Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
UNESCO Chair of TVET and Competence Development for the Future of Work

Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder

Weitere Informationen

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Sprecher des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund (seit November 2016)
  • Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Rajamangala University of Technology Lanna/Thailand (September 2016)
  • Professur für Berufspädagogik, Technische Universität Dortmund, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie; Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (seit Juli 2016)
  • Vertretung der Professur für Berufspädagogik, Technische Universität Dortmund, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie; Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (April 2014 - Juni 2016)
  • Direktor der Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia am Institut für Berufliche Bildung (IBB), Tongji Universität, Schanghai, VR China, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (September 2011 - März 2014)
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (April 2009 - August 2011)
  • Vertretung der Professur für Berufliche Didaktik der Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik und Farbtechnik sowie Raumgestaltung, TU Dresden (Oktober 2008 - März 2009)
  • Dissertation „Zur Theorie und Praxis von Arbeits- und Lernaufgaben als eine arbeitsgebundene Lernform für die beruflich-betriebliche Weiterbildung“ am Institut für Berufsbildung, Weiterbildung und Telematik der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (Juli 2008)
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (Oktober 2007 - September 2008)
  • Berater und Gutachter in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit (Juni 2006 - September 2007)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Entwicklungs- und Forschungsprojekt ITAQU „Arbeitsbezogene Qualifizierung im IT-Weiterbildungssystem durch Vernetzung von Klein- und Mittelbetrieben“ an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg (Juli 2003 - Mai 2006)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BLK-Modellversuch „UbS - Umstrukturierung beruflicher Schulen“ für das BIAT (Universität Flensburg) im Auftrag des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Februar 2003 - Juni 2003)

Referendariat und Lehrerfahrung am Berufskolleg

  • Tätigkeit als Studienrat an der G 19 - Staatliche Gewerbeschule Bautechnik. Unterricht in der Berufsschule, der Fachschule für Bautechnik, der Berufsvorbereitung und der Fachoberschule (August 1995 - Juni 2003)
  • Tätigkeit als Studienrat an der G 20 – Verkehrstechnik, Arbeitstechnik und Ernährung. Berufsvorbereitung für jugendliche Migranten und Flüchtlinge (August 1995 - Juli 1997)
  • Referendariat am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Ausbildungsschule: G 19 – Staatliche Gewerbeschule Bautechnik (August 1993 - Juli 1995)

Universitätsstudium

  • Studiengang „Lehramt Oberstufe ­– Berufliche Schulen“ an der Universität Hamburg - Bautechnik und Englisch (Oktober 1987 - April 1993)

Berufsausbildung

  • Zivildienst in einer Tischlerei für Menschen mit Behinderung und im Altenpflegeheim (Mai 1986 - September 1987)
  • Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter, Schwerpunkt: Maurer (September 1983 - Januar 1986)

Schulbildung

  • Allgemeine Hochschulreife am Johanneum zu Lübeck (Mai 1983)

Weiter- und Fortbildungen

  • Projekt- und Finanzmanagement (März 2013)
  • Systemberatung und Change-Management (Februar 2010 - September 2010)
  • Qualifizierung als Mediator (März 2000 - Dezember 2000)

Download: Curriculum Vitae (English version)

