Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Dr. Sonja Herzog

Arbeitsschwerpunkte

  • Systematische Potenzialbetrachtung der Sozialisations-, Bildungs- und Erziehungstheorie für den Transfer in die berufliche Praxis
  • Kindheits- und Jugendforschung (u.a. zur Fridays-for-Future-Bewegung)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)
  • Generationenübergreifende Nachhaltigkeitsforschung
  • Interdisziplinäre Inklusionsforschung (bezogen auf den weiten Inklusionsbegriff der alle Heterogenitätsdimensionen umfasst)
  • Qualitative Bildungs- und Biografieforschung (mit Menschen jeglichen Alters)
  •  

Weitere Informationen

  • Buchprojekt: Das Thema Nachhaltigkeit eine Leerstelle in Biographien? Eine generationenvergleichende, explorative, qualitative Studie
  • Buchprojekt: Inklusion – Eine Chance, Bildung neu zu denken?!
  • GrundschülerInnenbiografien im 21. Jahrhundert. Eine qualitative Längsschnittstudie – von der Ersten- bis zur Abschlussklasse
  • AG-Biografieforschung
  • Tagung: Inklusion. Eine Chance, Bildung neu zu denken?! (unizet-Bericht „Bildung und Inklusion”)

Flyer AG Biografieforschung

  • Busian, Anne/Herzog, Sonja/Roth, Yoke-Lee (2025): Auf Zukunft bauen - Nachhaltigkeit in der überbetrieblichen Bau-Ausbildung meistern: Impulse aus dem Projekt „Nachhaltig Ausbilden im Bau- und Sozialwesen“ (NABASO). (In Vorbereitung)
  • Herzog, Sonja (2024): Gutes, gelingendes Leben? Wie geht das? In: Staats, Martin/Schwering, Heike (Hrsg.): Instrumentarien für ein gutes gelingenderes Leben. Ideen, Impulse für die Praxis und Lehre. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Herzog, Sonja (Hrsg.) (2024): Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Herzog, Sonja (2024): Forschungsdesign. In: Herzog, Sonja (Hrsg.): Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung (S.12–13). Weinheim/Basel: Beltz.
  • Herzog, Sonja (2024): Reflexionen über das gute Leben. In: Herzog, Sonja (Hrsg.): Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung (S.181–183). Weinheim/Basel: Beltz.
  • Ragutt, Frank/Fink, Miriam Sophie/Herzog, Sonja/Bogomolny, Valeria/Muratore, Davide (2024): enableCOM. Modell zur methodisch-didaktischen Förderung der reflexiven, beruflichen
  • Handlungskompetenz in betrieblichen und überbetrieblichen Lernorten. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, Karl-Heinz/Annen, Silvia/Braches-Chyrek, Rita/Hufnagl, Julia/Wagner, Anne. Online: www.bwpat.de/ht2023/ragutt_etal_ht2023.pdf
  • Herzog, Sonja (2022): Das Thema Nachhaltigkeit im Generationenvergleich. In: Drerup, Johannes/Felder, Franziska/Magyar-Haas, Veronika/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Creating Green Citizens. Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Reihe Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven (S. 239–256). Heidelberg: J.B. Metzler.
  • Herzog, Sonja (2021): Fridays for Future – was kann das Bildungssystem von der Bewegung lernen? Erkenntnisse aus Leitfadeninterviews mit Jugendlichen. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 50. Jg., H. 3, S. 38–41.
  • Herzog, Sonja (Hrsg.) (2021): Das Thema Nachhaltigkeit – Eine Leerstelle in Biografien? Ein Generationenvergleich. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Herzog, Sonja (2021): Nachhaltigkeit – Ein planetarischer Generationenvertrag. In: Herzog, Sonja (Hrsg.): Das Thema Nachhaltigkeit – Eine Leerstelle in Biografien? Ein Generationenvergleich (S.13–29). Weinheim/Basel: Beltz.
  • Herzog, Sonja (2021): Biografische, generationale Analysen im Horizont von Klafkis Bildungsdimensionen. In: Herzog, Sonja (Hrsg.): Das Thema Nachhaltigkeit – Eine Leerstelle in Biografien? Ein Generationenvergleich (S. 42). Weinheim/Basel: Beltz.
  • Herzog, Sonja (2021): Intra- und intergenerationaler Generationenvergleich. In: Herzog, Sonja (Hrsg.): Das Thema Nachhaltigkeit – Eine Leerstelle in Biografien? Ein Generationenvergleich (S. 210–215). Weinheim/Basel: Beltz.
  • Herzog, Sonja/Wieckert, Sarah (Hrsg.) (2020): Inklusion – Eine Chance, Bildung neu zu denken?! Weinheim/Basel: Beltz. Herzog, Sonja/Wieckert, Sarah (Hrsg.) (2020): Lehrer*innenbildung inklusiv denken – Konzept und Durchführung. In: Herzog, Sonja/Wieckert, Sarah (Hrsg.): Inklusion – Eine Chance, Bildung neu zu denken?! (S. 114–127). Weinheim/Basel: Beltz.
  • Herzog, Sonja (2020): Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung am Beispiel des Phänomens Schulverweigerung. In: Kreitz, Robert/Demmer, Christine/Fuchs, Thorsten/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Schriftenreihe der DGfEKomission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Band 3 (S. 121–138). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Herzog, Sonja (2017): Das Phänomen Schulverweigerung. Weisen Schulverweigerer Formen von Bildung auf? In: Radhoff, Melanie/Wieckert, Sarah (Hrsg.): Grundschule im Wandel (S. 93–102). Hamburg: Dr. Kovač.
  • Herzog, Sonja (2016): Männliche Schulverweigerer – ein Blick auf Bildungspotentiale. In: Kastirke, Nicole/Seibold, Claudia/Eibeck, Bernhard (Hrsg.): Schulsozialarbeit systematisch ausbauen und professionell etablieren. Beiträge zum Bundeskongress Schulsozialarbeit 2015 Dortmund (S.130 –135). Düsseldorf. Servicelabel.
  • Herzog, Sonja (2016): Männliche Schulverweigerer. Eine bildungstheoretische Längsschnittstudie.Hamburg: Dr. Kovač.
  • Herzog, Sonja/Radhoff, Melanie/Wieckert, Sarah (2015): Vier Jahre nach Fukushima. Eine Tagung diskutiert über Bildung und Erziehung in Zeiten atomarer Katastrophen. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 91. Jg., H. 2, S. 284–2
  •  „Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit“ Springer Verlag
  • „Zeitschrift für Weiterbildung“ Springer Verlag