Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Das Projekt EvAMEI

Virtuelle Lernprozessbegleitung in der überbetrieblichen Ausbildung: Lehrstuhl unterstützt die prototypische Entwicklung eines digitalen Assistenzsystems in Arnsberger Ausbildungszentrum

Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):

SDG: Hochwertige Ausbildung
SDG: Menschenwürdige Arbeit
SDG: Industrie, Innovation, Infrastruktur

Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):

 

Zum 01.04.2020 ist der Forschungs- und Entwicklungsvertrag zwischen dem Lehrstuhl und der Gemeinschaftslehrwerkstatt Arnsberg GmbH (GLW) in Kraft getreten. Im Rahmen einer berufspädagogischen Beratung und wissenschaftlichen Begleitung unterstützt die TU das vom BIBB aus Mitteln des BMBF und des Landes NRW geförderte KOMZET-Projekt mit dem Titel: „Einsatz von virtuellen Systemen zur begleitenden Unterstützung von Auszubildenden in der ME-Industrie“, kurz EvAMEI.

Im Fokus steht die prototypische Entwicklung und Erprobung eines innovativen, digitalen Assistenzsystems für den Einsatz in den beiden metalltechnischen Grundlehrgängen des konventionellen Drehens und Fräsens. Durch das Vorantreiben von technologischen (digitalen) Innovationen in der Ausbildung sowie die Verbesserung der digitalen Kompetenzen der Auszubildenden konnte das Projekt einen Beitrag zu SDG 8 („Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“) sowie SDG 9 („Industrie, Innovation und Infrastruktur“) leisten.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung seitens der TU ist insbesondere die Frage nach den Gelingensbedingungen eines kompetenzförderlichen Einsatzes des virtuellen Systems von Interesse (SDG 4).

Eckdaten

Förderzeitraum: 01.04.2020 – 30.09.2022

Förderkennzeichen/Auftraggeber: gefördert vom BMBF

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder

 

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung seitens der TU ist insbesondere die Frage nach den Gelingensbedingungen eines kompetenzförderlichen Einsatzes des virtuellen Systems von Interesse.