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Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Wilhelm von Humboldt Studies

Bibliographie: Wilhelm von Humboldt-Forschung

Jedes Jahr erscheinen neue Studien, die sich mit dem Leben und Werk Wilhelm von Humboldts auseinandersetzen oder an seine Gedanken anknüpfen und sie weiterführen. Da diese Studien in verschiedenen Disziplinen und Publikationsorganen veröffentlicht werden, ist es schwierig, einen Überblick zu behalten. Vielleicht ist es auch darauf zurückzuführen, dass in vielen Forschungen ein recht selektiver Bezug auf die Literatur vorzufinden ist. Auf dieser Seite werden Publikationen, die sich mit Wilhelm von Humboldt auseinandersetzen, nach Erscheinungsjahr geordnet dargestellt. Die Liste versucht, so umfassend wie möglich zu sein, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wird laufend aktualisiert. Wir freuen uns über Hinweise, falls wir Publikationen übersehen haben sollten. Die Liste stellt keine Empfehlung dar, sie versucht schlicht, den Bestand der Forschungsliteratur über Wilhelm von Humboldt wiederzugeben. Wir verweisen darauf, dass wir die in den aufgeführten Titeln wiedergegebenen Auffassungen nicht notwendig teilen.

Bibliography: Research on the work of Wilhelm von Humboldt

Year by year, new studies are published that deal with the life and work of Wilhelm von Humboldt or that pick up on his thoughts and take them further. Since these studies appear in different disciplines and publication organs, it is difficult to keep an overview. Perhaps it is also due to this fact that in many studies there is a rather selective reference to the body of research literature. On this Website, publications dealing with Wilhelm von Humboldt are presented in order of publication year. The list tries to be as comprehensive as possible, but does not claim to be complete. It will be updated continuously. We would be pleased to receive information if we should have missed any publications. The list does not represent a recommendation; it simply tries to reflect the body of research literature on the work of Wilhelm von Humboldt. Moreover, we would like to point out that we do not necessarily share the views expressed in the listed titles.

2024

Drechsel, Emanuel J. (2024): Wilhelm von Humboldt and Early American Linguistics. Resources and Inspirations. Cambridge: Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108966801

Mattig, Ruprecht/Price, Todd Alan (2024): Transformations of Choice and Diversity in Education: Bildung from Wilhelm von Humboldt through John Stuart Mill to Milton Friedman. In: Educational Theory, 74 (2), S. 224-244. https://doi.org/10.1111/edth.12629

Yanagida, Kazuya (2024): Wilhelm von Humboldt’s theory of Bildung as a moral conception of the good life. In: Educational Philosophy and Theory, 1-2. https://doi.org/10.1080/00131857.2024.2360207

2023

Albrecht, Sarah/Hill, Colleen (2023): Wilhelm von Humboldt: A Continuing Legacy of Self-Cultivation in Education. In: Geier, Brett: The Palgrave Handbook of Educational Thinkers. Palgrave Macmillan, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81037-5_70-1

Brinkmann, Malte; Kipf, Stefan; Mattig, Ruprecht (2023) (Hrsg.) Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50888-wilhelm-von-humboldt-kulturwissenschaftliche-forschung-zwischen-praxis-theorie-und-empirie-der-bildung.html

Mattig, Ruprecht (2023): Begeisterung als kollektive Efferveszenz. Überlegungen zum Zusammenhang von Bildung und Ritual mit Bezug auf Durkheim, Turner und Humboldt. In: Peskoller, Helga; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Die Kunst der Begeisterung. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 96-109. https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?isbn=9783779974673

Zhang, Yijing (2023): Translating Philosophy from and into Chinese in the Light of Humboldt’s Comparativism. In: Journal of Chinese Philosophy, 50(3), S. 243-262. https://doi.org/10.1163/15406253-12340110

2022:

Berghahn, Cord-Friedrich (2022): Wilhelm von Humboldt-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Berlin: J. B. Metzler.

Dilberman, Henri (2022): Humboldt, humanité, individualité et religion. http://dilberman.canalblog.com/archives/2022/08/15/39595716.html

Festl, Michael (Hg.) (2022): Wilhelm von Humboldts politische Philosophie. „Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen“ (1792). 1. Aufl. Darmstadt: WBG.

