Wiederaufnahme der Feldforschung im Projekt „ProWoThai“ - Progressing Work-based-Learning in Thailand

1..jpg Bitte Bildnachweis einfügen

Am ersten März, kurz nachdem Thailand seine Einreisebeschränkungen aufgehoben hat, unternahm Siriphorn Schlattmann, Projektmitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Bildungskooperation, Berufs – und Betriebspädagogik, erstmals wieder eine Dienstreise nach Thailand.

Zweck der Reise war es, nach zweijähriger Corona-Pause die vor Ort Feldforschung mit den Projektpartnern der beiden TVET Colleges im Norden des Landes – dem Community College und der RMUTL University – wieder zu beleben. Das dreitägige Treffen startete am 11. März mit einer Diskussion des Berufsbildungsprogramms „Mechatronik“, das im Handlungsforschungsprojekt „Tripartite TVET System in Thailand“ angesiedelt ist. Teilnehmende waren der thailändische Projektleiter, Professor Niwat Moonpa von der Rajamangala Universitiy of Technology Lanna (RMUTL) und die Auszubildenden und Lehrer*innen des Sankampaeng Technical College. Am Tag darauf besuchte das Projektteam das Maehongson Community College in der thailändischen Provinz Maehongson, um die weiteren Schritte der Curriculum-Entwicklung für die technische Grundausbildung im Fach Agrartechnik abzustimmen.

Im Fokus des Abschlusstreffens am 15. März standen die geplante Einrichtung eines Forschungszentrums für Berufsbildung in den Räumlichkeiten der RMUTL und die Besprechung der weiteren Meilensteine der universitären Kooperation. An der Veranstaltung nahmen auch der neu ernannte Präsident der RMUTL-Universität, Asst. Prof. Dr. Jutturit Thongpron und der Vizepräsident, Assoc. Prof. Dr. Uthen Kamnarn für „Research and Sustainable Development System“, teil.

1..jpg © Copyright: TU Dortmund (Siriphorn Schlattmann)

Projektmeeting mit dem Maehongson Community College

2 © Copyright: TU Dortmund (Siriphorn Schlattmann)

Projektmeeting mit Sankampaeng Technical College