  • Einsatz von virtuellen Systemen zur begleitenden Unterstützung von Auszubildenden in der überbetrieblichen Ausbildung der ME-Industrie. Arnsberg, Deutschland (2020 - 2022)
  • Weiterbildung arbeitsbezogener Lernformen in der beruflichen Bildung in Thailand (ProWoThai; gefördert durch das BMBF) (Oktober 2019 - September 2023)
  • Betriebliche Ausbildungsqualität und Rolle der Ausbilder/innen in der dualen Berufsausbildung in Peru (PeruDual; gefördert durch das BMBF) (Juni 2019 - November 2021)
  • Sondierungsstudie Berufliche Bildung in Polen (SBBP; gefördert durch das BMBF) (September 2018 - Februar 2020)
  • Förderung der beruflichen Bildung in Myanmar. Operationalisierung des NESP 2016 - 21, Politikberatung (Februar 2017 - Juli 2017)
  • Studie zur Berufsbildungspolitik und regionalen Institutionen in der Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) für das Internationale Handbuch für Berufsbildung (HIBB) im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (April 2016 - März 2018)
  • Regionale Kooperationsplattform für die Aus- und Weiterbildung von Berufsschullehrern und Führungspersonal an Berufsschulen in Asien (RCP) im Auftrag des BMZ (September 2011 - April 2014)
  • Projekt IT50plus. Beschäftigung sichern, Beschäftigung schaffen. Sektorspezifische Beratungs- und Coachingkonzepte. Gemeinschaftsprojekt der IGM und BITKOM. Wissenschaftliche Beratung (BMAS/ESF) (Juli 2008 - April 2011)
  • Kompetenzentwicklung im virtuellem Raum - eine handlungsorientierte Arbeits- und Lernplattform für das IT-Weiterbildungssystem (BMAS) (Mai 2010 - Mai 2011)
  • Validierung von informell und non-formal erworbenen Kompetenzen von Jugendlichen im schulischen und nicht-schulischen Übergangsbereich. Machbarkeitsstudie im Auftrag der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg (Februar 2010 - August 2010)
  • Development of Vocational Profiles for the Construction Sector (BMZ/GTZ) (März 2009)
  • Berufsbildungsreform als Beitrag zur Beschäftigungsförderung in Montenegro. Entwicklung und Implementierung eines theorie- und praxisbezogenen Fortbildungssystems für Berufschullehrer des Baugewerbes in Podgoridza/Montenegro. Im Auftrag des BMZ (GTZ) (September 2007 - Oktober 2009)
  • Reform of initial TVET-System in Kyrgyz Republic. Project Preparatory and Technical Assistance. Founded by Asian Development Bank (ADB) (Juni 2006 - Juli 2006)
  • Entwicklung eines betrieblichen Weiterbildungskonzepts im Rahmen des IT-Weiterbildungssystems für AIRBUS Industries (Januar 2006 - Juni 2006)
  • Entwicklung einer Occupational Map und beruflicher Tätigkeitsprofile für den IT-Sektor in Addis Abeba/Äthiopien (Februar 2006)
  • Post-Tsunami technical assistance in Sri Lanka. Commissioned by BMZ (GIZ) (März 2005)
  • ITAQU „Arbeitsbezogene Qualifizierung im IT-Weiterbildungssystem durch Vernetzung von Klein- und Mittelbetrieben“. Gefördert durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und der Freien und Hansestadt Hamburg (Juli 2003 - Mai 2006)
  • UbS - Umstrukturierung beruflicher Schulen“ für das BIAT (Universität Flensburg) im Auftrag des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Juli 2002 - Juni 2003)

Monografien

  • Behrens, A.; Schröder, T. (2022): Myanmar. In: Deißinger, Thomas et al. (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung. Bundesinstitut für Berufsbildung (in Veröffentlichung)
  • Schröder, T. (2022): Berufsbildung in der Association of South East Asian Nations (ASEAN) – Strukturen, Systeme. In: Deißinger, Thomas et al. (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung. Bundesinstitut für Berufsbildung (in Veröffentlichung)
  • Schröder, T. (2013): Vocational Teacher Education and Research as Regional Task and Challenge in East- and Southeast Asia.
  • Schröder, T. (2012): Perspektiven für eine Validierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung. Münster: Waxmann. (Perspectives for a validation of informally and non-formally acquired competences for youth laborers without journeyman certificate)
  • Schröder, T. (2009): Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung. Eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit. Bielefeld: Bertelsmann. (Work- and learning tasks employed in further vocational education and training. A learning method for workprocess-integrated learning.)

Herausgeberschaften

  • Dolińska, J./Hupfer, B./Schröder, T. (2021): Top-down oder Bottom-up? Die Reformierung der polnischen Berufsbildung im Kontext europäischer Berufsbildungspolitik. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 39, 1-20. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe39/dolinska_etal_bwpat39.pdf (24.03.2021)
  • Paryono, P.; Spöttl, G.; Schröder, T.; Goh, A. (Hrsg.) (2017): TVET Quality Improvement Initiatives in the wake of ASEAN Economic Community 2015. In: TVET@Asia, Issue 8, January 2017. Online: http://www.tvet-online.asia/issue/8
  • Schröder, T.; Pavlova, M.; Songthanapitak, N.; Zhiqun, Z. (Hrsg.) (2016): The Greening of Technical and Vocational Education and Training. In: TVET@Asia, Issue 6, July 2015. Online: www.tvet-online.asia/issue/6
  • Dittrich, J.; Cairns, L.; Setiawan, A; Schröder, T. (Hrsg.) (2015): Approaches and achievements in TVET personnel professional development. In: TVET@Asia, Issue 5, July 2015. Online: www.tvet-online.asia/issue/5
  • Schröder, T.; Paryono, P.; Chang, G.-C.; Xiao, F. (Hrsg.) (2013): Vocational teacher education and research as a task and challenge for the East- and Southeast Asian region. In:TVET@Asia. Issue 2, December 2013. Online: www.tvet-online.asia/issue/2
  • Chang, G.-C.; Feng, X.; Jaliani, Y.; Numyoot, S.; Paryono; Schröder, T. (Hrsg.): TVET@Asia. The Online Journal for Technical and Vocational Education and Training in Asia. URL: www.tvet-online.asia
  • Molzberger, G.; Schröder, T.; Dehnbostel, P.; Harder, D. (Hrsg.) (2008): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. Münster
  • Meyer, R.; Dehnbostel, P.; Harder, D.; Schröder, T. (Hrsg.) (2004): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Münster