Glushkova, Maria/Domingues, Taciane (2022): Wilhelm Von Humboldt: Paralelos Com O Círculo De Bakhtin E Contribuição Para A Questão Da Diversidade. In: Alfa Revista de Linguística, Vol. 66. https://www.scielo.br/j/alfa/a/tvZzPbMcxHPbDVq9FKQKMFg/?lang=pt

Jašová, Michaela (2022): Humboldt und andere Mythen. Zur Kritik des deutschen Bildungs- und Kulturnationalismus. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. https://shop.budrich.de/produkt/humboldt-und-andere-mythen/

Lü, Yixu (2022): Wilhelm von Humboldt And Heinrich von Kleist: Imagining The State In The Wake Of The French Revolution. In: German Life and Letters, Vol. 75, Heft 1, S. 1-21. https://doi.org/10.1111/glal.12321

Mattig, Ruprecht (2022): Bildung zum Kosmopolitismus. Reisen als anthropologische Methode bei Rousseau, Kant und Wilhelm von Humboldt. In: Knobloch, Phillip D. Th.; Drerup, Johannes; Dipcin, Dilek (Hrsg.) On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Berlin: J.B. Metzler, S. 43-56.

Schmitz, Ulrich (2022): Wilhelm von Humboldt. Die wahre Wichtigkeit des Sprachstudiums liegt in dem Antheil der Sprache an der Bildung der Vorstellungen. In: Hoffmann, Lea/Fladung, Ilka et al. (Hrsg.): Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? Zur Einführung und Erinnerung. Weilerwist: Velbrück Wissenschaft, S. 16-22.

Walker, John (2022): Wilhelm von Humboldt and Transcultural Communication in a Multicultural World. Translating Humanity. London: Boydell & Brewer.

Tomashpolskaia, Natalia (2022): From Humboldt to Wittgenstein–Linguistic Picture of the World. In: London Journal of Research in Humanities and Social Sciences, Vol. 22, No. 19, S. 37-48.

2021:

Boenicke, Rosemarie (2021): Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden«. In: Rosemarie Boenicke (Eds.), Transformationen des Bildungsbegriffs. Bielefeld: transcript, S. 111-158. https://doi.org/10.14361/9783839460061-007.

Bormuth, Matthias (2021): Bildung als Erlebnis. Wilhelm von Humboldt. In: Bormuth, Matthias (Hrsg.): Das Geisterreich. Kant und die Folgen. Göttingen: Wallstein, S. 79-89. doi.org/10.5771/9783835346574-79

Chiba, Miwa (2021): Comparison of self-reflection in Humboldtian Bildung and the Kyoto School – Educational implications in light of OECD frameworks. In: Nordic Journal of Comparative and International Education, Vol. 5, No. 2, pp. 8-21. DOI: 10.7577/njcie.4150

Ette, Ottmar (2021): Wilhelm and Alexander von Humboldt or Humboldtian Science. In: Ette, Ottmar: Mobile Prussia. Views beyond the National. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 155-170. doi.org/10.1007/978-3-476-05839-3_7

Festl, Michael G. (2021): Wilhelm von Humboldt. In: Festl, Michael G. (Hrsg.): Handbuch Liberalismus. Stuttgart: J. B. Metzler, S. 67-74.

Flores Nascimento-do, Valdir (2021): O Humboldt de Saussure. Saussure e a traducao. Portugal: Eidora UnB. S. 149-164. DOI: 10.7476/9786558460558.0008

König, René (2021): Wilhelm von Humboldts Reform des höheren Bildungswesens und ihre innere Unvollkommenheit. In: König, René: Vom Wesen der deutschen Universität. Köln: Springer Verlag. S. 143-171. DOI: 10.1007/978-3-658-28229-5_8

König, René (2021). Zweites Kapitel Wilhelm von Humboldts Reform des höheren Bildungswesens und ihre innere Unvollkommenheit. In: Thurn, H.P. (eds) Vom Wesen der deutschen Universität. René König Schriften. Ausgabe letzter Hand, vol 2. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-28229-5_8

Hinz, Margund (2021): Das höhere Schulwesen der Stadt Königsberg in Preußen 1800 bis 1915. In: Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte. Bd. 54. Köln: Duncker & Humblot. https://www.duncker-humblot.de/buch/das-hoehere-schulwesen-der-stadt-koenigsberg-in-preussen-1800-bis-1915-9783428181667/?page_id=0&typ=buc

