Julia Fecke
Arbeitsschwerpunkte
- Simulationsbasiertes Lernen
- (Kommunikative) Handlungsfähigkeit/Handlungskompetenz
- (berufliche) Lehrkräftebildung
- Digitale Lernumgebungen
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per Mail
Weitere Information
-
Publikationen
Fecke, J. (2024). Rollenspielsimulationen als Professionalisierungsmöglichkeit von angehenden Lehrkräften. In: Benner, Ilka/Hocker, Tatjana: Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen übers wissenschaftliche Studium in die Schule. Waxmann: Münster und New York, S. 95-124.
Fecke, J., Afzal, E., & Braun, E. (2023). A Conceptual System Design for Teacher Education: Role-Play Simulations to Train Communicative Action With AI Agents. In: Blikstein, P., Van Aalst, J., Kizito, R., & Brennan, K. (Eds.). (2023). Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2023. Montreal, Canada: International Society of the Learning Sciences, p. 2197-2200.
Fecke, J., & Müller, L. (2022). Simulationen in virtuellen Lernumgebungen: Welche Vor- und Nachteile haben avatarbasierte und videokamerabasierte Formate bei der Durchführung von Rollenspielen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17(1), 215-232. https://doi.org/10.3217/zfhe-17-01/13
Fecke, J. (2021): Stichwort. Simulationen in der Berufsorientierung. In: Friese, Marianne & Münk, Dieter (Hrsg.) (2021). Bildung im Medium des Berufs - Berufliche und Allgemeine Bildung. berufsbildung. 75(5). Bielefeld: wbv Publikation.
Vorträge
ISLS 2023
Fecke, J., Afzal, E., & Braun, E. (2023): A Conceptual System Design for Teacher Education: Role-play Simulations to Train Communicative Action with AI Agents. ISLS Annual Meeting 2023 vom 10.06.-15.06.2023) in Montréal (Canada).
INTED 2023 (nicht selber vorgetragen)
Afzal, E., Fecke, J., & Braun, E. (2023): A Digital Human based learning platform: a 3D pedagogic conversational AI Agent acts as a role-playing facilitator to develop oral communication skills in future teacher education in Germany. INTED 2023: 17th annual Technology, Education and Development Conference, Valencia (Spain).
GfHf 2022
Fecke, J., Braun, E., & Müller, L. (2022): Simulationen in avatar- und videokamerabasierten Lernumgebungen: Selbst- und Fremdeinschätzung angehender Lehrkräfte. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) 2022 vom 14.-16.09.2022 in Wien (Österreich).
SIG1 & SIG4 2022
Organisatorin des Symposiums: ,Competence Acquisition and Simulation-Based Learning In Virtual And Real Environments.’ SIG 1 & 4 JOINT CONFERENCE 2022 vom 27.-30.06.2022 in Cádiz (Spain).
Fecke, J., Müller, L., & Braun, E. (2022): Simulations of students’ communicative competencies in avatar- and video camera-based environments. SIG 1 & 4 JOINT CONFERENCE 2022 vom 27.-30.06.2022 in Cádiz (Spain).
BWP 2021
Fecke, J., Müller, L., & Braun, E. (2021): Performanzbasierte Simulationsmethoden zur Steigerung von kommunikativen Kompetenzen im beruflichen Lehramt. BWP-Sektionstagung in Bamberg am 15.09.-17.09.2021 (online).
Posterbeiträge
SIG 4 & 17 Joint Conference 2024
Fecke, J., Lohberger, K., & Braun, E. (2024). How does social anxiety affect students' communicative competences? SIG 4 & 17 Joint Conference 2024 vom 25.09.-27.09.2024 in Utrecht (Niederlanden).
BWP 2023
Fecke, J. (2023): Simulationen in virtuellen Lernumgebungen zur Professionalisierung von angehenden Lehrkräften. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023 vom 06.-08.09.2023 in Flensburg. Preis für das Drittbeste Poster.
DGFE 2022
Fecke, J., Müller, L., & Braun, E. (2022): Performanzbasierte Simulationen in virtuellen Welten. 28. DGFE-Kongresses 2022 vom 13.-16.03.2022 in Bremen (online).
GEBF 2022
Fecke, J., Müller, L., & Braun, E. (2022): Simulationen in avatarbasierten Lernumgebungen zur Steigerung kommunikativer Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften. 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) 2022 vom 9.-11.03.2022 Bamberg (online).