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Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Transkulturalität und Bildung

Der Begriff der Transkulturalität verweist auf die Veränderbarkeit und die gegenseitige Durchdringung von Kulturen. Er richtet den Blick auf kulturelle Figurationen, die im Zuge von Migration, Globalisierung und Internationalisierung neu entstehen. In den Forschungen zum The­ma Bildung und Transkulturalität wird nach den Mög­lich­keiten und He­raus­for­de­rung­en für Bildung, Erziehung und Sozialisation unter den Bedingungen transkultureller Gesellschaften gefragt. Untersucht werden dabei Fragen nach dem Zusammenhang von Sprache und Bildung oder nach der transkulturellen Veränderung von Interaktionsformen. Auch Fragen nach der Tradierung von Wissensbeständen zwischen Generationen und nach der Entstehung von Transritualität sind von besonderem In­te­res­se­. Müssen wir Begriffe wie „Bildung“ oder „Erziehung“ vor dem Hintergrund transkultureller Ent­wick­lungen neu denken? Aus methodologischer Perspektive stellt sich die Frage nach einer transkulturellen Hermeneutik.

Veröffentlichungen

Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (2018) Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript.

Mattig, Ruprecht (2017) Transcultural Freedom and Fulfillment of Life: The Impact of ‘Japanese Culture’ in Otto Friedrich Bollnow’s Theory of Übung. In: Journal of Integrated Creative Studies, May 2017 No. 2017-008-e, S. 1-14. http://www2.yukawa.kyoto-u.ac.jp/~future/icis/wp/wp-content/uploads/2017/05/2017-008-e.pdf

Mattig, Ruprecht (2017) Transkulturelles Lernen. In: Kraus, Anja; Budde, Jürgen; Hietzge, Maud; Wulf, Christoph (Hg.) Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 759-770.

Mattig, Ruprecht (2016) Der Vergleich in der empirischen Sozialforschung: Eine sprachtheoretisch orientierte Kritik der dokumentarischen Methode. In: Ogawa, Akio (Hg.) Wie gleich ist, was man vergleicht? Ein interdisziplinäres Symposium zu Humanwissenschaften Ost und West. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 347-357.

Zehbe, Klaus (2015) What Brain Dead Persons Can Tell Us About (Intangible) Cultural Heritage. In: Lafrenz Samuels, Kathrine & Rico, Trinidad (Hrsg.) Heritage Keywords: Rhetoric and Redescription in Cultural Heritage, Boulder (US-CO), University Press of Colorado.

Mattig, Ruprecht (2013) Transnational Ecstasy and Japanese Ganbarism: Cultural Patterns in the Pedagogy of Outward Bound Japan. In: Paragrana 22.1, Themenschwerpunkt “Well-Being: Emotions, Rituals, and Performances in Japan”, S. 249-268.

Mattig, Ruprecht (2013) From “Culture” to “Cultures”: Some Notes on a Consequential Conceptual Shift from the Viewpoint of Intercultural Education in the Humboldtian Tradition. In: Record of Clinical-Philosophical Pedagogy 12, S. 32-43.

Mattig, Ruprecht (2012) Cultural Translation and Bildung: A Cross-National Perspective on Anthropology in the Humboldtian Tradition. In: Saito, Naoko; Mattig, Ruprecht; Ono, Fumio (Hrsg.) Culture and Subjectivity in Translation. Proceedings of the 5th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London. Kyoto: Hokuto Print, S. 59-68.

Zehbe, Klaus (2011) The dynamics of Intangible Heritage: the play of permanence and evanescence in Japanese Kyôgen. In: Lira, Sergio, Amoêda, R und Pinheiro, Cristina (Hrsg.) Sharing Cultures 2011: Proceedings of the 2nd International Conference on Intangible Heritage, Barcelos (PT), Green Lines Institute, S. 283-290.

Mattig, Ruprecht (2009) Rock und Pop als Ritual. Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript.

Zehbe, Klaus (2007) You Can’t Teach Old Underdogs New Tricks: Socioeconomic Segregation as a Challenge for Heritage Education in Germany. In: Albert, Marie-Theres et al. (Hrsg.) Training Strategies for World Heritage Management. Bonn, Deutsche UNESCO-Kommission. S. 26-32.

Zehbe, Klaus (2006) Gestalt, Gestus and Well-Formedness of Intangible Cultural Assets. In: Albert, Marie-Theres et al. (Hrsg.) Constructing World Heritage. Frankfurt/M.: IKO-Verlag, S. 48-56.