Forschungskooperation mit der Universität Kyoto, Japan

Am 5. April 2016 fand in Kyoto die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Soziologie der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund und der Graduate School of Education and Faculty of Education der Uni­ver­si­tät Kyoto durch die Dekane der beiden Fa­kul­tä­ten, Prof. Dr. Thomas Goll (TU Dort­mund) und Prof. Dr. Shigeru Takami (Uni­ver­si­tät Kyoto), statt. Beide Seiten vereinbarten damit die Fortführung, Intensivierung und Erweiterung der Kooperation in der For­schung und in der Lehre sowie den weiteren Austausch von Wissen­schaft­lerinnen, Wis­sen­schaft­lern, Promovierenden und Stu­die­ren­den.

In For­schung und Lehre wird zurzeit das gemeinsame In­te­res­se­ am The­ma „Global Citizenship Education“ vorangetrieben. Ziel ist ein regelmäßiger Austausch von Stu­die­ren­den sowie ein gemeinsames For­schungs­pro­jekt in Bezug zu diesem The­men­be­reich. Weiterhin wird die bereits laufende Kooperation des Teams von Prof. Mattig (TU Dort­mund) mit Prof. Nishihira und Prof. Dalsky (beide Uni­ver­si­tät Kyoto) zum The­ma „amae“ fortgeführt.