscheinungsjahr geordnet dargestellt. Die Liste versucht, so umfassend wie möglich zu sein, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wird laufend aktualisiert. Wir freuen uns über Hinweise, falls wir Publikationen übersehen haben sollten. Die Liste stellt keine Empfehlung dar, sie versucht schlicht, den Bestand der Forschungsliteratur über Wilhelm von Humboldt wiederzugeben. Wir verweisen darauf, dass wir die in den aufgeführten Titeln wiedergegebenen Auffassungen nicht notwendig teilen.

Bibliography: Research on the work of Wilhelm von Humboldt

Year by year, new studies are published that deal with the life and work of Wilhelm von Humboldt or that pick up on his thoughts and take them further. Since these studies appear in different disciplines and publication organs, it is difficult to keep an overview. Perhaps it is also due to this fact that in many studies there is a rather selective reference to the body of research literature. On this Website, publications dealing with Wilhelm von Humboldt are presented in order of publication year. The list tries to be as comprehensive as possible, but does not claim to be complete. It will be updated continuously. We would be pleased to receive information if we should have missed any publications. The list does not represent a recommendation; it simply tries to reflect the body of research literature on the work of Wilhelm von Humboldt. Moreover, we would like to point out that we do not necessarily share the views expressed in the listed titles.

2022:

Berghahn, Cord-Friedrich (2022): Wilhelm von Humboldt-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Berlin: J. B. Metzler.

Lü, Yixu (2022): Wilhelm von Humboldt And Heinrich von Kleist: Imagining The State In The Wake Of The French Revolution. In: German Life and Letters, Vol. 75, Heft 1, S. 1-21. https://doi.org/10.1111/glal.12321

Mattig, Ruprecht (2022): Bildung zum Kosmopolitismus. Reisen als anthropologische Methode bei Rousseau, Kant und Wilhelm von Humboldt. In: Knobloch, Phillip D. Th.; · Drerup, Johannes; Dipcin, Dilek (Hrsg.) On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Berlin: J.B. Metzler, S. 43-56. DOI: 10.1007/978-3-662-63374-8_4

2021:

Boenicke, Rosemarie (2021): Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden«. In: Rosemarie Boenicke: Transformationen des Bildungsbegriffs. Bielefeld: transcript, S. 111-158. https://doi.org/10.14361/9783839460061-007

Bormuth, Matthias (2021): Bildung als Erlebnis. Wilhelm von Humboldt. In: Bormuth, Matthias (Hrsg.): Das Geisterreich. Kant und die Folgen. Göttingen: Wallstein, S. 79-89. https://doi.org/10.5771/9783835346574-79

Chiba, Miwa (2021): Comparison of self-reflection in Humboldtian Bildung and the Kyoto School – Educational implications in light of OECD frameworks. In: Nordic Journal of Comparative and International Education, Vol. 5, No. 2, pp. 8-21. DOI:10.7577/njcie.4150

Ette, Ottmar (2021): Wilhelm and Alexander von Humboldt or Humboldtian Science. In: Ette, Ottmar: Mobile Prussia. Views beyond the National. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 155-170. doi.org

10.1007/978-3-476-05839-3_7

Festl, Michael G. (2021): Wilhelm von Humboldt. In: Festl, Michael G. (Hrsg.): Handbuch Liberalismus. Stuttgart: J. B. Metzler, S. 67-74.

Flores Nascimento-do, Valdir (2021): O Humboldt de Saussure. Saussure e a traducao. Portugal: Eidora UnB. S. 149-164. DOI: 10.7476/9786558460558.0008

König, René (2021): Wilhelm von Humboldts Reform des höheren Bildungswesens und ihre innere Unvollkommenheit. In: König, René: Vom Wesen der deutschen Universität. Köln: Springer Verlag. S. 143-171. DOI: 10.1007/978-3-658-28229-5_8

Hinz, Margund (2021): Das höhere Schulwesen der Stadt Königsberg in Preußen 1800 bis 1915. In: Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte. Bd. 54. Köln: Duncker & Humblot. https://www.duncker-humblot.de/buch/das-hoehere-schulwesen-der-stadt-koenigsberg-in-preussen-1800-bis-1915-9783428181667/?page_id=0&typ=buc

Mattig, Ruprecht (2021): Reisen für die Bildung der Menschheit. Zur ethnografischen Methode Wilhelm von Humboldts. In: Bildungsforschung 2021, No. 2. S. 1-14. DOI: https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v0i2.415  

Miyamoto, Yuichi (2021): プロイセン教育改革期の教育改革論争点としての 「教育的教授」 ーグラッフとフンボルトの改革案を中心に ("Erziehender Unterricht" as the Pivotal Center of Educational Reform Discourse in Prussian Educational Reform: Focusing on Reform Plans by Graff and Humboldt.) The Japanese Journal of Educational Research, 88(2), pp. 171-183 (in Japanese).

Miyamoto, Yuichi (2021): Wilhelm von Humboldt’s Bildung theory and educational reform: reconstructing Bildung as a pedagogical concept. Journal of Curriculum Studies, DOI: 10.1080/00220272.2021.1949750.

Reisener, Marius (2021): Auto(game)-Poiesis bei Wilhelm von Humboldt. In: Colloquia Germanica 52, Heft 3-4, S. 289-307.

Rüsen, Jörn (2021): Wilhelm von Humboldt. URL: https://www.bloomsburyhistorytheorymethod.com/article?docid=b-9781350970823&tocid=b-9781350970823-030.

Swiggers, Pierre/Thomas, Werner/Van Hal, Toon (2021): On the ‘affinities of Oriental languages’: Wilhelm von Humboldt and his British connections. In: Zwartjes, Otto/De Troia, Paolo (Hrsg.): Missionary Linguistics VI: Missionary Linguistics in Asia. Selected papers from the Tenth International Conference on Missionary Linguistics. Rom: John Benjamins Publishing Company, S. 21-24. https://doi.org/10.1075/sihols.130.11swi

Trabant, Jürgen (2021): Die Brüder Humboldt. In: Alexander von Humboldt-Handbuch. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 206-214. doi.org

10.1007/978-3-662-62825-6_27

Trabant, Jürgen (2021): Wilhelm von Humboldt (1767-1835): Menschen – Sprachen – Politik. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Trabant, Jürgen (2021): Wilhelm von Humboldts “Anleitung zu Entwerfung einer allgemeinen Sprach Karte” von 1812. In: Goethe-Jahrbuch, Sonderdruck: 137. Band der Gesamtfolge 2020. Göttingen: Wallstein-Verlag, S. 149-167.

2020:

Diller, Axel (2020): Humboldt, Wilhelm von. In: Arnold H.L. (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. J. B. Metzler: Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_6925-1

Gipper, Helmut (2020): Wilhelm von Humboldt hizkuntzalaritza modernoarentzat. In: Revista International de los Estudios Vascos (RIEV). Vol. 41, No. 2. S. 393-400.

Heinrich, Patrick (2020): L’esprit de celui qui parle. Wilhelm von Humboldt on Japanese and its Speakers. In: Giuseppe Pappalardo & Patrick Heinrich (eds.) European Approaches to Japanese Language and Linguistics. Ca’ Foscari Japanese Studies 13 Linguistics and Language Education 1, S. 187-200.
https://edizionicafoscari.unive.it/media/pdf/books/978-88-6969-429-5/978-88-6969-429-5-ch-09_gM8WT8W.pdf

Hinz, Renate (2020): Wilhelm von Humboldt auf seiner Reise in das nördliche Deutschland. Tagebuchnotizen. Bochum/Freiburg: Projektverlag (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik 56).

Ito, Atsuhiro (2020): 教育思想史におけるヴィルヘルム・フォン・フンボルト: 「古典的陶冶理論」の生成および展開の可能性. フォーラム 教育思想史におけるヴィルヘルム・フォン・フンボルト: 「古典的陶冶理論」の生成および展開の可能性 (Wilhelm von Humboldt in the History of Educational Thought: The Birth and Possible Development of „Classical Theory of Bildung“. In: 近代教育フォーラム (Modern education forum). No. 29, S. 1-10.

