Research Explorer Ruhr: Besuch am Cuno Berufskolleg I und der SIHK Akademie in Hagen

Pujun Chen © Pujun Chen ​/​ TU Dortmund

Am 21. Juni besuchte das Team der Professur Erziehungswissenschaft im Kontext von Arbeit und Beruf gemeinsam mit den Gastwissenschaftlerinnen Dr. Naomi Alphonsus und Dr. Krisztina Sitku das Cuno Berufskolleg I sowie die SIHK Akademie in Hagen.

Die beiden Gastwissenschaftlerinnen befinden sich im Rahmen des Research Explorer Ruhr  auf einem zweiwöchigen Aufenthalt an der TU Dortmund, um gemeinsam mit Professor Grollmann gemeinsame Post-Doc Projekte zu entwickeln.

Im Cuno Berufskolleg I wurden die Gäste herzlich empfangen und erhielten eine ausführliche Vorstellung der angebotenen gewerblich-technischen Bildungsgänge. Eine Besichtigung der verschiedenen Lernstätten gehörte auch dazu. Geführt von Pujun Chen, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur, machten die beiden Forscherinnen sich im Dialog mit den Lehrkräften vor Ort ein Bild von aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Werkstätten der SIHK Akademie, in denen Auszubildende grundlegende berufspraktische Fähigkeiten in Ergänzung zur betrieblichen Praxis in einer Reihe von metalltechnischen und Elektroberufen erlernen. Die Akademie präsentierte ihre vielfältigen Angebote als integralen Bestandteil der dualen Ausbildung, und betonte die Bedeutung praktischer Trainings in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt sowohl mit traditionellen handwerklichen Maschinen als auch mit modernen Technologien für die Auszubildenden. Besonders beeindruckend waren die innovativen Ansätze und maßgeschneiderten Programme, die durch moderne Ausstattung und enge Kooperationen mit regionalen Unternehmen ermöglicht werden.

Der Besuch bot allen Beteiligten wertvolle Einblicke und erweiterte deren Perspektive auf die berufliche Bildung in Deutschland. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zur Vertiefung der Zusammenarbeit in der Forschung und zum Austausch bewährter Praktiken beitragen.

Wir danken allen Beteiligten und den Organisatoren für diesen inspirierenden Austausch und freuen uns auf zukünftige Kooperationen.