"Building Better Formal TVET Systems: Principles and Practice in Low- and Middle-Income Countries" von ILO, Weltbank und UNESCO:
Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):
Im Sinne des 17. SDGs („Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“) haben die Weltarbeitsorganisation (ILO), die Weltbank und UNESCO im Juli 2023 eine gemeinsame Studie zum Aufbau besserer formaler Berufsbildungssysteme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen veröffentlicht („Building Better Formal TVET Systems: Principles and Practice in Low- and Middle-Income Countries“).
Ziel der Studie war es, die Gestaltung und Umsetzung von Reformen zu unterstützen, um die Leistung der formalen sekundären und postsekundären Berufsbildung zu verbessern, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (SDG 10). Das Thema war in fünf Bereiche unterteilt, und der Lehrstuhlinhaber Prof. Thomas Schröder war mit Unterstützung seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Annika Behrens gebeten worden, das thematische Fachwissen im Bereich "Stärkung der Entwicklung und des Managements von Lehrkräften und Ausbilder*innen in der beruflichen Bildung" bereitzustellen (SDG 4). Das Ergebnis bestand in einer Analyse aktueller Herausforderungen, vielversprechender Ansätze und zukünftiger Möglichkeiten sowie zweier Länder-Fallstudien (Georgien, Tadschikistan). Den Empfehlungen des von Prof. Schröder und Annika Behrens vorgelegten Berichts wurde in der finalen Veröffentlich jedoch nur in Teilen entsprochen, da hier einer Empfehlung für eine konkrete Unterteilung in verschiedene Profile von Berufsschullehrkräften nicht nachgekommen wurde.
Die Studie kann hier eingesehen werden: https://www.worldbank.org/en/topic/skillsdevelopment/publication/better-technical-vocational-education-training-TVET
Förderkennzeichen/Auftraggeber: Weltarbeitsorganisation (ILO), Weltbank, UNESCO Förderzeitraum: 2021-2022