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Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Das Projekt LAARA

Der Einsatz von Augmented Reality als Lernmedium in der metallverarbeitenden Industrie

Das Vorhaben „Lernen, Informieren und kompetent Agieren mit Augmented Reality im Arbeitsprozess“ (LAARA) erforscht, wie innerhalb eines ausgewählten Arbeitsprozesses der Metallindustrie (Rüsten einer Maschine für Biege-Produktionsprozesse) die Augmented Reality (AR)-Technologie als lernförderliches Medium eingesetzt werden kann. Im Mittelpunkt steht die Analyse lernförderlicher Gestaltungskriterien aus didaktischer und technologischer Perspektive.

 

Nach der Entwicklung eines Prototyps des Rüstprozesses zur Anwendung von AR als Lernmedium wird das didaktisch-methodische Konzept mit Unternehmen und Bildungspartnern (Berufsschulen, überbetriebliche Ausbildungszentren) erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation bilden die Grundlage für die Entwicklung eines Leitfadens für die Gestaltung von Lernsettings mit digitalen Medien.

Laufzeit: 01.10.2020 - 30.09.2023
Förderkennzeichen: 01JD2003B  / gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fördervolumen: 340.000€

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder 
Projektmitarbeiter/innen: Mareike Menzel, Kim Wepner

Kooperierende Institutionen (national und international):

  • Universität Siegen, Didaktik der Technik an Berufskollegs (DTB) (JProf. Dr. Tamara Riehle)
  • Universität Siegen, Lehrstuhl für Umformtechnik (UTS) (Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel)