Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Partnertreffen im Projekt NABASO – Nachhaltig Ausbilden im Bau- und Sozialwesen

-
in
  • News
  • Berufspädagogik
Nabaso 2 © Anne Busian ​/​ TU Dortmund
Nabaso 1 Bitte Bildnachweis einfügen
Am 20.08.2025 fand im Ausbildungszentrum Hamm (ABZ Hamm) das Partnertreffen der beteiligten Partner im Projekt NABASO statt.

Gemeinsam mit dem UNESCO-Lehrstuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit der TU Dortmund, der Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialpädagogik der TU Dortmund, dem ABZ Hamm sowie der Paritätischen Akademie NRW haben wir über die laufenden Weiterbildungsangebote für Ausbilder:innen gesprochen. Für das 2. Projektjahr wurden Weiterbildungen für Ausbilder:innen in der Bauindustrie, aber auch für Praxisanleiter:innen in Kindertagesstätten geplant., wobei der Praxistransfer noch stärker begleitet werden soll.

Hintergrund:
Das vom BMBFSFJ im Rahmen des Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)” geförderte Umsetzungsprojekt NABASO (seit 08/2024) verfolgt das Ziel, Nachhaltigkeitskompetenzen des Ausbildungspersonals in den Berufsfeldern Bauwesen und Sozialwesen zu stärken.