Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

DoProfil

Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):

SDG: Hochwertige Ausbildung
SDG: Weniger Ungleichheiten

Im Fokus dieses Pro­jekts steht die Bildungsgangarbeit am Berufskolleg, die unter der Pers­pek­tive „Um­gang mit Heterogenität“ un­ter­sucht wer­den soll, um auf der Basis der Er­geb­nisse hochschuldidaktische Neu­e­run­gen zu ent­wi­ckeln und zu implementieren. Das Pro­jekt nimmt im Sinne der Umsetzung von SDG 10 („Weniger Ungleichheiten“) folgende Fra­ge­stel­lun­gen in den Blick:

  • Wie können Lernleitern, die ein Lernen im individuellem Lerntempo auf unterschiedlichen Lernniveaus ermöglichen, im Rahmen der methodisch-didaktischen Leitideen für die AV am BK in NRW konzipiert und unterrichtlich eingebunden werden, um umfassende Handlungskompetenzen zu fördern, bevor diese auf berufliche Anforderungssituationen bezogen werden?
  • Welche Inklusionsdimensionen sind für die Bildungsarbeit an den Bildungsgängen des Berufskollegs bedeutsam? Welche He­raus­for­de­run­gen ergeben sich für eine in­klu­si­ve Bildungsgangarbeit im Span­nungs­feld von Standardisierung und Subjektorientierung?
  • Welche curricularen und inhaltlichen Kon­se­quenzen ergeben sich für die universitäre Leh­rer*innen­bil­dung, die eine „in­klu­si­ve Bildungsgangarbeit“ zur Zielsetzung des pä­da­go­gi­schen Handelns und einer ent­spre­chen­den Wei­ter­ent­wick­lung berufsbildenden Schulen macht?

In diesem Projekt werden Lernleitern konzipiert, die anschließend im handlungsorientierten Unterricht in der AV am BK in NRW didaktisch-methodisch erprobt werden sollen. Ziel der Lernleitern soll es sein, umfassende Handlungskompetenzen der Schüler*innen, die eine AV besuchen, zu fördern. Dafür wird auf der hochschuldidaktischen Ebene ei­ner­seits die berufspädagogische Praxis in den Blick genommen, parallel aber auch mit den Stu­die­ren­den im BK-Lehr­amts­stu­di­um zu den genannten Aspekten gearbeitet (SDG 4).

Bei dem Pro­jekt handelt es sich um ein Qualifizierungsvorhaben, welches im Kontext des „Dort­mun­der Profils für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ (DoProfiL) an der TU Dort­mund im Rah­men der Qualitätsoffensive Leh­rer­bil­dung ge­för­dert wird.

Eckdaten

Förderzeitraum: 2018-2022

Förderkennzeichen/Auftraggeber: gefördert vom BMBF

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder