Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Neue Länderstudie zur Berufsbildung in Myanmar im IHBB veröffentlicht

-
in
  • News
  • Berufspädagogik
- © Bundesinstitut für Berufsbildung
Die kürzlich erschienene Länderstudie Myanmar im Internationalen Handbuch der Berufsbildung gewährt einen umfassenden Einblick in das burmesische Bildungssystem und dessen Entwicklung. Verfasst wurde die Studie von Annika Behrens und Thomas Schröder, beide Forscher an der TU Dortmund. Die Autoren beleuchten die turbulente Geschichte des Landes, welche zusätzlich geprägt ist durch eine gesellschaftliche Wahrnehmung der beruflichen Bildung als „zweite Wahl“, und die damit einhergehenden Herausforderungen für das Bildungswesen.

Die Länderstudie konzentriert sich hauptsächlich auf die Entwicklungen vor 2021, da die Machtübernahme des Militärs in diesem Jahr den Zugang zu aktuellen Bildungsdaten und Reformbestrebungen erheblich erschwert hat. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bleibt die zukünftige Entwicklung des Bildungssystems aufgrund der anhaltenden Militärdiktatur ungewiss.
Trotz dieser Einschränkungen bietet die Länderstudie wertvolle Einblicke in die Strukturen und Herausforderungen des burmesischen Bildungssystems.

Weitere Details und die vollständige Publikation finden Sie hier.