Mattig, Ruprecht (2021): Reisen für die Bildung der Menschheit. Zur ethnografischen Methode Wilhelm von Humboldts. In: Bildungsforschung 2021, No. 2. S. 1-14. DOI: https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v0i2.415  

Miyamoto, Yuichi (2021): プロイセン教育改革期の教育改革論争点としての 「教育的教授」 ーグラッフとフンボルトの改革案を中心に ("Erziehender Unterricht" as the Pivotal Center of Educational Reform Discourse in Prussian Educational Reform: Focusing on Reform Plans by Graff and Humboldt.) The Japanese Journal of Educational Research, 88(2), pp. 171-183 (in Japanese).

Miyamoto, Yuichi (2021): Wilhelm von Humboldt’s Bildung theory and educational reform: reconstructing Bildung as a pedagogical concept. Journal of Curriculum Studies. https://doi.org/10.1080/00220272.2021.1949750

Moser, A. (2021). Performativity and the Act of Thinking. In: Kant, Wittgenstein, and the Performativity of Thought. Palgrave Macmillan, Cham. doi.org/10.1007/978-3-030-77550-6_10

Paz, Anderson Barbosa (2021): Caminhos para o autocultivo (bildung): estado e liberdade em wilhelm von humboldt e josé guilherme merquior. www.even3.com.br/anais/liberdadeecon2021/388511-caminhos-para-o-autocultivo-(bildung)--estado-e-liberdade-em-wilhelm-von-humboldt-e-jose-guilherme-merquior/

Reisener, Marius (2021): Auto(game)-Poiesis bei Wilhelm von Humboldt. In: Colloquia Germanica 52, Heft 3-4, S. 289-307.

Rüsen, Jörn (2021): Wilhelm von Humboldt. URL: https://www.bloomsburyhistorytheorymethod.com/article?docid=b-9781350970823&tocid=b-9781350970823-030

Swiggers, Pierre/Thomas, Werner/Van Hal, Toon (2021): On the ‘affinities of Oriental languages’: Wilhelm von Humboldt and his British connections. In: Zwartjes, Otto/De Troia, Paolo (Hrsg.): Missionary Linguistics VI: Missionary Linguistics in Asia. Selected papers from the Tenth International Conference on Missionary Linguistics. Rom: John Benjamins Publishing Company, S. 21-24. https://doi.org/10.1075/sihols.130.11swi

Trabant, Jürgen (2021): Die Brüder Humboldt. In: Alexander von Humboldt-Handbuch. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 206-214. doi.org/10.1007/978-3-662-62825-6_27

Trabant, Jürgen (2021): Wilhelm von Humboldt (1767-1835): Menschen – Sprachen – Politik. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Trabant, Jürgen (2021): Wilhelm von Humboldts “Anleitung zu Entwerfung einer allgemeinen Sprach Karte” von 1812. In: Goethe-Jahrbuch, Sonderdruck: 137. Band der Gesamtfolge 2020. Göttingen: Wallstein-Verlag, S. 149-167.

2020:

Diller, Axel (2020): Humboldt, Wilhelm von. In: Arnold H.L. (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. J. B. Metzler: Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_6925-1

Gipper, Helmut (2020):Wilhelm von Humboldt hizkuntzalaritza modernoarentzat. In: Revista International de los Estudios Vascos (RIEV). Vol. 41, No. 2. pp. 393-400.

Heinrich, Patrick (2020): L’esprit de celui qui parle. Wilhelm von Humboldt on Japanese and its Speakers. In: Giuseppe Pappalardo & Patrick Heinrich (eds.) European Approaches to Japanese Language and Linguistics. Ca’ Foscari Japanese Studies 13 Linguistics and Language Education 1, S. 187-200.
https://edizionicafoscari.unive.it/media/pdf/books/978-88-6969-429-5/978-88-6969-429-5-ch-09_gM8WT8W.pdf

Hinz, Renate (2020): Wilhelm von Humboldt auf seiner Reise in das nördliche Deutschland. Tagebuchnotizen. Bochum/Freiburg: Projektverlag (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik 56).

Hoffmann, Volker (2020): Humboldt, Wilhelm von: Über die Verschiedenheit des menschlichen Sprachbaues und ihren Einfluß auf die geistige Entwicklung des Menschengeschlechts. In: Arnold, H.L. (Hrsg.) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_6928-1.

