Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Neuerscheinung „‘Bilder der Atombombe‘. Zur Tradierung von Erinnerungen an den Atombombenabwurf von Hiroshima“

-
in
  • News
  • Allgemeine Erziehungswissenschaft
© J.B. Metzler
Das von Prof. Dr. Lothar Wigger (TU Dortmund) und Prof. Dr. Jun Yamana (Universität von Tokyo) herausgegebene aktuelle Buch beschreibt ein neuartiges Projekt der Tradierung von Kriegserinnerungen durch jüngere Generationen. Das Buch enthält auch 40 farbige Abbildungen, die zum ersten Mal außerhalb Japans in einem Buch gezeigt werden.

In Hinblick darauf, dass sich dieses Jahr die Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki zum 80. Mal jähren, ist dieses Buch mit seinen Bildern, Berichten und Analysen von besonderem Interesse.

Das Buch beschreibt und analysiert ein Bildungsprojekt des Friedensgedächtnismuseums Hiroshima und der städtischen Motomachi Senior High-School, das einen neuartigen Weg einschlägt und bis heute einmalig ist. In dem Projekt „Pictures of the Atomic Bomb: Drawing with the Next Generation“ setzen Schüler:innen die Erzählungen von Opfern des Atombombenabwurfs in Gemälde um. Der Band präsentiert zum ersten Mal das Projekt außerhalb Japans und interpretiert und diskutiert es in einem internationalen wissen­schaftlichen Kontext. Das Buch enthält neben den zahlreichen Abbildungen Erfahrungsberichte von Schüler:innen, die an dem Schulpro­jekt teilgenommen haben, sowie wissenschaftliche Interpretationen und Analysen japanischer und deutschsprachiger Wissenschaftler:innen aus pädagogischer, psychologischer, kunsttheoretischer, medienwissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und philosophischer Perspektive. Zur Zielgruppe gehören neben diesen Wissenschaften Schulen, Museen und die interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Details und die vollständige Publikation finden Sie hier: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-69674-3