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Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Miriam Mathias, M.A.

Arbeitsschwerpunkte

  • Sozialwissenschaftliche Biographieforschung
  • Frauenleben am Übergang zur Moderne
  • Kulturalisierungsprozesse in der Migrationsgesellschaft

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

2023

mit Marvin Giehl, Hiromi Masek, Ruprecht Mattig, Gamze Sener, Axel Wegner & Klaus-Christian Zehbe (2023): Entangled Notions of Freedom and Dependence. An anthropological approach to the Japanese amae. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 32(1), S. 137-150.

2022

Mathias, Miriam (2022): Kulturelle Selbstvergewisserung der Landespolizei NRW im Spiegel ihrer institutionellen Selbstzeugnisse. Eine qualitative Analyse des Onlinemagazins Streife unter Berücksichtigung polizeiwissenschaftlicher und lebensweltlicher Facetten von Polizeiarbeit in Migrationsgesellschaften. Masterarbeit. Online-Publikation der RU Bochum im Felix-Verlag.

Mathias, Miriam (2020, gedruckt 2022): Zur Analyse biographischer Geschlechterkonstruktionen in einem Frauenleben im Übergang zur Moderne: Die Tagebücher der Fürstin Louise von Anhalt-Dessau. In: BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebenslaufanalysen, Jg. 33, Nr. 2, S. 181-205.

Mathias, Miriam; Vogel, Peter (2022): Was Lehrerinnen- und Lehrerbildung soll und Allgemeine Pädagogik kann. In: Binder, Ulrich; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster: Waxmann, S. 80-87.

2020

Miriam Mathias über Anna-Franziska von Schweinitz (2017): Waldersee und Vater Franz. Vom Unglück der nichtehelichen Geburt. In: Das achtzehnte Jahrhundert. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts. Jg. 44, Heft 2, S. 249.

2018

Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (2018): Introduction. Oder: Bildung in fremden Sprachen? In: Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hg.): Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript, S. 7-30.

Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (2018): Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript.

2016

Mathias, Miriam (2016): Zwischen einem gescheiterten und einem vollendeten Lebensentwurf. Über die biographishe (Re-)Konstruktion des Lebens der Fürstin Louise von Anhalt-Dessau. "In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebenslaufanalysen, Jg. 29, Nr. 2, S. 182-191."

Miriam Mathias über Lothar Pikulik (2015): Erkundungen des Unbekannten. Neuzeitliche Formen des Reisens in authentischen und fiktiven Darstellungen. In: Das achtzehnte Jahrhundert. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts, Jg. 40, Heft 2., S. 295-296.

2014

Mathias, Miriam (2014): Die „pädagogische Provinz“ Anhalt-Dessau und ihr „Friedensfürst“: eine Analyse des historischen Bildes von Leopold III. von Anhalt-Dessau. Masterarbeit. Onlinepublikation der TU Dortmund (Ausgezeichnet mit dem Jahresbestenpreis 2015 der Freunde der TU Dortmund).

2023

"Umbruch und Ungewissheit zwischen retrospektiver Setzung und zeitgenössischem Erleben. Oder: Warum sozialwissenschaftliche Rekonstruktionen gesellschaftlichen Wandels auf biographietheoretische Analysen angewiesen sind" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung zum Thema "Ungewisse Zukünfte. Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche".

2022

"Stellenausschreibungen als Spiegel der Disziplinentwicklung? Das Beispiel Allgemeine Erziehungswissenschaft" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung zum Thema „Allgemeinsame Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft“.

2016

"Biographische (Re-)Konstruktionen historischer ‚Bildungsgestalten‘" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" und der Sektion „Historische Bildungsforschung“ zum Thema „Biographie und Geschichte in der Bildungsforschung“

2015

"Bildliche Selbstdarstellung im medialen Raum" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" in der Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema „Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung“

 

 

  • assoziiertes Mitglied in der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • assoziiertes Mitglied in der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehngswissenschaft
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts