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Prof. Dr. Peter Kauder, M.A.

Ar­beits­schwer­punk­te

Empirisch-hermeneutische Wis­sen­schafts­for­schung zur Er­zie­hungs­wis­sen­schaft in Deutsch­land, Österreich und der Schweiz  (kon­kret: Forschungs­arbeiten zu Promotionen und Habliitationen im Zeitraum 1945-2019; zu Wörterbüchern aus dem 20. Jahrhundert in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, zu Wissenschafts- und Publikationsstandards seit den 1920er Jah­ren bis heute).

Das Praktikumsbüro ist ab November 2020 dienstags und freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr besetzt. Es wird aber aus Gründen des Infektionsschutzes da­rum gebeten, alle Be­lan­ge für Praktika via Mailanfragen an Herrn Kauder und auf dem Postweg abzuwickeln.

In­for­ma­ti­onen für Stu­die­ren­de

  • Bei organisatorischen Anliegen (Moodle-An­mel­dung, Nachmeldungen etc.) wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse: marilen.schoenert@tu-dortmund.de
  • Bei Fragen rund um das Praxissemester im Bachelor und das Praktikum im Master (Be­treu­ung, The­ma, Organisation, Beschwerden etc.) wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse: praktikum-ew.fk12@tu-dortmund.de

 

Liebe Stu­die­ren­de,

solange die pandemische Lage besteht und die Uni­ver­si­tät möglichst wenig betreten wer­den sollte, funk­ti­o­niert die An­mel­dung zum Praxissemester im Bachelor und Praktikum im Master Er­zie­hungs­wis­sen­schaft so:

  1. Sie schreiben mir eine Mail mit Ihrem Anliegen und Angabe Ihrer Post-Adresse.
  2. Sie kümmern sich um eine Lehrperson entweder aus Ihrem Wahlpflichtbereich oder aus dem Grundlagenbereich, die die Abfassung Ihres Berichts betreut und den Bericht benotet.
  3. Ich sende Ihnen zwei Laufbögen für die An­mel­dung zu.
  4. Sie senden mir per Post als „Gesamtpaket“:
    • Eine ausgedruckte Mail mit der Betreuungszusage der angefragten Lehrperson
    • Ausgedrucktes Infomaterial (Flyer…) der Praktikumseinrichtung
    • Die beiden ausgefüllten Laufbögen
  5. Ich sende Ihnen einen der beiden Laufbögen zu­rück, wenn die Unterlagen vollständig und von mir genehmigt sind. Dann kön­nen Sie Ihr Praktikum antreten.  
  6. Am Ende Ihres Praktikums muss der Laufbogen vollständig ausgefüllt zu­sam­men mit dem ausgedruckten Praxisbericht zu­rück an mich gesendet wer­den (wieder als „Gesamtpaket“, bitte nicht in Einzelsendungen oder stückchenweise).

NB: Auf eine di­gi­ta­le Abwicklung des Vorgangs lasse ich mich nicht ein.

Falls Sie noch Fragen haben, senden Sie mir gerne eine Mail.

PK

 

Adresse:

Prof. Dr. Peter Kauder

TU Dort­mund

FK12: Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Emil-Figge-Str. 50

44227 Dort­mund

Bitte wenden Sie sich – sofern Sie zu ei­nem Lehr­amts­studien­gang zugelassen wer­den möchten – an das DOKOLL, das Sie über die Details der Zugangsprüfung aufklärt.

Bitte sehen Sie auch

... die ent­spre­chende Zugangsordnung ein (s. unter Amtliche Mitteilungen der TU Dort­mund) und

... auf der Homepage der TU Dort­mund unter: Hochschulzugang für in der beruflichen Bil­dung Qualifizierte

nach.