Kemp, Friedhelm (2020): Humboldt, Wilhelm von: Briefe an eine Freundin . In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_6929-1

Makaryev, Igor V. (2020): Wilhelm von Humboldt on history and historical thinking. In: Problems of Modern Education 4, S. 9-19. https://doi.org/10.31862/2218-8711-2020-4-9-19

Mattig, Ruprecht (2020): Ethnography and liberty: a new look at the anthropological work of Wilhelm von Humboldt. In: History and Anthropology, Vol. 31, No. 4, S. 491-509. DOI: 10.1080/02757206.2020.1799789

Miyamoto, Yuichi (2020): Concept and Practice of Educational Reform by Wilhelm von Humboldt: Focusing on the Establishment of the Delegation of Science. The Japanese Journal of Curriculum Studies, No. 29, S. 1-14. DOI: https://doi.org/10.18981/jscs.29.0_1

Muhlack, Ulrich (2020): Humboldt, Wilhelm von: Über die Aufgabe des Geschichtsschreibers. In. Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Springer Referenz J.B. Metzler. S.1-3. DOI:10.1007/978-3-476-05728-0_6927-1

Pachner, Martin (2020): Bildung als freie Selbsttätigkeit oder staatliche Schulorganisation? Der Bruch in Wilhelm von Humboldts Gesamtwerk - eine historische Kontextanalyse. Berlin: Logos (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 15).

Rostislavleva, Natal'ya V. (2020): Wilhelm and Alexander von Humboldt in the historical memory of Nazi Germany. In: RSUH/RGGU Bulletin. “Political Science. History. International Relations” Nr. 3, S. 123-133. https://doi.org/10.28995/2073-6339-2020-3-123-133

Schneider-Mizony, Odile (2020): Wilhelm von Humboldts Erbe für die fremdsprachliche Bildung. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 52, Nr. 1, S. 11. http://dx.doi.org/10.3726/JA521_11

Stanlaw, James (2020): Humboldt, Wilhelm von. In: The International Encyclopedia of Linguistic Anthropology. https://doi.org/10.1002/9781118786093.iela0157

Tenorth, Heinz-Elmar (2020): Universität – Das Gebäude. In: Paul Spies; Ute Tintemann; Jan Mende (Hrsg.): Wilhelm und Alexander von Humboldt. Berliner Kosmos. Köln: Wienand. S. 64-69.

Wormer, Eberhard (2020): Wilhelm und Alexander von Humboldt. Universalgelehrte Geschwister. In Orthopädie & Rheuma 23.1, S. 64–65. https://link.springer.com/article/10.1007/s15002-020-2787-9

2019:

Berghahn, Cord-Friedrich (2019): „Werk des Menschen und Ausdruck der Welt“. Aspekte einer Anthropologie der Kunst im Briefwechsel zwischen Wilhelm von Humboldt und Friedrich Schiller. In: Hühn, Helmut/ Ludwig, Ariane/ Immer, Nikolas (Hg.) Friedrich Schiller & Wilhelm von Humboldt. Weimar: Schillerverein Weimar-Jena e.V., S. 27-46.

Breithausen, Jutta (2019): Empfindung, Sprache, Denken: eine bildungstheoretische Lektüre von Humboldts Abhandlung über die „Natur und Beschaffenheit der Sprache überhaupt“. In: Topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche, No. 25, S. 168-177.

Brinkmann, Malte (2019): Humboldt revisited. Bildungstheoretische Überlegungen zu einer inklusiven Theorie der Sprach(en)bildung. In: Rödel, Laura & Simon, Toni (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung – Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 49-62.

Chabroelle-Cerrentini, Anne-Marie (2019): Wilhelm von Humboldt: Le signe linguistique en question. In: Signifiances (Signifying) 2, Nr. 1 https://doi.org/10.18145/signifiances.v2i1.193

Goedert, Georges (2019): Wilhelm von Humboldt – Über Staat und Gesellschaft. In: Perspektiven der Philosophie [= Neues Jahrbuch; Bd. 45]. Brill. S. 229-240. https://doi.org/10.1163/9789004417618_012

Ito, Atsuhiro (2019): フンボルト陶冶論における「人間」の地位 ―初期思想から比較人間学計画へ― (Man’s Position in Wilhelm von Humboldt’s Theory of “Bildung”: From Early Thoughts to The Plan for a Comparative Anthropology). In: 作新学院大学女子短期大学部研究紀要2019 年 第2 号, S. 1-10. DOI: http://doi.org/10.18925/00001060

Kara, Atanur (2019): Wilhelm von Humboldt und die Globalisierung. In: The Journal of International Educational Sciences 21, S. 1-25. doi.org

10.29228/INESJOURNAL.37863

Kipf, Stefan (2019): Betrifft: Allgemeine Menschenbildung – Thesen zum Grundlagenfach Latein. In: Choitz, Tamara et al. (Hrsg.): Perspektiven für den Lateinunterricht III. Stuttgart/Leipzig: Klett. S. 14-24.

Lőrincz, Csongor (2019): Zum Begriff des Sprachverstehens bei Wilhelm von Humboldt. In: Berliner Beiträge zur Hungarologie 2019, Band 20. S. 374-389. https://doi.org/10.18452/20512

Mattig, Ruprecht (2019): Wilhelm von Humboldt als Ethnograph: Bildungsforschung im Zeitalter der Aufklärung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Tenorth, Heinz-Elmar (2019): Wilhelm von Humboldt – der Bruder. In: Blankenstein, David/Savoy, Benédicte/Gross, Raphael/Scriba, Arnulf (Hrsg): Wilhelm und Alexander von Humboldt. Berlin/Darmstadt: Konrad Theiss. S. 247-255.

2018:

Anter, Andreas  (2018): Wilhelm Von Humboldts Bildungsidee Und Die Preussische Niederlage in: Enders, Christoph/ Kahlo, Michael/ Mosbacher, Andreas (Hrsg.) Europa nach Napoléon. Paderborn: mentis, S. 9-22. DOI: https://doi.org/10.30965/9783957437693_003

Berghahn, Cord-Friedrich (2018): Sprache – Literatur – Bildung: Wilhelm von Humboldts Briefwechsel mit Friedrich Schiller. In: Der Deutschunterricht 2018, Heft 2: Themenheft Wilhelm von Humboldt, S. 35-45.

Brinkmann, Malte (2018): Bildung, Sprache, Demokratie im (Fremdsprachen-) Unterricht. Sozial- und demokratietheoretische Überlegungen mit Humboldt und Nancy. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL). Themenschwerpunkt Fachlichkeit und Bildungsauftrag im schulischen Fremdsprachenunterricht, koordiniert von Lutz Küster und Jochen Plikat. 47/1. S. 88-104.

Cacciatore, Guiseppe (2018): Humboldt und Dilthey. Die philosophische Begründung der Individualität und das Entstehen des geschichtlichen Bewusstseins. In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 83-100. 

Chen, Hongyan (2018): 试析洪堡教育人类学的 * “经验与文化” 性格 (On the Empirical and Cultural Character of Humboldt's Pedagogical Anthropology). In: Global Education. Vol. 47, No. 9, S. 47-60.

Conte, Domenico (2018): Meinecke und Humboldt. Mit einem Blick auf Sigfried A. Kaehler. In: Trabant, Jürgen. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 125-140.

Filip, Birsen & Moggach, Douglas (2018): Between Leibniz and Kant: The Political Thought of Wilhelm von Humboldt. In: The European Legacy, Vol. 23, No. 5, S. 538-553, DOI: 10.1080/10848770.2018.1461972

Heinz, Tobias Kilian, Jörg (2018): Wilhelm von Humboldt. In: Der Deutschunterricht – Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung 2, Nr. 18.

Ito, Atsuhiro (2018): 個別的理想」と大学の理念:フンボルトの陶冶・教養プロジェクト (Das „individuelle Ideal“ und die Idee der Universität: Das Bildungsprojekt Wilhelm von Humboldts). In: シェリング年報 (Schelling Jahrbuch). No. 26, S. 4-13.

Ito, Atsuhiro (2018): 教育的タクト〉と実践としての陶冶論−フンボルトにおけるタクト概念の用例分析− (“Pedagogical Tact” and the Theory of Bildung as Practice. An Analysis of the Concept of Tact in Wilhelm von Humboldt). In: 作大論集 (Sakushin Gakuin University Bulletin). No. 8, S. 95-104.

Lehmann, Christian (2018): Wilhelm von Humboldts Theorie der Sprachevolution. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 48.4, S. 689-715. doi.org

10.1007/s41244-018-0110-x

Lindorfer, Bettina (2018): Geht Humboldts Sprachphilosophie auch im Fragment “Grundzüge des allgemeinen Sprachtypus” aus der Sprachbeschreibung hervor? In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 151-162.

Markschies, Christoph (2018): Humboldts pagane Antike. In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 15-26. 

Mattig, Ruprecht (2018): Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen. Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland. In: Mattig, Ruprecht/Mathias, Miriam/Zehbe, Klaus (Hrsg.): Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript, S. 139–169.

Morrone, Giovanni (2018): Wilhelm von Humboldt als Kulturphilosoph. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2, S. 325-346. https://doi.org/10.28937/1000108267

Osterkamp, Ernst (2018): Gesamtbildung und freier Genuss. Wechselwirkungen zwischen Goethe und Wilhelm von Humboldt. In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 57-79.

Schütte, André (2018): Wilhelm von Humboldt und die griechische Kultur. Ein Beitrag zur Ökonomisierung der Bildung. In: Schirlbauer, Alfred/Schopf, Heribert/Varelija, Gordan (Hrsg.): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der ›einheimischen Begriffe‹. Löcker: Wien, S. 288-308.

Tenorth, Heinz-Elmar (2018): Wilhelm von Humboldt. Bildungspolitik und Universitätsreform. Paderborn u.a.: Schöningh.

Trabant, Jürgen (2018) (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink.

Trabant, Jürgen (2018): Wilhelm von Humboldt in Rom: Die Antike und der Odem der Nation. In: Ders. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 27-40.

Trabant, Jürgen (2018): Humboldts Forum. Die Berliner Akademie und das vergleichende Sprachstudium. In: Ders. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 163-182.

Trabant, Jürgen/Tintemann, Ute/Lindorfer, Bettina/Markschies, Christoph (2018): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Fink. DOI:10.30965/9783846763445

Tessitore, Fulvio (2018): Croce und Humboldt. In:  Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 101-124.

Tintemann, Ute (2018): Zur Edition der sprachwissenschaftlichen Korrespondenz Wilhelm von Humboldts. Bilanz und Perspektiven. In: Trabant, Jürgen et al. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 183-196.

Wiedemann, Conrad (2018): Wilhelm von Humboldt und der „Agamemnon“ des Aischylos. In: Trabant, Jürgen et al. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 41-55.

Zhao, Jin (2018): Wilhelm von Humboldt in China: Rezeptionen, Forschung und Probleme. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 48.4, S. 759-774. DOI:10.1007/s41244-018-0112-8

2017:

Andrzejwski, Boleslaw (2017): Der „Mensch“ und „die Menschlichkeit“. Zu Wilhelm v. Humboldts philosophischer Anthropologie. Erstveröffentlichung in Band 16 (2000), S. 155-165. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 105-116.

Azuramendi, José (2017): Ein Denkmal der Achtung und Liebe – Humboldt über das Baskenland. Erstveröffentlichung in Band 21 (2008), S. 39-55. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 139-156.

Brenner, Peter J. (2017): Mensch und Sprache. Individuum, Nation und Menschheit in Humboldts Sprachphilosophie. In: Zur 250. Wiederkehr des Geburtstags von Wilhelm von Humboldt (=Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.V, Band 39). Roßdorf: TZ-Verlag, S. 57–93.

Brose-Müller, Inge (2017): Wilhelm und Alexander von Humboldt – die Beziehung eines berühmten Geschwisterpaares. Erstveröffentlichung in Band 24 (2009), S. 37-59. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 157 – 180.