Ito, Atsuhiro (2020): 教育思想史におけるヴィルヘルム・フォン・フンボルト: 「古典的陶冶理論」の生成および展開の可能性. フォーラム 教育思想史におけるヴィルヘルム・フォン・フンボルト: 「古典的陶冶理論」の生成および展開の可能性 (Wilhelm von Humboldt in the History of Educational Thought: The Birth and Possible Development of „Classical Theory of Bildung“. In: 近代教育フォーラム (Modern education forum). No. 29, S. 1-10.

Kemp, Friedhelm (2020): Humboldt, Wilhelm von: Briefe an eine Freundin. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_6929-1.

Makaryev, Igor V. (2020): Wilhelm von Humboldt on history and historical thinking. In: Problems of Modern Education 4, S. 9-19. https://doi.org/10.31862/2218-8711-2020-4-9-19

Mattig, Ruprecht (2020): Ethnography and liberty: a new look at the anthropological work of Wilhelm von Humboldt. In: History and Anthropology, Vol. 31, No. 4, S. 491-509. DOI: 10.1080/02757206.2020.1799789

Miyamoto, Yuichi (2020): Concept and Practice of Educational Reform by Wilhelm von Humboldt: Focusing on the Establishment of the Delegation of Science. The Japanese Journal of Curriculum Studies, No. 29, S. 1-14. DOI: https://doi.org/10.18981/jscs.29.0_1

Muhlack, Ulrich (2020): Humboldt, Wilhelm von: Über die Aufgabe des Geschichtsschreibers. In. Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Springer Referenz J.B. Metzler. S.1-3. DOI:10.1007/978-3-476-05728-0_6927-1

Pachner, Martin (2020): Bildung als freie Selbsttätigkeit oder staatliche Schulorganisation? Der Bruch in Wilhelm von Humboldts Gesamtwerk - eine historische Kontextanalyse. Berlin: Logos (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 15).

Rostislavleva, Natal'ya V. (2020): Wilhelm and Alexander von Humboldt in the historical memory of Nazi Germany. In: RSUH/RGGU Bulletin. “Political Science. History. International Relations” Nr. 3, S. 123-133. https://doi.org/10.28995/2073-6339-2020-3-123-133

Schneider-Mizony, Odile (2020): Wilhelm von Humboldts Erbe für die fremdsprachliche Bildung. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 52, Nr. 1, S. 11. http://dx.doi.org/10.3726/JA521_11

Stanlaw, James (2020): Humboldt, Wilhelm von. In: The International Encyclopedia of Linguistic Anthropology. https://doi.org/10.1002/9781118786093.iela0157

Tenorth, Heinz-Elmar (2020): Universität – Das Gebäude. In: Paul Spies; Ute Tintemann; Jan Mende (Hrsg.): Wilhelm und Alexander von Humboldt. Berliner Kosmos. Köln: Wienand. S. 64-69.

Wormer, Eberhard (2020): Universalgelehrte Geschwister. In Orthopädie & Rheuma, Band 23, Ausgabe 1. https://doi.org/10.1007/s15002-020-2787-9.

2019:

Berghahn, Cord-Friedrich (2019): „Werk des Menschen und Ausdruck der Welt“. Aspekte einer Anthropologie der Kunst im Briefwechsel zwischen Wilhelm von Humboldt und Friedrich Schiller. In: Hühn, Helmut/ Ludwig, Ariane/ Immer, Nikolas (Hg.) Friedrich Schiller & Wilhelm von Humboldt. Weimar: Schillerverein Weimar-Jena e.V., S. 27-46.

Breithausen, Jutta (2019): Empfindung, Sprache, Denken: eine bildungstheoretische Lektüre von Humboldts Abhandlung über die „Natur und Beschaffenheit der Sprache überhaupt“. In: Topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche, No. 25, S. 168-177.

Brinkmann, Malte (2019): Humboldt revisited. Bildungstheoretische Überlegungen zu einer inklusiven Theorie der Sprach(en)bildung. In: Rödel, Laura & Simon, Toni (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung – Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 49-62.

