Lisa Jacoby
Arbeitsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte
- Systematische Problemstellungen der Erziehungs- und Bildungsphilosophie
- Qualitativ rekonstruktive Sozialforschung
- Bildungstheoretische Zugänge zu Kontroversität
- Politische Philosophie der Erziehung und Bildung im Kontext digitaler Öffentlichkeiten und liberaler Demokratien
Sprechzeiten
Sprechzeiten im SoSe 2025:
Mittwochs von 9:00-12:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung
seit 2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Technische Universität Dortmund
2023 - 2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Der Islam" in der Kontroverse (CoRE-NRW, MKW NRW)
2022 – 2025
Master of Arts – Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
(Schwerpunkt Bildungstheorie und Bildungsforschung)
Thema der Abschlussarbeit: „Der Islam“ in der Kontroverse: Praxeologisch-wissenssoziologische Analysen zur qualitativ empirischen Rekonstruktion der Performanz des Islamdiskurses in schulischen Kontexten.
2019 – 2022
Bachelor of Arts – Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen
Thema der Abschlussarbeit: „Autonomie im Blickfeld – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf den Autonomiebegriff und dessen Spannungsverhältnis in sich selbst“
03.07.2023 – 31.07.2023
„Internship and educational research project in academic agreement between TU Dortmund
and Chungnam National University 충남대학교 (CNU)” – Republic of Korea
Fortbildung zur Geprüften Lehrkraft für individuellen Förderunterricht – Web KollegNRW
- Zulaica y Mugica, Miguel; Jacoby, Lisa; Aydogan, Meryem (2025/i.E): "Islam" in controversy and the Violation of the Sacred as a Trigger. In: Miguel Zulaica y Mugica & Jan-Hendrik Herbst (Ed.): Journal for Religion in Education. Special Issue – Religion and Controversies in Schools. (Peer-reviewed)
- Zulaica y Mugica, Miguel; Jacoby, Lisa; Aydogan, Meryem (2025/i.E.): Nahostkonflikt in der Schule – eine empirisch-qualitative Exploration. In: Christian Brüggemann, Johannes Drerup & Sebastian Engelmann (Hg.): Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Sonderheft – Demokratie und Erziehung in Zeiten des Krieges. (Peer-reviewed)
- Zulaica y Mugica, Miguel; Jacoby, Lisa; Meryem Aydogan (2025/i.E.): Kontroversen und ihre Ambivalenzen für die Demokratiebildung. In: Matthias Busch, Michell Dittgen, Leonard Frerick & Birgit Weyand (Hg.): Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
21.11.2024: Fortbildung zum Themenkomplex Islam in der Kontroverse an einer Gesamtschule in NRW (zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung)
Interview mit „yachten“ über die Hintergründe des Forschungsprojekts “Der Islam“ in der Kontroverse ab 5/2023; Träger: CoR-NRW (MKW NRW)