Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Bildung

Wilhelm von Humboldt gilt als einer der bedeutendsten Klassiker der Bildungstheorie. Bislang wird allerdings kaum gesehen, dass er nicht nur zur Theorie der Bildung gearbeitet, sondern auch selbst empirische Forschungen zur Bildung durchgeführt hat. In Frankreich, Spanien und vor allem im Baskenland hat Humboldt ethnographische Studien betrieben und dabei die Bildung dieser Nationen und Völker un­ter­sucht. Seine ethnographischen Erkennt­nisse gehen dann im Rahmen der preußischen Reformen sogar in seine bildungs- und kulturpolitischen Konzepte ein. In diesem Projekt werden Humboldts Methode der ethnographischen For­schung und seine ethnographischen Forschungen selbst rekonstruiert. Dabei ent­steht auch ein neuer Blick auf seinen bis heute richtungsweisenden humanistischen Bildungsbegriff.

Veröffentlichungen

Mattig, Ruprecht (2020): Ethnography and liberty: a new look at the anthropological work of Wilhelm von Humboldt. In: History and Anthropology, Vol. 31, No. 4, pp. 491-509. DOI: 10.1080/02757206.2020.1799789

Mattig, Ruprecht (2019): Wilhelm von Humboldt als Ethnograph: Bildungsforschung im Zeitalter der Aufklärung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Mattig, Ruprecht (2018): Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen. Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland. In: Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hrsg.) Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript, S. 139-169.

Mattig, Ruprecht (2017): Von Räumen und Klüften der Bildung:Wilhelm von Humboldts anthropologische Erkundungen in Spanien und im Baskenland. In: Leitner, Ulrich (Hrsg. )Corpus Intra Muros. Bielefeld: transcript, S. 249-272.

Mattig, Ruprecht (2017): Wilhelm von Humboldts Faszination für die Basken. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.) Zur 250. Wiederkehr des Geburtstags von Wilhelm von Humboldt. Roßdorf: tz-Verlag, S. 29-56.

Mattig, Ruprecht (2016): Zur Forschungslogik in Wilhelm von Humboldts Baskenstudien. In: Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (Hrsg.) Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 137-155.

Mattig, Ruprecht (2012): Wilhelm von Humboldts „Die Vasken“: Anmerkungen zu Theorie, Methode und Ergebnissen eines Klassikers kulturanthropologischer Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15.4, S. 807-827.