Sondierungsstudie berufliche Bildung Polen
Die Erforschung von Entwicklungspotenzialen dualer Ausbildungs- und Lernansätze in der Sondierungsstudie Berufliche Bildung in Polen (SBBP)
Angesprochene Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs):
In dieser explorativen Studie wurde das polnische Berufsbildungssystem mit besonderem Fokus auf Entwicklungspotenziale dualer Lernansätze und Ausbildungsstrukturen analysiert. Das methodische Konzept umfasste Literatur- und Dokumentenanalysen sowie einen zielgruppenspezifischen Mix von quantitativen und qualitativen Erhebungen, bei denen qualitative Interviews und Workshops mit relevanten Stakeholdern der polnischen Berufsbildung im Mittelpunkt standen. Die Untersuchungsergebnisse wurden in abschließenden Validierungsworkshops mit den Akteuren der polnischen Berufsbildung dialogisch evaluiert und Handlungsempfehlungen für den Ausbau der praxis- und arbeitsbezogenen Berufsausbildung, insbesondere in den Betrieben, formuliert.
Link zur Veröffentlichung: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4792&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show