Das Projekt LAARA stellt neue Ergebnisse auf der Dialogkonferenz 2022 vor

LAARA © Kim Wepner ​/​ TU Dortmund

Am 4.11.22 hat das LAARA-Projektteam den aktuellen Stand auf der dritten Dialogkonferenz 2022 „Making – Changing – Learning: Digital Culture Goes School“ vorgestellt. Die Konferenz wird durch das Projekt „Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen“ (DiAL:OGe) veranstaltet, welches. Dieses Projekt wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird.

Das Ziel der Konferenz war es, dass Thema digital culture in der Schule durch neue Akzente und Handlungsspielräume in Bezug auf making – changing - learning zu diskutieren. Hier wurden Beiträge aus der Wissenschaft und der außerschulischen Praxis vorgestellt.

Als Diskussionsgrundlage wurde jedes Beitragsteam aufgefordert, einen kurzen Film einzureichen. Das LAARA-Team ist dieser Aufforderung mit einemn kurzen Film zum Thema „Erweiterte Realitäten im Kontext des beruflichen Lernens: die Nutzung von AR als hybrider Lernraum im Arbeitsprozess“ zum Konferenz-Schwerpunkt learning erstellt nachgekommen.

Der Film kann auf laara.info angeschaut werden. Die Online-Konferenz fand dann als Flipped-Classroom-Prinzip statt. Hier konnte LAARA das Projekt sowie erste Ergebnisse vorstellen.