Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts „PeruDual“

• Berufspädagogik
SENATI-Auszubildenden.jpg © SENATI

Am 11. April 2022 fand die Abschlusskonferenz des internationalen Berufsbildungsprojekts "PeruDual" (6/2019 - 3/2022) statt. 31 Vertreter/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft nahmen an dem hybriden Webinar teil, darunter Berufsbildungsexpertinnen und –experten aus Deutschland sowie Vertreter/innen der deutschen Auslandshandelskammern in Lateinamerika. Besondere Gäste waren Mathias Klohn vom Projektträger Deutsche Luft- und Raumfahrt (DLR), Bonn und Julio Méndez, Direktor des peruanischen Projektpartners SENATI Piura; der eigens aus Peru angereist ist, um als Co-Speaker am TU-Lehrstuhl vor Ort sein zu können.

Nach der Begrüßung und Würdigung der gemeinsamen Arbeit durch Professor Thomas Schröder präsentierten die Projektpromotoren Dr. Hans-Jürgen Lindemann und Enrique Angles die wichtigsten Meilensteine und Ergebnisse des Forschungsprojekts, in dem das duale Ausbildungsmodell von SENATI untersucht wurde. SENATI ist die private Ausbildungsorganisation des Unternehmerverbandes Sociedad Nacional de Industrias (SNI) und mit 37 Jahren Erfahrung in der dualen Ausbildung die älteste, renommierteste und größte Ausbildungsinstitution Perus. Angeboten werden derzeit 73 duale Ausbildungsgänge in Kooperation mit 16.000 nationalen Ausbildungsbetrieben, - im Jahr 2019 haben dort 100.000 junge Menschen eine duale Berufsausbildung absolviert.

Die duale Berufsausbildung bei SENATI besteht aus zwei Ausbildungsabschnitten. Vom ersten bis zum dritten Semester findet die technische Grundausbildung in den eigenen Werkstätten und Unterrichtsräumen statt, vom vierten bis zum sechsten Semester erfolgt die duale technische Fachausbildung, bei der die Auszubildenden eineinhalb Tage in der Woche bei SENATI und vier Tage in einem Betrieb arbeiten und lernen. Der Benefit dieses zweistufigen Ausbildungsmodells ist, dass die Auszubildenden bereits über die erforderlichen technischen Kompetenzen verfügen, um in den betrieblichen Arbeitsprozessen eingesetzt werden zu können. Dies ist ein starker Anreiz für Betriebe, sich in der dualen Ausbildung zu engagieren.

Eine Besonderheit des dualen Ausbildungsmodells von SENATI ist – etwa im Unterschied zur dualen Ausbildung in Deutschland –, dass die Auszubildenden wegen der hohen Spezialisierung der peruanischen Betriebe zumeist in mehreren Betrieben ausbildet werden (müssen). Nur so können sie das gesamte Spektrum beruflicher Kompetenzen erwerben, das für die Ausübung eines Berufs erforderlich ist.

SENATI © SENATI
SENATI-Auszubildenden.jpg © SENATI