DoProfil
Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):
Im Fokus dieses Projekts steht die Bildungsgangarbeit am Berufskolleg, die unter der Perspektive „Umgang mit Heterogenität“ untersucht werden soll, um auf der Basis der Ergebnisse hochschuldidaktische Neuerungen zu entwickeln und zu implementieren. Das Projekt nimmt im Sinne der Umsetzung von SDG 10 („Weniger Ungleichheiten“) folgende Fragestellungen in den Blick:
- Wie können Lernleitern, die ein Lernen im individuellem Lerntempo auf unterschiedlichen Lernniveaus ermöglichen, im Rahmen der methodisch-didaktischen Leitideen für die AV am BK in NRW konzipiert und unterrichtlich eingebunden werden, um umfassende Handlungskompetenzen zu fördern, bevor diese auf berufliche Anforderungssituationen bezogen werden?
- Welche Inklusionsdimensionen sind für die Bildungsarbeit an den Bildungsgängen des Berufskollegs bedeutsam? Welche Herausforderungen ergeben sich für eine inklusive Bildungsgangarbeit im Spannungsfeld von Standardisierung und Subjektorientierung?
- Welche curricularen und inhaltlichen Konsequenzen ergeben sich für die universitäre Lehrer*innenbildung, die eine „inklusive Bildungsgangarbeit“ zur Zielsetzung des pädagogischen Handelns und einer entsprechenden Weiterentwicklung berufsbildenden Schulen macht?
In diesem Projekt werden Lernleitern konzipiert, die anschließend im handlungsorientierten Unterricht in der AV am BK in NRW didaktisch-methodisch erprobt werden sollen. Ziel der Lernleitern soll es sein, umfassende Handlungskompetenzen der Schüler*innen, die eine AV besuchen, zu fördern. Dafür wird auf der hochschuldidaktischen Ebene einerseits die berufspädagogische Praxis in den Blick genommen, parallel aber auch mit den Studierenden im BK-Lehramtsstudium zu den genannten Aspekten gearbeitet (SDG 4).
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Qualifizierungsvorhaben, welches im Kontext des „Dortmunder Profils für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ (DoProfiL) an der TU Dortmund im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wird.
Eckdaten
Förderzeitraum: 2018-2022
Förderkennzeichen/Auftraggeber: gefördert vom BMBF
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder