Meryem Aydogan
Arbeitsschwerpunkte
Qualitative (insb. Rekonstruktive) Forschungsmethoden
Global Citizenship Education
Kontroversen und Konfliktforschung
Friedenspädagogische Forschung
Weitere Informationen
Akademischer Werdegang
Akademischer Lebenslauf
Seit 10/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
08/2024 M.A. Erziehungswissenschaft
02/2024 – 04/2024 Forschungsaufenthalt an der Kyoto University (Faculty of Education, Graduate School of Education)
10/2023 – 01/2024 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
10/2022 – 12/2022 Forschungspraktikum an der Kyoto University (Faculty of Education, Graduate School of Education)
08/2021 B.A. Soziale Arbeit (Staatlich anerkannte Sozialpädagogin)
Publikationen
Wigger, L., Bossong, C., & Aydogan, M. (2024, i.E.). Die Visualisierung der Erinnerungen von Hibakusha als friedenspädagogisches Projekt. Ergebnisse einer Befragung ehemaliger Schülerinnen. In: Yamana, J., & Wigger, L. (Hg.): Bilder der Atombombe. Zur Tradierung von Erinnerungen an den Atombombenabwurf von Hiroshima. J.B. Metzler Verlag.
Vorträge
„Visualising the Memory of the Catastrophy: A Contribution to Global Citizenship Education?“ am 13.6.2024, Vortrag mit Caroline Bossong auf der Internationalen Migrationskonferenz 2024, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich
„Visualisierung der Erinnerung an die Atombombe: Ein Beitrag für Global Citizenship Education?“ am 16.5.2024, Posterpräsentation mit Prof. i.R. Dr. Lothar Wigger und Caroline Bossong, TU Dortmund
„Visualisation of the Memory of the Atomic Bombing of Hiroshima: A Contribution to Global Citizenship Education?” am 25.3.2024, Vortrag mit Prof. i.R. Dr. Lothar Wigger und Caroline Bossong, Kyoto University, Japan
“Differenz” am 13.3.2023, Posterpräsentation mit Caroline Bossong, TU Dortmund