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Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Berufsbildungssystemberatung im Südpazifik in Kooperation mit UNESCO Apia, 2020-21

Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):

SDG: Hochwertige Ausbildung
SDG: Massnahmen zum Klimaschutz
SDG: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

In den Jahren 2020 und 2021 unterstützte der Lehrstuhl in Kooperation mit UNESCO Apia die Förderung von Berufsbildungssystemen im Südpazifik durch projektvorbereitende technische Unterstützung und Kapazitätsaufbau in neun Inselstaaten des Südpazifiks (SDG 17).

Der Beitrag des Lehrstuhls zur Entwicklung von TVET-Systemen im Südpazifik bestand aus zwei Phasen. In einem ersten Schritt führte der Lehrstuhlinhaber zusammen mit zwei weiteren internationalen TVET-Experten vorbereitende technische Unterstützung und Kapazitätsaufbau in neun pazifischen kleinen Inselstaaten (Small Island Developing States (SIDS)) mit Unterstützung der UNESCO im Jahr 2020 durch. Ziel der technischen Unterstützung war es, Qualität, Effektivität und Effizienz auf der Ebene der Berufsbildungssysteme zu gewährleisten und die Kohärenz zwischen den Lehrplänen, den Bedürfnissen der Lernenden und dem Arbeitsmarkt auf der Grundlage vorhandener Daten und des Länderkontexts sicherzustellen (SDG 4).

Im Anschluss an diese erste Phase fand im Herbst 2021 ein zweites Projekt zur technischen Unterstützung statt, um die TVET-Agenda in sechs pazifischen SIDS voranzutreiben. Ziel war es, die Entwicklung kompetenzbasierter Lehrpläne für die berufliche Bildung und die Anpassung an den Qualifikationsrahmen und die Standards, die Entwicklung von Online-Ressourcen und Bewertungsinstrumenten, die Schulung von Lehrern und Bildungspersonal sowie die kontinuierliche berufliche Weiterbildung zu fördern. Die technische Unterstützung umfasste (Online-)Konsultationen und Sitzungen mit Stakeholdern aus dem Bereich der beruflichen Bildung sowie eine umfassende Geberbestandsaufnahme (donor mapping).

Während des Prozesses der Verfeinerung der Prioritätsbereiche kristallisierte sich ein Schwerpunkt auf der nachhaltigen Entwicklung der beruflichen Bildung heraus. Gemeinsam mit den Partnern und der UNESCO Apia wurde beschlossen, ein regionales Programm zur nachhaltigen Entwicklung der Berufsbildung für die sechs teilnehmenden pazifischen SIDS zu entwickeln. Das Projekt konzentrierte sich daraufhin auf den Aufbau von Unterstützung und Vorwissen bei den Stakeholdern in Bezug auf die Ökologisierung der Berufsbildung (SDG 13). Darüber hinaus identifizierten die Berater nützliche politische Dokumente und Ressourcen für jedes Land und formulierten mögliche Ansätze für ein länderübergreifendes Programm, das von UNESCO-Apia in den sechs Ländern geleitet werden soll, mit Potenzial für eine breitere Anwendung im Pazifikraum oder anderswo. Das Projekt schloss mit dem Entwurf einer Concept Note, die die Schlüsselelemente des vorgeschlagenen Programms umreißt.

Im Rahmen des Beitrags des Lehrstuhls zur Förderung der Berufsbildungssysteme im Südpazifik arbeitete der Lehrstuhl mit Dr. Margarita Pavlova zusammen, der Direktorin des UNESCO-UNEVOC-Zentrums in Hongkong und außerordentlichen Professorin am Fachbereich für internationale Bildung und lebenslanges Lernen an der Pädagogischen Hochschule Hongkong. Am 19. November 2021 hielt Dr. Pavlova ein regionales Webinar zum Thema "Greening and TVET", das von Prof. Schröder und seinen Projektpartnern organisiert wurde und an dem Teilnehmer aus sechs kleinen Inselentwicklungsstaaten (SIDS) aus dem Südpazifik teilnahmen.

Förderzeitraum: 2020-2021

Förderkennzeichen/Auftraggeber: UNESCO Apia