Abschlusskonferenz des Projekts Skills2Capabilities
- News
- EW im Kontext von Arbeit und Beruf


Am 13. und 14. November 2025 fand in Maastricht die Abschlusskonferenz des europäischen Forschungsprojekts Skills2Capabilities statt.
Das internationale Projekt untersucht, wie Berufsbildungssysteme Menschen bei Übergängen am Arbeitsmarkt unterstützen können, etwa beim Wechsel zwischen Jobs, Arbeitgebern oder Branchen. Im Fokus steht die Frage, welche Fähigkeiten und Kompetenzen benötigt werden, um solche Übergänge erfolgreich zu bewältigen und Qualifikationsdiskrepanzen zu reduzieren.
Die Forschung verbindet Nachfrage- und Angebotsperspektive: Welche Skills werden heute und künftig am Arbeitsmarkt gebraucht? Wie werden diese Befähigungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung vermittelt?
An dem Projekt sind Partnerorganisationen aus ganz Europa beteiligt, darunter auch die Professur für Erziehungswissenschaft im Kontext von Arbeit und Beruf an der TU Dortmund.
Pujun Chen und Philipp Grollmann, stellten auf der abschließenden Konferenz mit deutschen, englischen und norwegischen Forschern zwei Posterpräsentationen (s. Bilder*) vor, in denen der Capability Approach auf Fragen der Curriculumforschung angewendet wird.
Weitere Informationen: https://www.skills2capabilities.eu
*Poster können nach Bedarf im .pdf Format zur Verfügung gestellt werden. Anfrage bitte an Pujun Chen.



