Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Das Projekt LAARA

Der Einsatz von Augmented Reality als Lernmedium in der metallverarbeitenden Industrie

Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):

SDG: Hochwertige Ausbildung
- Bitte Bildnachweis einfügen

Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):

 

Das Vorhaben „Lernen, Informieren und kompetent Agieren mit Augmented Reality im Arbeitsprozess“ (LAARA) erforscht, wie innerhalb eines lernhaltigen Arbeitsprozesses in der Metallindustrie (Rüsten einer Maschine für Biege-Produktionsprozesse) die Augmented Reality (AR)-Technologie als lernförderliches Medium unmittelbar am Arbeitsplatz für Qualifizierungsprozesse im Arbeitsprozess eingesetzt werden kann. Im Mittelpunkt steht die Analyse lernförderlicher Gestaltungskriterien aus didaktischer und technologischer Perspektive (SDG 4).

Nach der Entwicklung eines Prototyps für die Simulation des Rüstprozesses für eine Anwendung von AR als Lernmedium wird das didaktisch-methodische Konzept mit Unternehmen, Berufsschulen und überbetrieblichen Ausbildungszentren erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation bilden die Grundlage für die Entwicklung eines Leitfadens für die Gestaltung von Lernsettings mit digitalen Medien (SDG 8).

Eckdaten

Förderzeitraum: 01.10.2020 – 30.09.2023

Förderkennzeichen/Auftraggeber: gefördert vom BMBF

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder