Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Glück aus pädagogisch-anthropologischer Perspektive

Oft wird gesagt, dass alle Men­schen glücklich sein wollen. Was aber ist „Glück“? Ist „Glück“ in allen Kulturen dasselbe, oder gibt es spezifische kulturelle Vorstellungen von „Glück“? Kann die Pädagogik zum Glück der Men­schen beitragen? In der pädagogisch-anthropologischen For­schung werden zu diesen Fragen sowohl philosophisch-theoretische als auch empirische Untersuchungen durchgeführt. Der Lehr- und Forschungsbereich „Systematische Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und Methodologie der Bil­dungs­for­schung“ nimmt dabei eine kulturvergleichende Perspektive ein.

Veröffentlichungen

Mattig, Ruprecht (2017) Transcultural Freedom and Fulfillment of Life: The Impact of ‘Japanese Culture’ in Otto Friedrich Bollnow’s Theory of Übung. In: Journal of Integrated Creative Studies, May 2017 No. 2017-008-e, S. 1-14. URL: http://www2.yukawa.kyoto-u.ac.jp/~future/icis/wp/wp-content/uploads/2017/05/2017-008-e.pdf

Mattig, Ruprecht (2013) Transnational Ecstasy and Japanese Ganbarism: Cultural Patterns in the Pedagogy of Outward Bound Japan. In: Paragrana 22.1, Themenschwerpunkt “Well-Being: Emotions, Rituals, and Performances in Japan”, S. 249-268.

Zehbe, Klaus (2013) The 'Performance' of Kyōgen: Rituals and Topoi of Well-Being. In: Paragrana, Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 22.1, S. 281-293.

Mattig, Ruprecht (2011) Happiness in Pedagogical Institutions: An Analysis of Outward Bound Schools in Japan and Germany. In: PSYCHOLOGIA, International Journal of Psychological Sciences 54.4, Special Issue “Constituents of Happiness”, S. 190-207.

Kikuzawa, Seiko; Mattig, Ruprecht (2011) Happiness and a Sense of Achievement: A Qualitative Pedagogical Exploration in a Japanese Elementary School. In: Saito, Naoko; Mattig, Ruprecht; Ono, Fumio (Hrsg.) Finding Meaning, Cultures Across Borders: International Dialogue between Philosophy and Psychology, Proceedings of the 4th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London. Kyoto: Hokuto Print, S. 149-160.

Mattig, Ruprecht (2010) Exploring Happiness in Experiential Education. URL: www.educ.kyoto-u.ac.jp/gcoe/en/research/report/rep001.php