Meryem Aydogan
Arbeitsschwerpunkte
Qualitative (insb. Rekonstruktive) Forschungsmethoden
Global Citizenship Education
Kontroversen und Konfliktforschung (in der Schule)
Erinnerungskulturen/Friedenserziehung
Radikalisierung/Extremismusforschung
Sprechzeiten
Bitte eine E-Mail schreiben.
Weitere Informationen
Seit 10/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
08/2024 M.A. Erziehungswissenschaft
02/2024 – 04/2024 Forschungsaufenthalt an der Kyoto University (Faculty of Education, Graduate School of Education)
10/2023 – 01/2024 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
10/2022 – 12/2022 Forschungspraktikum an der Kyoto University (Faculty of Education, Graduate School of Education)
08/2021 B.A. Soziale Arbeit (Staatlich anerkannte Sozialpädagogin)
Zulaica y Mugica, Miguel; Jesse, Lisa; Aydogan, Meryem (it will be published in 2025). "Islam" in controversy and the Violation of the Sacred as a Trigger. In: Miguel Zulaica y Mugica & Jan-Hendrik Herbst (Ed.): Journal for Religion in Education. Special Issue – Religion and Controversies in Schools. (Peer-reviewed)
Zulaica y Mugica, Miguel, Jesse, Lisa; Aydogan, Meryem (2025). Kontroversen und ihre Ambivalenzen für die Demokratiebildung. In. M. Busch et al. (Hrsg.), Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung. Frankfurt (Main): Wochenschau Verlag.
Zulaica y Mugica, Miguel; Jesse, Lisa; Aydogan, Meryem (2025). Nahostkonflikt in der Schule – eine empirisch-qualitative Exploration. In: Christian Brüggemann, Johannes Drerup & Sebastian Engelmann (Hrsg.): Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Sonderheft – Demokratie und Erziehung in Zeiten des Krieges. (Peer-reviewed)
Wigger, Lothar; Bossong, Caroline; Aydogan, Meryem (2024). Die Visualisierung der Erinnerungen von Hibakusha als friedenspädagogisches Projekt. Ergebnisse einer Befragung ehemaliger Schülerinnen. In: Yamana, J., & Wigger, L. (Hrsg.): Bilder der Atombombe. Zur Tradierung von Erinnerungen an den Atombombenabwurf von Hiroshima. J.B. Metzler Verlag.
y-nachten; Zulaica y Mugica, Miguel; Jesse, Lisa; Aydogan, Meryem (2024). Religionsbezogene Kontroversen in der schulischen Bildung. Zugriff über: https://y-nachten.de/2024/10/religionsbezogene-kontroversen-in-der-schulischen-bildung/
“Der Islam in der Kontroverse – Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt.“ Am 11.7.2025 auf der Abschlusstagung des Projekts „Der Islam“ in der Kontroverse im IBZ der TU Dortmund.
“Das Andere in der Krise: Islambezogene Kontroversen im schulischen Kontext.” Am 26.6.2025, Vortrag mit Miguel Zulaica y Mugica auf der Arbeitstagung der Schulentwicklungsforschung an der Universität Leipzig “Schule Gerecht entwickeln”, Leipzig
„Visualizing the Memory of the Catastrophe: A Contribution to Global Citizenship Education?“ am 13.6.2024, Vortrag mit Caroline Bossong auf der Internationalen Migrationskonferenz 2024, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich
„Visualisierung der Erinnerung an die Atombombe: Ein Beitrag für Global Citizenship Education?“ am 16.5.2024, Posterpräsentation mit Prof. i.R. Dr. Lothar Wigger und Caroline Bossong, TU Dortmund
„Visualization of the Memory of the Atomic Bombing of Hiroshima: A Contribution to Global Citizenship Education?” am 25.3.2024, Vortrag mit Prof. i.R. Dr. Lothar Wigger und Caroline Bossong, Kyoto University, Japan
“Differenz” am 13.3.2023, Posterpräsentation mit Caroline Bossong, TU Dortmund