DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- News
- Historische Bildungsforschung
Der Band fragt: Wie kann kulturelle, religiöse, soziale, sexuelle, geschlechtliche, sprachliche, ethnische, geistige und körperliche Vielfalt einer Gesellschaft als Thema in Bildungskontexten gelernt und gelebt werden und das im digitalen Zeitalter?
Der Beitrag von Dr. Sarah Hübscher thematisiert Film als Linking Point in Lehr- Lernsettings und erzählt anhand eines filmischen Vermittlungsprojektes theoretische und methodische Ansätze in ihren kulturellen Kontexten.
Dieser Sammelband gewährt einen Einblick in die 7-jährige Projektlaufzeit und zeigt neben den Grundpfeilern und Prinzipien des Projektes auch zentrale Ergebnisse sowie entstandene Strukturen und Netzwerke aus den vielen interdisziplinären Diskursen auf. Dabei wird der Blick nicht ausschließlich auf die vielfältigen Erträge des Projektes, sondern auch auf die Zukunft gerichtet.
Der Band ist bei WAXMANN erschienen und zukünftig auch als Open Access zugänglich: https://www.waxmann.com/
Herausgeber*innen sind: Prof. Dr. Stephan Hußmann & Prof. Dr. Barbara Welzel
Weitere Informationen zum Projekt DoProfil