Weitere In­for­ma­ti­onen

Bücher

  • Prinzipienwissenschaftliche Systematik und „politischer Impetus“. Eine Un­ter­su­chung zur Pädagogik Alfred Petzelts. Frankfurt am Main/Berlin/Bern/New York/Pa­ris/Wien: Peter Lang 1997. (171 Seiten) (Dissertation)
  • (Gemeinsam mit Wolfgang Fischer) Immanuel Kant über Pädagogik. 7 Studien. Baltmannsweiler: Schneider 1999. (219 Seiten)
  • Hegel beim Billard. Die besten Anekdoten über große Denker. Mün­chen: Beck 2000. (181 Seiten)
  • Der Gedanke der Bil­dung in Platons Höhlengleichnis. Eine kommentierende Studie aus pädagogischer Sicht. Baltmannsweiler: Schneider 2001. (S. 115 Seiten)
  • Alfred Petzelt: Pädagogik wider den Zeitgeist. Ausgewählte pä­da­go­gi­sche Abhandlungen (mit Erläuterungen und Arbeitsaufgaben). Herausgegeben von Peter Kauder. Baltmannsweiler: Schneider 2003. (309 Seiten)
  • Niedergang der All­ge­mei­nen Pädagogik? Die Lage am Ende der 1990er Jahre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010. (345 Seiten) (Habilitationsschrift)

Herausgeberschaft

  • Alfred Petzelt: „Über das Bildungsproblem“. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Päd­agogik 62 (1986), Heft 2. S. 145-182.
  • Alfred Petzelt. Überspannungen moderner Pädagogik. In: Dieter Hinz/Jürgen Rekus (Hrsg.): Zum Bei­spiel: Schule. Beiträge zur pä­da­go­gi­schen Besinnung. Hildesheim: Bernward 1986. S. 145-158.
  • Alfred Petzelt: Pädagogik wider den Zeitgeist. Ausgewählte pä­da­go­gi­sche Abhandlungen (mit Erläuterungen und Arbeitsaufgaben). Baltmannsweiler: Schneider 2003. (309 Seiten).
  • (Gemeinsam mit Peter Vogel) (Hrsg.): Lehrbücher der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft – ein Spiegel der Dis­ziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (= Beiträge zur The­o­rie und Geschichte der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft; Bd. 38). (164 Seiten)

