Remembrance - Responsibility - Reconciliation
- News
- Allgemeine Erziehungswissenschaft
Deutschland und Japan haben unterschiedliche Wege beschritten, um mit der Vergangenheit der traumatischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs und ihrer eigenen Rolle umzugehen. Auch nach 75 Jahren sind Kämpfe um die Erinnerung in beiden Ländern noch nicht beendet. Fragen nach der Verantwortung, nach den pädagogischen Konsequenzen der Geschichte und nach Möglichkeiten der Versöhnung mit ehemaligen Feinden werden immer wieder neu gestellt und erfordern neue Antworten. Die Beiträge des Buches gehen diesen Fragen aus japanischer und deutscher Perspektive auf der Grundlage empirischer und historischer Forschungen nach, verbinden historische, pädagogische und philosophische Ansätze und eröffnen durch den Vergleich der Erinnerungskulturen neue Perspektiven für die akademische Forschung wie auch für die praktische Bildungsarbeit.
Nähere Informationen können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.