Freund, Max (2017). Wilhelm von Humboldt. In: Cameron, Margaret/Hill Benjamin/Stainton Robert J. (Hrsg.): Sourcebook in the History of Philosophy of Language. Primary source texts from the Pre-Socratics to Mill. Springer Graduate Texts in Philosophy, vol. 2. Cham: Springer. S. 963-1027.  https://doi.org/10.1007/978-3-319-26908-5_38

Hoberg, Rudolf (2017): Die sprachlichen Weltansichten gleichen sich an. Ein Begriff Wilhelm von Humboldts und die gegenwärtige Sprachentwicklung. Erstveröffentlichung in Band 9 (1986), S. 59-73. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 55-70.

Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.) (2017): Wilhelm von Humboldt und Burgörner. Mansfeld-Museum Schriftenreihe Neue Folge 8 (2005), Nachdruck.

Lindorfer, Bettina/ Trabant, Jürgen (2017): Wilhelm von Humboldt: Von den Sprachen Amerikas zum allgemeinen Typus der Sprache. Paderborn: Schöningh.

Mattig, Ruprecht (2017): Von Räumen und Klüften der Bildung. Wilhelm von Humboldts anthropologische Erkundungen in Spanien und im Baskenland. In: Leitner, Ulrich (Hrsg.): Corpus Intra Muros. Eine Kulturgeschichte räumlich gebildeter Körper. Bielefeld: transcript, S. 249–272.

Mattig, Ruprecht (2017): Wilhelm von Humboldts Faszination für die Basken. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Zur 250. Wiederkehr des Geburtstags von Wilhelm von Humboldt (=Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.V, Band 39). Roßdorf: TZ-Verlag, S. 29–56.

McElvenny, James (2017): Grammar, typology and the Humboldtian tradition in the work of Georg von der Gabelentz. In: Language & History, Vol. 60, No. 1, S. 1-20.

Menze, Clemens (2017): Der Zusammenhang von Toleranz und Selbstbildung im Werke Wilhelm von Humboldts. Erstveröffentlichung in Band 8 (1985), S. 192-208. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 37-54.

Menze, Clemens (2017): Wilhelm von Humboldt und die Französische Revolution. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 71–103.

Miyamoto, Yuichi (2017): PISA後ドイツのカリキュラム改革におけるフンボルト受容に関する研究. 広島大学大学院教育学研究科紀要. 第三部, 教育人間科学関連領域. 開始ページ - 終了ページ. (Rezeption der Bildungstheorie und Bildungsreform Wilhelm von Humboldts nach PISA ). 広島大学大学院教育学研究科紀要 第三部 第66号, S. 107-116.  doi.org

10.15027/44812

Miyamoto, Yuichi (2017): フンボルトの一般陶冶論の教授学的再構成―「学問的な見方」の固有性と相互関連性に着目して― (Didactical Reconstruction of Humboldt’s Concept for General Education: Focusing on Specificity and Correlation of Curricular Aspects). In: Research Journal of Educational Methods, Vol. 41, S. 95-106. DOI: https://doi.org/10.18971/nasemjournal.43.0_95

Nolte, Dorothee (2017): Ein Lebensbild in Anekdoten: Wilhelm von Humboldt. Berlin: Eulenspiegel Verlag.

Paul, Matthias (2017): Die Religion Wilhelm von Humboldts. Erstveröffentlichung in Band 36 (2016), S. 129-150. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 223 ff.

Schwarz, Balduin (2017): Wilhelm von Humboldts Bildungsidee in ihrer Bedeutung für die Gegenwart. Erstveröffentlichung in Band 2 (1968), S. 131-155. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.V. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft: Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 9–35 (orig. 1968).

Tenorth, Heinz-Elmar (2017): Wilhelm von Humboldt, ein Philosoph als Bildungspolitiker. Zuschreibungen, historische Praxis, fortdauernde Herausforderung. In: Zeitschrift für Religions- und Geistergeschichte 69. H. 2, S. 125–149. DOI:10.1163/15700739-90000277

Von der Burg, Udo (2017): Wilhelm von Humboldts dritter Brief an Friedrich von Gentz (1791/92) – die erste Fassung der „Idee zu einem Versuche, die Grenzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen“ – Einleitung, Text nach Albert Leitzmann sowie zusätzliche Anmerkungen. Erstveröffentlichung in Band 26 (2010), S. 43-82. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 181-222.

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.