Aufsätze in Sammelbänden

  • Schröder, T.; Dehnbostel, P. (2020): Unbound Learning Venues and Work Design Conducive to Learning in the Digitalized World of Work. In: Peters, M.; Heraud, R. (Eds.): Encyclopedia of Educational Innovation. Singapore: Springer, 1-6.
  • Schröder, T. (2019) A regional approach for the development of TVET systems in the light of the 4th industrial revolution: the regional association of vocational and technical education in Asia, International Journal of Training Research, 17: sup1, 83-95.
  • Schröder, T; Land, M. (2019): Rezension zu: Mahrin, Bernd; Meyser, Johannes (Eds.): Berufsbildung am Bau digital. Hintergründe – Praxisbeispiele – Transfer. In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e.V. (Eds.) BAG-Report. 21. Jahrgang, Heft 2,  61-62.
  • Schröder, T.; Dehnbostel, P. (2019): Enhancing Permeability between Vocational and Tertiary Education through Corporate Learning. In: McGrath, S.; Mulder, M.; Papier, J. & Stuart, J. (Eds): Handbook of Vocational Education and Training. Cham: Springer. S. 1-24.
  • Schröder, T. (2018): Berufsbildung aus der Perspektive internationaler Organisationen. In: Arnold, R.; Lipsmeier, A. & Rohs, M. (Eds.): Handbuch der Berufsbildung. Wiesbaden: Springer.
  • Schröder, T. (2018): Transfer als ein Erkenntnis- und Entwicklungsprozess. Ein systemischer Bottom-up-Ansatz zum nachhaltigen Aufbau eines hochschulischen Berufsbildungsverbands in Asien. In: Geiben, Marthe (Hrsg.): Transfer in internationalen Berufsbildungskooperationen. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn, S. 109-123.
  • Schröder, T. (2018): Regional Association for Vocational and Technical Education in Asia (RAVTE): Eine regionale Struktur zur Verbreitung von Berufsbildungsansätzen und Berufsbildungsforschung als Entwicklungsbeitrag in der ASEAN-Region. In: Gessler, Michael; Fuchs, Martina; Pilz, Matthias (Hrsg.): Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung, Springer. S. 437-462.
  • Schröder, T. (2018): Berufsbildung aus der Perspektive internationaler Organisationen. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius; Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung, Springer.
  • Schröder, T. (2018): Development of TVET systems in the ASEAN region – the issues of quality and standards. In: Kerry J. Kennedy, John Chi-Kin Lee (Eds.): Routledge International Handbook of Schools and Schooling in Asia.
  • Schröder, T. (2017): Theories for practice – a participatory action research approach for the establishment of the Regional Association for Vocational Teacher Education in Asia (RAVTE). In: Pilz, M. (Ed.): Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis. Lessons from Around the World. Springer.
  • Schröder, T.; Carton, M.; Paryono, P. (2015): The world of TVET-networks – how international and regional networks contribute to the development of national TVET-systems. In: Ministry of Education/UNESCO (Hrsg.): Making Skills Development Work for the Future, Asia-Pacific Conference on Education and Training (ACET), 3rd to 5th August 2015 in Kuala Lumpur, Malaysia, S. 109-116.
  • Schröder, T.  (2014): Didactical Concept of Work-based Training in a Virtual WorkingSpace. Journal of US-China Education Review A & B, Vol.4, No.7, July, 2014, Journalof US-China Education Review A, ISSN2161-623X, USA
  • Schröder, T.  (2014): Die Situation der Aus- und Weiterbildung in Chinas Bausektor unter Berücksichtigung der energetischen Gebäudesanierung. In: BAG-Report Bau-Holz-Farbe.  Berufliche Bildung im Zeichen des demografischen Wandels. Ausgabe 01/2014 (16. Jg.)
  • Schröder, T. (2012): Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - A Regional Approach of German Development Cooperation. Conference Proceedings, Global HR Forum, KRIVET, Seoul
  • Songthanapitak, N.; Schröder, T. (2012): A Regional Approach to the Enhancement of Practical Vocational Competences of TVET Teachers – Challenges and Perspectives. Conference Proceedings, UNESCO Third International Congress on TVET
  • Schröder, T. (2011): Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia. Conference Proceedings, EDUCON Kuala Lumpur, Columbo Plan Staff College for Technicians Education (CPSC)
  • Schröder, T.; Schmidt, M. (2011): FuTEx – A Web-based Platform to realize Work-based Training within the ICT Sector in a Virtual Working Space – Didactical Concept and Results. Conference Proceedings, Global Science and Technology Forum, 1st Annual International Conference on EeL , Singapore
  • Schröder, T. (2010): Erfahrungsbezogene Qualifizierungen für ältere Mitarbeiter in der IT-Branche. In: IG Metall Vorstand (Hrsg.): Lernen Ältere anders? Potenziale erfahrener MitarbeiterInnen entdecken und fördern.
  • Schröder, T. (2009): Betriebliche Weiterbildung als Beitrag zu einer Corporate Social Responsibility. In: Theis, Fabienne; Klein, Simone (Hrsg.): CSR-Bildung. Corporate Social Responsibility als Bildungsaufgabe in Schule, Universität und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag
  • Schröder, T. (2009): Innovative Personalentwicklung und Qualifizierung in der IT-Branche. In: Siemers, B. et al.: Betriebliche Beschäftigungssicherung und Beschäftigungsförderung in der IT-Branche, Frankfurt a.M.
  • Rohs, M.; Schröder, T. (2008). Strukturen der IT-Aus- und Weiterbildung im internationalen Vergleich. In Münk, D., Gonon, P., Breuer, K. & Deißinger, T. (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung: Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). S. 26-35. Opladen: Barbara Budrich.
