Buch "Preis der Bildung" erschienen

• Allgemeine Erziehungswissenschaft

Welchen Wert hat schulisches Bildungswissen – und welchen Preis? Wo und wie lässt sich schulisches Bildungswissen als unsichtbares, öffentliches Gut dingfest machen: als Produkt oder als Ressource, als Leistung oder als Ertrag, als Set von Kompetenzen oder im Vergleich von Volkswirtschaften? Wo und durch wen entstehen Wert- und Preisdefinitionen, welche Prozesse der Inklusion und Exklusion gehen damit einher, und mit Rekurs auf welche Kriterien werden sie legitimiert und durchgesetzt?

In diesem von Johannes Drerup und Ulrich Binder herausgegebenen Band mit dem Titel "Der Preis der Bildung. Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens" werden aus unterschiedlichen Theorieperspektiven grundlegende Fragen nach den Möglichkeiten, Formen und Dimensionen der Wert- und Preisbestimmung von schulischem Bildungswissen bearbeitet und diskutiert. Das Buch ist im transcript Verlag erschienen und kostet 35,00 €.

Der Preis der Bildung bei transcript Verlag

Welchen Wert hat Wissen? Und welchen Preis? Zur Debatte über Fragen der Wert- und Preisbestimmung von schulischem Bildungswissen.