Erziehungswissenschaft im Kontext von Arbeit und Beruf

Herzlich willkommen an der Professur für Erziehungswissenschaft im Kontext von Arbeit und Beruf!

Seit November 2023 ist die Professur für Erziehungswissenschaft im Kontext von Arbeit und Beruf am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (IAEB) der TU Dortmund eingerichtet. Diese Professur verfolgt das Ziel, die Allgemeine Erziehungswissenschaft eng mit der Berufs- und Betriebspädagogik zu verknüpfen, und erweitert somit das breite Spektrum der Lehre und Forschung im Bereich der beruflichen Bildung an der TU Dortmund.

Gebäude Emil-Figge-Straße 50 im Sommer © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

In unserer Lehre streben wir eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie Forschung an, damit unsere Studierenden kompetenzorientiert und praxisreflektiert, unter Rückgriff auf Theorien und wissenschaftliche Erkenntnisse, auf ihr zukünftiges Berufsleben in einer komplexen Arbeitswelt vorbereitet werden. Der Lehrfokus liegt vorwiegend auf den Themenbereichen Bildung und Beruf, beruflich-betriebliche Bildung sowie berufliche Bildung im internationalen Kontext jeweils im Kontext globaler Entwicklungen wie Digitalisierung und Transformation.

Für Anfragen zu Terminen und technischen Fragen zu den verschiedenen Studiengängen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter lehre.grollmann.fk12tu-dortmundde. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

In der Forschung widmen wir uns der Erforschung und Anwendung pädagogischer Konzepte in der beruflich-betrieblichen Aus- und Weiterbildung, der Personalentwicklung sowie der Digitalisierung in der beruflichen Bildung und international-vergleichenden Analysen von Berufsbildungssystemen und beruflicher Bildungspraxis. Unsere Forschungsschwerpunkte umfassen zudem die Curriculumforschung mit besonderem Blick auf die Korrespondenz von Inhalten beruflicher Bildung und beruflichen Arbeitsaufgaben.