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Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Dr. Sonja Herzog

Arbeitsschwerpunkte

  • Systematische Problemstellungen der Sozialisations-, Bildungs- und Erziehungstheorie
  • Qualitative Bildungs- und Biografieforschung
  • Interdisziplinäre Inklusionsforschung
  • Generationenübergreifende Nachhaltigkeitsforschung
  • Kindheits- und Jugendforschung (u.a. zu Fridays For Future)

Sprechzeiten

Alle Studierende, die bei mir die GyGe-Prüfung ablegen, vereinbaren mit mir bitte einen Sprechstundentermin via Mail.


Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Sprechstunde im Sommersemester 2021 findet nach Vereinbarung per E-Mail statt.

Weitere Informationen

  • Buchprojekt: Das Thema Nachhaltigkeit eine Leerstelle in Biographien? Eine generationenvergleichende, explorative, qualitative Studie
  • Buchprojekt: Inklusion – Eine Chance, Bildung neu zu denken?!
  • GrundschülerInnenbiografien im 21. Jahrhundert. Eine qualitative Längsschnittstudie – von der Ersten- bis zur Abschlussklasse
  • AG-Biografieforschung
  • Tagung: Inklusion. Eine Chance, Bildung neu zu denken?! (unizet-Bericht „Bildung und Inklusion”)

Flyer AG Biografieforschung

  • Herzog, Sonja (2021): Das Thema Nachhaltigkeit im Generationenvergleich. In: Creating Green Citizens. Bildung, De­mo­kra­tie und der Kli­ma­wan­del (hrsg. Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas und Gottfried Schweiger). Erscheint 2021 in der Reihe Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Per­spek­tiven bei J.B. Metzler.
  • Herzog, Sonja (2021): Fridays For Future, was kann das Bildungssystem von der Bewegung lernen? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 3. (In Vorbereitung).
  • Herzog, Sonja (Hrsg.) (2021): Das Thema Nachhaltigkeit - eine Leerstelle in Biografien? Ein Generationenvergleich. Beltz. Weinheim/Basel.
  • Herzog, Sonja/Wieckert, Sarah (Hrsg.) (2020): Inklusion - Eine Chance, Bildung neu zu denken?!. Beltz. Weinheim/Basel.
  • Herzog, Sonja/Wieckert, Sarah (Hrsg.) (2020): Lehrer*innenbildung inklusiv denken - Konzept und Durchführung. In: Herzog, Sonja/Wieckert, Sarah (Hrsg.) (2020): Inklusion - Eine Chance, Bildung neu zu denken?!. Beltz. Weinheim/Basel.
  • Herzog, Sonja. (2020): Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung am Beispiel des Phänomens Schulverweigerung. In: Kreitz, R./Demmer, C./Fuchs, T./Wiezorek, C. (2020): Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Schriftenreihe der DGfE-Komission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 3. Verlag Barbara Budrich. Opladen/Berlin/Toronto.
  • Herzog, Sonja (2017): Das Phänomen Schulverweigerung. Weisen Schulverweigerer Formen von Bildung auf? In: Radhoff, Melanie/Wieckert, Sarah (Hrsg.): Grundschule im Wandel (S. 93–102). Hamburg.
  • Herzog, Sonja (2016): Männliche Schulverweigerer – ein Blick auf Bildungspotentiale. In: Kastirke, Nicole/Seibold, Claudia/Eibeck, Bernhard (Hrsg.) (2016): Beiträge zum Bundeskongress Schulsozialarbeit 2015 Dortmund. Düsseldorf.
  • Herzog, Sonja (2016): Männliche Schulverweigerer. Eine bildungstheoretische Längsschnittstudie. Hamburg. Online: http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9171-4.htm
  • Herzog, Sonja/Radhoff, Melanie/Wickert, Sarah (2015): Vier Jahre nach Fokushima. Eine Tagung diskutiert über Bildung und Erziehung in Zeiten atomarer Katastrophen. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 91. Jg., H.2, S. 284-287.