Progressing Work-Based Learning in Thailand, ProWoThai
Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):
Das Projekt ProWoThai - „Progressing Work-based Learning of TVET System in Thailand“ (BMBF, 10.2019-03.2024) wurde in Kooperation mit drei thailändischen Universitäten durchgeführt. Ein Ziel des Projektes bestand darin, bestehende Ansätze des Work-Based Learning (WBL) zu erfassen und durch lernorganisationsbezogene Handlungsforschungsprojekte und prozessuale Beratungsansätze wie dem Scientific Coaching (Schröder 2015) gemeinsam weiterzuentwickeln. Ein weiteres Ziel des Projektes bestand darin, die Berufliche Bildung strukturell als eine eigenständige Wissenschaftsdisziplin in Thailand zu fundieren und Reformprozesse einzuleiten. Die Projektpartner der Rajamangala University of Technology Lanna haben aus dem Projektkontext heraus das Research Center for Technical and Vocational Education and Training in Thailand (RCTVET) gegründet.
Das Projekt basiert auf einem partizipativen und gestaltungsorientierten Ansatz, der in der Tradition der reform- und gestaltungsorientierten Handlungsforschung steht. Im Kontext der Covid-19-Pandemie war zu erproben, inwiefern die Zielsetzungen auch durch digitalen Formen der Kooperation erreichbar sind. Durch den Reformbezug im Hinblick auf nachhaltige Innovation des thailändischen Berufsbildungssystems wurde die Erreichung des 4. SDG („Hochwertige Bildung“) der Agenda 2030 unterstützt. Durch den Work-Based Learning Ansatz und die Kooperation mit Unternehmen im Rahmen des School-in-Factory-Konzepts wurde das SDG 8 („Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“) adressiert. Die projektbezogene Kooperation mit den thailändischen Universitäten unter Einbeziehung der malaysischen Partneruniversität Universiti Tun Hussein Onn Malaysia (UTHM) und dem Malaysian Research Institut for Vocational Education and Training (MyRIVET) trug zur Unterstützung von SDG 17 („Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“) bei.