Glück aus pädagogisch-anthropologischer Perspektive
Oft wird gesagt, dass alle Menschen glücklich sein wollen. Was aber ist „Glück“? Ist „Glück“ in allen Kulturen dasselbe, oder gibt es spezifische kulturelle Vorstellungen von „Glück“? Kann die Pädagogik zum Glück der Menschen beitragen? In der pädagogisch-anthropologischen Forschung werden zu diesen Fragen sowohl philosophisch-theoretische als auch empirische Untersuchungen durchgeführt. Der Lehr- und Forschungsbereich „Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung“ nimmt dabei eine kulturvergleichende Perspektive ein.
Veröffentlichungen
Mattig, Ruprecht (2017) Transcultural Freedom and Fulfillment of Life: The Impact of ‘Japanese Culture’ in Otto Friedrich Bollnow’s Theory of Übung. In: Journal of Integrated Creative Studies, May 2017 No. 2017-008-e, S. 1-14. URL: http://www2.yukawa.kyoto-u.ac.jp/~future/icis/wp/wp-content/uploads/2017/05/2017-008-e.pdf
Mattig, Ruprecht (2013) Transnational Ecstasy and Japanese Ganbarism: Cultural Patterns in the Pedagogy of Outward Bound Japan. In: Paragrana 22.1, Themenschwerpunkt “Well-Being: Emotions, Rituals, and Performances in Japan”, S. 249-268.
Zehbe, Klaus (2013) The 'Performance' of Kyōgen: Rituals and Topoi of Well-Being. In: Paragrana, Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 22.1, S. 281-293.
Mattig, Ruprecht (2011) Happiness in Pedagogical Institutions: An Analysis of Outward Bound Schools in Japan and Germany. In: PSYCHOLOGIA, International Journal of Psychological Sciences 54.4, Special Issue “Constituents of Happiness”, S. 190-207.
Kikuzawa, Seiko; Mattig, Ruprecht (2011) Happiness and a Sense of Achievement: A Qualitative Pedagogical Exploration in a Japanese Elementary School. In: Saito, Naoko; Mattig, Ruprecht; Ono, Fumio (Hrsg.) Finding Meaning, Cultures Across Borders: International Dialogue between Philosophy and Psychology, Proceedings of the 4th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London. Kyoto: Hokuto Print, S. 149-160.
Mattig, Ruprecht (2010) Exploring Happiness in Experiential Education. URL: www.educ.kyoto-u.ac.jp/gcoe/en/research/report/rep001.php