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

  • Bil­dung als Standortbestimmung des Ich. Zur Neuherausgabe von Alfred Petzelts Aufsatz „Über das Bildungsproblem“. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Päd­agogik 62 (1986), Heft 2. S. 145-146.
  • Bibliographie Alfred Petzelt. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 62 (1986), Heft 3. S. 411-435.
  • „Erfahrung“, „Empirische Erkenntnis“ und „Erkenntnis des Empirischen“ im pä­da­go­gi­schen Denken Alfred Petzelts. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 63 (1987), Heft 4. S. 434-456.
  • Die Ver­mitt­lung von Philosophie als genuin philosophisches Problem. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 64 (1988), Heft 4. S. 465-477.
  • Bibliographie Wolfgang Fischer. In: Dieter-Jürgen Löwisch/Jörg Ruhloff/Peter Vogel (Hrsg.): Päd­agogische Skepsis. Wolfgang Fischer zum einundsechzigsten Geburtstag. Sankt Augustin: Akademia 1988. S. 253-286.
  • Alfred Petzelt 1886-1967. Ein Lebenslauf. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 66 (1990), Heft 3. S. 360-380.
  • Schule und Zukunft. Überlegungen aus pädagogischer und phi­lo­so­phi­scher Sicht. In: Anregung. Zeitschrift für Gymnasialpädagogik 40 (1994). S. 327-332.
  • Wissen­schaft­liche Terminologie und „fromme Spra­che“. Zum Bestimmungsboden der pä­da­go­gi­schen Systematik Alfred Petzelts. In: Marian Heitger/Angelika Wenger (Hrsg.): Kanzel und Katheder. Zum Verhältnis von Religion und Pädagogik seit der Aufklärung. Pa­der­born: Schöningh 1994. S. 397-415.
  • Pädagogisches Denken unter existenzphilosophischer Her­aus­for­de­rung. Zur Genesis der Pädagogik O.F. Bollnows. In: Pädagogische Rundschau 49 (1995), Heft 6. S. 609-629.
  • „‘Beweisen kann man gar nichts, obwohl es nicht gleichgültig ist, wie es sich verhält.’.“ Eine Belehrung ad personam über die pädagogisch-professorale und skeptisch-listige Praxis Wolfgang Fischers. In: Wolfgang Fischer (Hrsg.): Colloquium Paedagogicum. Studien zur Geschichte und Gegenwart transzendentalkri­tischer und skeptischer Pädagogik. Sankt Augustin: Academia 1995. S. 251-263.
  • Zur Erinnerung an Richard Hönigswald und Alfred Petzelt. Ein Mosaiksteinchen für die Wis­sen­schafts­ge­schich­te. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 74 (1998). Heft 1. S. 75-85.
  • „Aufgabe“, „Fra­ge“, „Methode“ und „Konzentration“ - ein Beitrag zur Unterrichts- und Erziehungskonzeption Alfred Petzelts. Vor­über­le­gung­en zu ei­nem transzendentalkritischen Didaktik-Kon­zept. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 74 (1998). Heft 2. S. 111-138.
  • Die Interpretationsproblematik von Genese und Authentizität von „Immanuel Kant über Päd­agogik“. In: Kauder, Peter/Fischer, Wolfgang: Immanuel Kant über Pädagogik. 7 Studien. Baltmannsweiler: Schneider 1999. S. 35-57.
  • Kants Vorlesung „Über Pädagogik“: Ihr Aufbau und ih­re grund­le­gen­de Struk­tur. In: Kauder, Peter/Fischer, Wolfgang: Immanuel Kant über Pädagogik. 7 Studien. Baltmannsweiler: Schneider 1999. S. 59-83.
  • Kants Begründung der Notwendigkeit der Pädagogik - Die anthropologische Fra­ge­stel­lung und ihr Horizont. In: Kauder, Peter/Fischer, Wolfgang: Immanuel Kant über Pädagogik. 7 Studien. Baltmannsweiler: Schneider 1999. S. 85-114.
  • „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“ In: Kauder, Peter/Fischer, Wolfgang: Immanuel Kant über Pädagogik. 7 Studien. Baltmannsweiler: Schnei­der 1999. S. 115-142.
  • Disziplinierung, Kultivierung und Zivilisierung im Hinblick auf eine Erziehung zur Moralität. In: Kauder, Peter/Fischer, Wolfgang: Immanuel Kant über Pädagogik. 7 Studien. Baltmannsweiler: Schneider 1999. S. 143-171.
  • Bibliographie Jörg Ruhloff. In: Helmer, Karl/Meder, Norbert/Meyer-Drawe, Käte/Vo­gel, Peter (Hrsg.): Spielräume der Vernunft. Jörg Ruhloff zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann 2000. S. 408-430.
  • Bevormundung der Erziehung durch Politik? Erziehung im Span­nungs­feld ge­sell­schaft­li­cher und politischer Zugriffe. Eine kommentierte Textsammlung. In: Otto, Hans-Uwe/Rau­schenbach, Tho­mas/Vogel, Peter (Hrsg.): Er­zie­hungs­wis­sen­schaft: Politik und Gesell­schaft. Opladen: Leske + Budrich 2002 (= Er­zie­hungs­wis­sen­schaft in Stu­di­um und Beruf; Bd. 1). S. 167-188.
  • Wie viel The­o­rie verträgt eine pä­da­go­gi­sche Aus­bil­dung? In: Otto, Hans-Uwe/Rau­schen­bach, Thomas/Vogel, Peter (Hrsg.): Er­zie­hungs­wis­sen­schaft: Lehre und Stu­di­um. Opladen: Leske + Budrich 2002 (= Er­zie­hungs­wis­sen­schaft in Stu­di­um und Beruf; Bd. 2). S. 105-117.  
  • Der „geborene Erzieher“? Erzieherische Kom­pe­tenz zwischen Intuition und Planbarkeit. Eine kommentierte Textsammlung aus vier Jahrhunderten. In: Otto, Hans-Uwe/Rau­schen­bach, Tho­mas/Vogel, Peter (Hrsg.): Er­zie­hungs­wis­sen­schaft: Professionalität und Kom­pe­tenz. Opladen: Leske + Budrich 2002 (= Er­zie­hungs­wis­sen­schaft in Stu­di­um und Beruf; Bd. 3). S. 241-260.
  • (Zusammen mit Carolin Lehberger): Sprachliche Bilder und Metaphern in der Pädagogik - ein neuer Systematisierungsversuch. In: Hoffmann, Dietrich/Gaus, Detlef/Uhle, Reinhard (Hrsg.): Mythen und Metaphern, Slogans und Signets. Er­zie­hungs­wis­sen­schaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon. Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2007. S. 57-69.
  • Die Göttinger Dissertationen (1945-2007). In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Göttinger Pädagogik in der zwei­ten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2009. S. 67-87.
  • Wissen­schaft­liche Schulen in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft – Exemplarische und explorative An­nä­he­rungen an ein kaum erforschtes The­ma. In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010), S. 564-581.
  • Der Begriff „Paradigma“ in der deut­schen Er­zie­hungs­wis­sen­schaft – Analytische Befunde und programmatische Skizzen. In: Pädagogische Rundschau 64 (2010), S. 359-371.
  • Die Göttinger Dissertationen und Habilitationen (1945-2007) – Teil II. In: Hoffmann, Dietrich (Hrsg.): Göttinger Pädagogik in der zwei­ten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Teil 2. Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2011. S. 41-69.
  • Die Problematik der der „Zeitschrift für Pädagogik gemeldeten Promotionen und Habilitationen. In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012), S. 734-756.
  • Wissen­schaft­liche Schulen – Nütz- und Netzwerke besonderer Art? In: Grunder, Hans-Ul­rich/Hoffmann-Ocon, An­dre­as/Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013. S. 121-131.
  • Themenkonjunkturen im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Dissertationen und Habilitationen 1945-2009. In: Fatke, Reinhard/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungs­wissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim/Basel: Beltz 2014. S. 184-207 (= Beiheft zur ZfP; Bd. 60).
  • „Pädagogik muß philosophisch wer­den – oder das Ich wird Naturobjekt“. Zum Vorwurf der Empiriefeindlichkeit gegen Alfred Petzelt. Eine Studie aus Sicht der erziehungswissenschaftlichen Wis­senschaftsforschung. In: Dörpinghaus, An­dre­as/Platzer, Barbara/Mietzner, Ulrike (Hrsg.): Bil­dung an ihren Grenzen. Zwischen The­o­rie und Empirie. Darmstadt: Wissen­schaft­liche Buchgesellschaft 2015. S. 95-114 + 278-284.
