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Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

BBChemie - Innovet

Das Projekt BBChemie – Bedarfsorientierte Bildungswege in der Chemie – will die Berufsbildung mit innovativen Angeboten zukunftsfest machen

Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):

SDG: Hochwertige Ausbildung

Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals):

 

Im Fokus der Innovationen standen die Verbesserung der Attraktivität, Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie

Mit dem Branchenprojekt „Bedarfsorientierte Bildungswege in der Chemie“ (Laufzeit 2020-2024) wollten die Verbundpartner Provadis – Partner für Bildung und Beratung GmbH, Provadis School of International Management and Technology AG Frankfurt und die Technische Universität Dortmund, die berufliche Bildung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie zukunftsfester gestalten.

Das Projekt war eines der 17 Gewinner des Bundeswettbewerbs 2020: „InnoVET - Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“, die von einer unabhängigen Jury aus 170 Projektideen ausgewählt wurden. Ziel des BMBF-Programms „InnoVET“ war es, Innovation des deutschen Berufsbildungssystems voranzutreiben, duale Ausbildungsberufe attraktiver zu machen und die Durchlässigkeit zwischen Bildungspfaden, insbesondere zwischen beruflicher und akademischer Bildung, zu fördern (SDG 4). Das Projekt BBChemie sollte entsprechende innovative und bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildungsangebote entwickeln und erproben. Um die programmatischen Ziele von „InnoVET“  zu erreichen, spielte die wissenschaftliche Begleitung durch die Professur des UNESCO-Lehrstuhls für Berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit eine tragende Rolle.

Das Projekt bestand aus drei Teilprojekten, die sich an drei Zielgruppen richteten:  Das erste wendete sich an Jugendliche mit beruflichen Startschwierigkeiten, das zweite an unentschlossene Studienberechtigte und Studienabbrecher/innen und das dritte erprobte zukunftsorientierte und innovative Qualifizierungsangebote für die weiterbildenden Fachkräfte.

Für Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder, Leiter des UNESCO Lehrstuhls für Berufsbildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit der TU Dortmund, der die wissenschaftliche Projektbegleitung verantwortete, spielte neben dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse, die Transferierbarkeit systemrelevanter Innovationen in andere Branchen eine zentrale Rolle (SDG 4), denn: „Als wissenschaftliche Begleitung des Projektes BBChemie wollen wir auch einen Beitrag zu einer innovativen Weiterentwicklung des gesamten Berufsbildungssystems leisten“.

Konkret ging es in dem Verbundprojekt von TU Dortmund, Provadis, School of International Management and Technology AG darum, bedarfsorientierte, innovative und praxistaugliche Bildungswege in der chemischen und pharmazeutischen Industrie zu entwickeln und zu erproben.

Eckdaten

Förderzeitraum: 01.10.2020-30.09.2024

Förderkennzeichen/Auftraggeber: gefördert vom BMBF

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder