Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Unesco-Lehrstuhl

Open-Access-Online-Journal für Wis­sen­schaft­ler*innen und Praktiker*innen in der tech­nisch­en beruflichen Aus- und Wei­ter­bil­dung und der beruflichen Lehrer*innen-Ausbildung im ost- und südostasiatischen Raum

Das Online-Journal TVET@Asia wurde 2013 als Open-Access-Online-Journal für tech­ni­sche und be­ruf­li­che Bil­dung und Aus­bil­dung in Asien gegründet. Es richtet sich an Wis­sen­schaft­ler*innen und Praktiker*innen im Be­reich der tech­nisch­en beruflichen Aus- und Wei­ter­bil­dung und der beruflichen Lehrer*innen-Ausbildung im ost- und südostasiatischen Raum.

Das Ziel des Journals ist es, den Zugang zu Peer-Review-Papers zu er­mög­li­chen und damit die Verbreitung relevanter Inhalte sowie die Anregung offener Dis­kus­si­o­nen innerhalb der (asiatischen) Berufsbildungs-Community zu fördern. Als Open-Access-Online-Journal stehen die Inhalte allen interessierten Nutzer*innen kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Das Journal erscheint zweimal jährlich unter jeweils neuen Überthemen und mit der Unterstützung wechselnder Teams von Herausgeber*innen.

TVET@Asia wird von der Regional Association for Vocational Teacher Education and Train­ing in Asia (RAVTE) in Zu­sam­men­arbeit mit dem Regionalzentrum für be­ruf­li­che und tech­ni­sche Bil­dung und Aus­bil­dung der Organisation der Südostasiatischen Bildungsminister (SEAMEO VOCTECH), der UNESCO Bangkok und der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund be­trie­ben. Das Editorial-Board von TVET@Asia, welches für die strategische Steuerung der Zeitschrift ver­ant­wort­lich ist, besteht aus acht Wissenschaftler*innen aus ver­schie­de­nen internationalen Berufsbildungsinstitutionen.