Neuveröffentlichung der Deutschlandstudie im Internationalen Handbuch der Berufsbildung: Einblicke in die deutsche Berufsbildung
- News
- Historische Bildungsforschung
Die gerade erschienene Länderstudie Deutschland im Internationalen Handbuch der Berufsbildung bietet umfassende Einblicke in die berufliche Bildung in Deutschland und beleuchtet die vielfältigen Bildungswege, die junge Menschen im Rahmen der beruflichen Bildung einschlagen. Zudem thematisiert die Studie die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in diesem zentralen Bereich des deutschen Bildungssystems. Sie wurde von einem Team aus Autorinnen und Autoren der Universität Osnabrück und des Bundesinstituts für Berufsbildung erstellt.
Die Reihe „Internationales Handbuch der Berufsbildung“, in der die Studie erschienen ist, wird von einem Herausgeberkreis begleitet. Die Federführung liegt beim Bundesinstitut für Berufsbildung in Zusammenarbeit mit Universität Osnabrück und seit dieser Studie der Technischen Universität Dortmund.
Die Länderstudien aus der Reihe gelten als Standardreferenz für Fachleute aus der Bildungs- und Arbeitsmarktforschung und richtet sich gleichermaßen an Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft. Die Studien enthalten nicht nur nicht nur fundierte Daten und Trends, sondern auch einen Überblick über die Grundlagen der beruflichen Bildung in dem jeweiligen Land sowie aktuelle Herausforderungen.
Weitere Details und die vollständige Publikation finden Sie hier.