  • Die Petzelt-Schule in der deutsch­sprachigen Pädagogik: Per­so­nen – Kriterien – Pro­grammEnt­wick­lung – Wirkungen. Spurensuche aus Sicht der erziehungswissenschaftlichen Wis­sen­schafts­for­schung. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 91 (2015),  S. 217-243.
  • (Zusammen mit Peter Vogel): Einleitung. In: Kauder, Peter/Vogel, Peter (Hrsg.): Lehrbücher der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft – ein Spiegel der Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015. S. 7-13.
  • Die historische und systematische Unwissenschaftlichkeit von na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Lehr­bü­chern im Spiegel von Thomas S. Kuhns Lehrbuchkritik der 1960er-Jahre. In: Kauder, Peter/Vo­gel, Peter (Hrsg.): Lehrbücher der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft – ein Spiegel der Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015. S. 51-61.
  • Dokumentation: Artikel zum Stichwort „Lehrbuch“ aus erziehungs-, buch- und bibliothekswissen­schaftlichen Lexika und Handbüchern. In: In: Kauder, Peter/Vogel, Peter (Hrsg.): Lehrbücher der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft – ein Spiegel der Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015. S. 155-164.
  • Das Salzburger Symposion 1964-2014: Ein Blick auf einen ‚Gesprächskreis’ der Systematischen Pädagogik aus Sicht der erziehungswissenschaftlichen Wis­sen­schafts­for­schung. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 91 (2015),  S. 475-532.
  • „Fortschritt“ durch Regulierung? Befunde und Überlegungen am Bei­spiel von Vorgaben zur Manuskriptgestaltung in erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften. In: Rucker, Thomas (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017. S. 109-126.
  • (Zusammen mit An­dre­as Kempka) Bibliographie. In: Gerick, Julia/Sommer, Angela/Zim­mer­mann, Germo (Hrsg.): Kompetent Prüfungen ge­stal­ten. 53 Prüfungsformate für die Hoch­schul­lehre. Münster/New York: Waxmann 2018. S. 34-37.
  • ‚Konzepte‘, ‚Konzeptionen‘, ‚Konzeptualisierungen‘. ‚Konzeptionalisierungen‘ ... Eine em­pi­risch-quantitativ gestützte Analyse von Titeln erziehungswissenschaftlicher Dissertationen zwischen 1945 und 2016. In: Gaus, Detlef/Driescher, Elmar (Hrsg.): Per­spek­tiven pädagogischer Konzeptforschung. Weinheim/Basel: Juventa 2020. S. 23-52.
  • Wissenskommunikation – Wissensproduktion – Wissenslücken in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Probleme, Analysen und Beispiele aus Sicht der empirischen Wis­sen­schafts­for­schung. In: Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wis­­sens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und wei­tere ausgewählte Bei­spiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020. S. 165-179.
  • Strukturwandel der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Dissertationen und Habilitationen, Teil II: 1945-2016. In: Binder, Ulrich/Meseth, Wolfgang (Hrsg.): Strukturwandel in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Theoretische Per­spek­tiven und Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020. S. 86-106.
  • (Zusammen mit Gamze Sener) Spuren und Strukturen: Peter Vogel. In: Austermann, Simone/Clep­pien, Georg/Vogel, Katharina (Hrsg.): Strukturen der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft - Erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 13-55.

Lexikonartikel

  • Bildungsroman. In: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012. S. 181-182.
  • Cohn, Jonas. In: Ebd., Bd. 1, S. 231.
  • Existenzphilosophische Pädagogik. In: Ebd., Bd. 1, S. 374-375.
  • Fischer, Wolfgang. In: Ebd., Bd. 1, S. 400.
  • Hönigswald, Richard. In: Ebd., Bd. 2, S. 56.
  • Kant, Immanuel. In: Ebd., Bd. 2, S. 163.
  • Natorp, Paul. In: Ebd., Bd. 2, S. 427.
  • Neukantianismus. In: Ebd., Bd. 2, S. 436.
  • Petzelt, Alfred. In: Ebd., Bd. 2, S. 502.
  • Prinzipienwissenschaftliche Pädagogik. In: Ebd., Bd. 3, S. 31.
  • Skepsis. In: Ebd., Bd. 3, S. 197-198.
  • Skeptische Pädagogik. In: Ebd., Bd. 3, S. 198.
  • Transzendentalkritische Pädagogik. In: Ebd., Bd. 3, S. 324.

Rezensionen

  • Petzelt, Alfred: Tatsache und Prinzip. Philosophie und Psy­cho­lo­gie. In: Pädagogische Rund­schau 40 (1986), Heft 6. S. 628-631.
  • Winkel, Rainer: Gespräche mit Pädagogen. Bil­dung - Erziehung - Schule. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 66 (1990), Heft 2. S. 236-239.
  • Freese, Hans-Ludwig: Kin­der sind Philosophen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 12 (1990), Heft 2. S. 111-113.
  • Oelkers, Jürgen/Schulz, Wolfgang K./Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Neukantianismus. Kulturtheorie, Pädagogik, Philosophie. In: Pädagogische Rundschau 44 (1990), Heft 6. S. 741-747.
  • Röhrs, Hermann/Scheuerl, Hans (Hrsg.): Richtungsstreit in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und pä­da­go­gi­sche Verständigung. Wilhelm Flitner zur Vollendung seines 100. Lebensjahres am 20. Au­gust 1989 gewidmet. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 67 (1991), Heft 4. S. 495-503.
  • Flitner, An­dre­as/Scheuerl, Hans (Hrsg.): Einführung in pädagogisches Sehen und Denken. – Hacke, Axel: Der kleine Erziehungsberater. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 69 (1993), Heft 3. S. 389-395.
  • Wiater, Werner: Erziehungsphilosophische Aspekte im Werk von G. W. Leibniz. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 69 (1993), Heft 4. S. 546-550.
  • Gadamer, Hans-Georg: Über die Verborgenheit der Ge­sund­heit. In: Renovatio. Zeitschrift für das in­ter­dis­zi­pli­nä­re Ge­spräch 50 (1994). S. 51-52.
  • Engelhardt, Dietrich von/Hartmann, Fritz (Hrsg.): Klassiker der Medizin. In: Renovatio. Zeitschrift für das in­ter­dis­zi­pli­nä­re Ge­spräch 50 (1994). S. 53-56.
  • Duden-Lexikon der Allgemeinbildung. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 70 (1994), Heft 3. S. 390-392.
  • Badry, Elisabeth/Buchka. Maximilian/Knapp, Rudolf (Hrsg.): Pädagogik. Grund­la­gen und Arbeitsfelder. – Badry, Elisabeth/Knapp, Rudolf/Stockinger, Hans Gerhard: Arbeitshilfen für Stu­di­um und Praxis der Sozialarbeit und Sozial­päda­gogik. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 71 (1995), Heft 2. S. 227-228.
  • Hesse, Alexander: Die Pro­fes­soren und Dozenten der preußischen Pädagogischen Aka­de­mien (1926-1933) und Hoch­schu­len für Leh­rer­bil­dung (1933-1941). In: Vier­teljahrs­schrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 73 (1997), Heft 1. S. 162-165.
  • Girndt, Helmut (Hrsg.): Philosophen über das Lehren und Ler­nen der Philosophie. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik 75 (1999),  Heft 1. S. 123-127.
  • Kümmel, Friedrich (Hrsg.): O.F. Bollnow: Hermeneutische Philosophie und Pädagogik / Boel­hauve, Ursula: Verstehende Pädagogik. Die pä­da­go­gi­sche The­o­rie Otto Friedrich Bollnows aus hermeneutischer, anthropologischer und ethischer Sicht im Kontext seiner Philosophie. In: Pädagogische Rundschau 53 (1999), Heft 5. S. 625-630.
  • Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pä­da­go­gi­sche Stu­di­en­gän­ge. In: Der päd­ago­gische Blick 7 (1999), Heft 4. S. 242-246.
  • Dörpinghaus, An­dre­as/Helmer, Karl (Hrsg.): Zur The­o­rie der Argumentation in der Pädago­gik. In: Pädagogische Rundschau 55 (2001), Heft 4. S.489-497.
  • Andresen, Sabine/Casale, Rita/Gabriel, Thomas/Horlacher, Rebekka/Larcher Klee, Sabina/Oel­kers, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 9 (2010), Nr. 4 (ver­öf­fent­licht am 10.08.2010).
  • Frost, Ursula/Böhm, Winfried/Koch, Lutz/Ladenthin, Volker/Mertens, Gerhard (Hrsg.): Hand­buch der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Bd. 1: Grund­la­gen. Allgemeine Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 9 (2010), Nr. 5 (ver­öf­fent­licht am 13.10.2010).
  • Zierer, Klaus/Saalfrank, Wolf-Thorsten (Hrsg.): Pädagogik der Antike. Ein pädagogisches Lesebuch von Demokrit bis Boethius. In: Pädagogische Rundschau 68 (2014), Heft 1. S. 95-98.
  • Mikhail, Thomas: Kant als Pädagoge. Einführung mit zen­tra­len Texten. In: Pädagogische Rund­schau 72 (2018), Nr. 5. S. 651-654.
  • Böhm, Winfried/Seichter, Sabine: Wörterbuch der Pädagogik, 17. Auflage. In: Pädagogische Rund­schau 74 (2020), Nr. 1. S. 89-94.

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.