Chabroelle-Cerrentini, Anne-Marie (2019): Wilhelm von Humboldt: Le signe linguistique en question. In: Signifiances (Signifying) 2, Nr. 1 https://doi.org/10.18145/signifiances.v2i1.193

Goedert, Georges (2019): Wilhelm von Humboldt – Über Staat und Gesellschaft. In: Perspektiven der Philosophie [= Neues Jahrbuch; Bd. 45]. Brill. S. 229-240. https://doi.org/10.1163/9789004417618_012

Ito, Atsuhiro (2019): フンボルト陶冶論における「人間」の地位 ―初期思想から比較人間学計画へ― (Man’s Position in Wilhelm von Humboldt’s Theory of “Bildung”: From Early Thoughts to The Plan for a Comparative Anthropology). In: 作新学院大学女子短期大学部研究紀要2019 年 第2 号, S. 1-10. DOI: http://doi.org/10.18925/00001060

Kara, Atanur (2019): Wilhelm von Humboldt und die Globalisierung. In: The Journal of International Educational Sciences 21, S. 1-25.https://doi.org/10.29228/INESJOURNAL.37863

Kipf, Stefan (2019): Betrifft: Allgemeine Menschenbildung – Thesen zum Grundlagenfach Latein. In: Choitz, Tamara et al. (Hrsg.): Perspektiven für den Lateinunterricht III. Stuttgart/Leipzig: Klett. S. 14-24.

Lőrincz, Csongor (2019): Zum Begriff des Sprachverstehens bei Wilhelm von Humboldt. In: Berliner Beiträge zur Hungarologie 2019, Band 20. S. 374-389. https://doi.org/10.18452/20512

Mattig, Ruprecht (2019): Wilhelm von Humboldt als Ethnograph: Bildungsforschung im Zeitalter der Aufklärung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Tenorth, Heinz-Elmar (2019): Wilhelm von Humboldt – der Bruder. In: Blankenstein, David/Savoy, Benédicte/Gross, Raphael/Scriba, Arnulf (Hrsg): Wilhelm und Alexander von Humboldt. Berlin/Darmstadt: Konrad Theiss. S. 247-255.

2018:

Anter, Andreas (2018): Wilhelm Von Humboldts Bildungsidee Und Die Preussische Niederlage in: Enders, Christoph/ Kahlo, Michael/ Mosbacher, Andreas (Hrsg.) Europa nach Napoléon. Paderborn: mentis, S. 9-22. DOI: https://doi.org/10.30965/9783957437693_003

Berghahn, Cord-Friedrich (2018): Sprache – Literatur – Bildung: Wilhelm von Humboldts Briefwechsel mit Friedrich Schiller. In: Der Deutschunterricht 2018, Heft 2: Themenheft Wilhelm von Humboldt, S. 35-45.

Brinkmann, Malte (2018): Bildung, Sprache, Demokratie im (Fremdsprachen-) Unterricht. Sozial- und demokratietheoretische Überlegungen mit Humboldt und Nancy. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL). Themenschwerpunkt Fachlichkeit und Bildungsauftrag im schulischen Fremdsprachenunterricht, koordiniert von Lutz Küster und Jochen Plikat. 47/1. S. 88-104.

Cacciatore, Guiseppe (2018): Humboldt und Dilthey. Die philosophische Begründung der Individualität und das Entstehen des geschichtlichen Bewusstseins. In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 83-100.

Chen, Hongyan (2018): 试析洪堡教育人类学的 * “经验与文化” 性格 (On the Empirical and Cultural Character of Humboldt's Pedagogical Anthropology). In: Global Education. Vol. 47, No. 9, S. 47-60.

Conte, Domenico (2018): Meinecke und Humboldt. Mit einem Blick auf Sigfried A. Kaehler. In: Trabant, Jürgen. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 125-140.

Filip, Birsen & Moggach, Douglas (2018): Between Leibniz and Kant: The Political Thought of Wilhelm von Humboldt. In: The European Legacy, Vol. 23, No. 5, S. 538-553, DOI: 10.1080/10848770.2018.1461972

Heinz, Tobias Kilian, Jörg (2018): Wilhelm von Humboldt. In: Der Deutschunterricht – Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung 2, Nr. 18.

Ito, Atsuhiro (2018): 個別的理想」と大学の理念:フンボルトの陶冶・教養プロジェクト (Das „individuelle Ideal“ und die Idee der Universität: Das Bildungsprojekt Wilhelm von Humboldts). In: シェリング年報 (Schelling Jahrbuch). No. 26, S. 4-13.

Ito, Atsuhiro (2018): 教育的タクト〉と実践としての陶冶論−フンボルトにおけるタクト概念の用例分析− (“Pedagogical Tact” and the Theory of Bildung as Practice. An Analysis of the Concept of Tact in Wilhelm von Humboldt). In: 作大論集 (Sakushin Gakuin University Bulletin). No. 8, S. 95-104.

Lehmann, Christian (2018): Wilhelm von Humboldts Theorie der Sprachevolution. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 48.4, S. 689-715.https://doi.org/10.1007/s41244-018-0110-x

Lindorfer, Bettina (2018): Geht Humboldts Sprachphilosophie auch im Fragment “Grundzüge des allgemeinen Sprachtypus” aus der Sprachbeschreibung hervor? In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 151-162.

Markschies, Christoph (2018): Humboldts pagane Antike. In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 15-26.

Mattig, Ruprecht (2018): Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen. Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland. In: Mattig, Ruprecht/Mathias, Miriam/Zehbe, Klaus (Hrsg.): Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript, S. 139–169.

Morrone, Giovanni (2018): Wilhelm von Humboldt als Kulturphilosoph. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2, S. 325-346. https://doi.org/10.28937/1000108267

Osterkamp, Ernst (2018): Gesamtbildung und freier Genuss. Wechselwirkungen zwischen Goethe und Wilhelm von Humboldt. In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 57-79.

Schütte, André (2018): Wilhelm von Humboldt und die griechische Kultur. Ein Beitrag zur Ökonomisierung der Bildung. In: Schirlbauer, Alfred/Schopf, Heribert/Varelija, Gordan (Hrsg.): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der ›einheimischen Begriffe‹. Löcker: Wien, S. 288-308.

Tenorth, Heinz-Elmar (2018): Wilhelm von Humboldt. Bildungspolitik und Universitätsreform. Paderborn u.a.: Schöningh.

Trabant, Jürgen (2018) (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink.

Trabant, Jürgen (2018): Wilhelm von Humboldt in Rom: Die Antike und der Odem der Nation. In: Ders. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 27-40.

Trabant, Jürgen (2018): Humboldts Forum. Die Berliner Akademie und das vergleichende Sprachstudium. In: Ders. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 163-182.

Trabant, Jürgen/Tintemann, Ute/Lindorfer, Bettina/Markschies, Christoph (2018): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Fink. DOI:10.30965/9783846763445

Tessitore, Fulvio (2018): Croce und Humboldt. In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 101-124.

Tintemann, Ute (2018): Zur Edition der sprachwissenschaftlichen Korrespondenz Wilhelm von Humboldts. Bilanz und Perspektiven. In: Trabant, Jürgen et al. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 183-196.

Wiedemann, Conrad (2018): Wilhelm von Humboldt und der „Agamemnon“ des Aischylos. In: Trabant, Jürgen et al. (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Sprache, Dichtung und Geschichte. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 41-55.

Zhao, Jin (2018): Wilhelm von Humboldt in China: Rezeptionen, Forschung und Probleme. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 48.4, S. 759-774. DOI:10.1007/s41244-018-0112-8

2017:

Andrzejwski, Boleslaw (2017): Der „Mensch“ und „die Menschlichkeit“. Zu Wilhelm v. Humboldts philosophischer Anthropologie. Erstveröffentlichung in Band 16 (2000), S. 155-165. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 105-116.

Azuramendi, José (2017): Ein Denkmal der Achtung und Liebe – Humboldt über das Baskenland. Erstveröffentlichung in Band 21 (2008), S. 39-55. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 139-156.

Brenner, Peter J. (2017): Mensch und Sprache. Individuum, Nation und Menschheit in Humboldts Sprachphilosophie. In: Zur 250. Wiederkehr des Geburtstags von Wilhelm von Humboldt (=Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.V, Band 39). Roßdorf: TZ-Verlag, S. 57–93.

Brose-Müller, Inge (2017): Wilhelm und Alexander von Humboldt – die Beziehung eines berühmten Geschwisterpaares. Erstveröffentlichung in Band 24 (2009), S. 37-59. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt im Verständnis der Humboldt-Gesellschaft. Aufsatzauswahl aus den Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft zu seinem 250. Geburtstag. Roßdorf: TZ-Verlag, S. 157 – 180.

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