Workshop: Der Einsatz von Impulsclips im sprachbewussten berufsbildenden Unterricht

Workshop: Der Einsatz von Impulsclips  im sprachbewussten berufsbildenden Unterricht © Anne Busian

Anfang Juni 2022 trafen sich erfahrene Berufskolleg-Lehrerinnen und -Lehrer sowie Lehrkräfteaus- und -weiterbildnerInnen am UNESCO-Lehrstuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit, um Möglichkeiten auszuloten, digital verfügbare Impulsclips im beruflichen Unterricht einzusetzen - dabei ging es nicht allein darum, über Impulsclips zu Unterrichtsbeginn berufstypische Handlungssituationen zu konturieren und Lernsituationen einzuleiten, sondern zu ergründen, welche Möglichkeiten sich über diese Kurzfilme mit offenem Ausgang ergeben, prototypische Herausforderungen in Kommunikationssituationen zu entfalten.

Dr. Reinhold Frigge, Lehrbeauftragter der Professur, und Dr. Anne Busian, Akad Oberrätin, zeigten in einem Eingangsvortrag unterschiedliche Optionen auf, Impulsclips im sprachbewussten und handlungsorientierten Unterricht am Berufskolleg einzusetzen. In einer kooperativen Werkstattarbeit wurden anschließend Lehr-Lern-Arrangements für einen sprachbewussten Fachunterricht entworfen; die Workshop-Teilnehmenden haben in dieser Arbeitsphase auf den Youtube-„Berufsbildungskanal“ zugegriffen, auf dem bereits über 30 Filme aus unterschiedlichen Berufsfeldern für einen Einsatz in der beruflichen Bildung verfügbar sind. In den entwickelten Unterrichts-Arrangements wurde, basierend auf den Impulsclips, der Selbststeuerung der Lernenden, beispielsweise in der bedarfsorientierten Inanspruchnahme von Zusatzmaterial im Unterricht, große Aufmerksamkeit geschenkt.

Von besonderem Interesse war weitergehend die Frage, in welcher Form Schülerinnen und Schüler eines Berufskollegs auch in die Entwicklung digitaler Filmclips einbezogen werden.