  • Dehnbostel, P; Molzberger, G; Schröder, T. (2008): Kompetenzentwicklung, reflexive Handlungsfähigkeit und betriebliche Kompetenzmodelle zur Neuorientierung betrieblicher Weiterbildung. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren - Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S. 22-31. Münster
  • Mertins, D.; Molzberger, G; Schröder, T. (2008): Theoretische und konzeptionelle Aspekte der Entwicklung arbeitsprozessorientierter Weiterbildung. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S. 32-45. Münster
  • Schröder, T. (2008): Das ITAQU-Projekt: Ziele, Beteiligte und Rahmenbedingungen. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S. 57-63. Münster
  • Schröder, T. (2008): Das Spezialistenprofil in der Fortbildungsverordnung und das ITAQU-Qualifizierungskonzept. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S. 75-84. Münster
  • Molzberger, G; Schröder, T. (2008): Forschungsansatz und Evaluationsinstrumente in ITAQU. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S. 85-90. Münster
  • Schröder, T. (2008): Arbeitsprozess- und Kompetenzanalysen – Basis einer bedarfsorientierten Qualifizierung. In: Molzberger, G; et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S. 107-105. Münster
  • Schröder, T. (2008): Arbeits- und Lernaufgaben – eine arbeitsgebundene Lernform für die arbeitsprozessorientierte Qualifizierung. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S. 107-115. Münster
  • Schröder, T. (2008): Kompetenzworkshops – Lernen durch Reflexion im Seminarkonzept. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S. 116-123. Münster
  • Mertins, D.; Schröder, T. (2008): Reflexionsgespräche – zentrale Lernform des arbeitsprozessorientierten beruflichen Lernens. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S.124-130. Münster
  • Schröder, T.; Molzberger, G. (2008): Bilanz und Reflexion des Qualifizierungsprozesses. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S.135-139. Münster
  • Dehnbostel, P.; Molzberger, G; Schröder, T. (2008): Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung: konzeptionelle und theoretische Perspektiven. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. S.155-164. Münster
  • Schröder, T.; Dehnbostel, P. (2007): Arbeits- und Lernaufgaben - eine arbeitsgebundene Lernform für die betriebliche Berufsbildung. In: Dehnbostel, P.; Lindemann, H.-J.; Ludwig, C. (Hrsg.): Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb. Münster, New York, München, Berlin 2007, S. 291-300.
  • Molzberger, G.; Schröder, T. (2007): Lernprozessbegleitung in der IT-Qualifizierung - das Beispiel ITAQU. In: Dehnbostel, P.; Lindemann, H.-J.; Ludwig, C. (Hrsg.): Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb. Münster, New York, München, Berlin 2007, S. 247-260.
  • Rohs, M.; Schröder T. (2006): Forschungsergebnisse zur didaktisch-methodischen Umsetzung der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung (APO). Hochschultage Berufliche Bildung 2006, Workshop 08, CD ROM-Veröffentlichung
  • Schröder, T. (2006): Arbeits- und Lernaufgaben in der arbeitsprozessorientierten IT-Qualifizierung - Konzeption und Ergebnisse. Hochschultage Berufliche Bildung 2006, Workshop 11, CD ROM-Veröffentlichung
  • Molzberger, G.; Rohs, M.; Schröder, T. (2005): Bottom-Up! Zur arbeitsprozessorientierten Gestaltung von Weiterbildung in der IT-Branche. In: Elsholz, U. et al. (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Münster, New York, S. 275-288
  • Molzberger, G.; Schröder, T. (2005): Von der Praxisentwicklung zur Theoriebildung und wieder zurück - handelnd forschen in einem arbeitsprozessorientierten Qualifizierungsprojekt. In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 16. Jg., H. 5, S. 33-35
  • Schröder, T. (2004): Arbeitsprozess- und Kompetenzanalysen als Basis der Qualifizierung zum IT-Spezialisten. In: Meyer, R.; Dehnbostel, P.; Harder, D.; Schröder, T. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Münster u.a. S. 193-206
  • Schröder, T. (2004): Arbeits- und Lernaufgaben in der arbeitsprozessorientierten IT-Weiterbildung. In: Meyer, R.; Dehnbostel, P.; Harder, D.; Schröder, T. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Münster u.a. S. 207-221
  • Schröder, T. (2002): Begründungszusammenhänge für Projektarbeit in den Lernfeldern der Bauberufe. In: Bloy, W.; Hahne, K.; Struve, K. (Hrsg.): Horizonte des Bauens und Gestaltens im 21.Jahrhundert - Herausforderung an die berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft. Bielefeld. S. 79-89
  • Schröder, T. (2001): Lernfeld 10 - Putzen einer Wand. In: Hollatz, B. (Hrsg.): Bautechnik Fachstufen Maurer. Berlin. S. 137-162.
  • Schröder, T. (2001): Lernfeld 10 - Putzen einer Wand. In: Hollatz, B. (Hrsg.): Bautechnik Fachstufen Maurer - Handbuch für den Unterricht. Berlin. S. 39-46.

Aufsätze in Zeitschriften, Online-Zeitschriften und Online-Medien

  • Schröder, T., Zhiqun, Z., Lamichhane, R. & Bin Razzaly, W. (2019). Dual TVET systems, Employer Engagement and Modern Apprenticeship Schemes. In: TVET@Asia, issue 13, 1-2. Online: www.tvet-online.asia/issue013/editorial_tvet13.pdf (retrieved 30.07.2019).
  • Schröder. T. (2017). Work-Based Learning in a Virtual Work Environment – the Future of Learning? In: TVET@Asia, issue 9, 1-12. Online: www.tvet-online.asia/issue9/schroeder_tvet9.pdf (retrieved 30.07.2017).
  • Dehnbostel, P. & Schröder, T. (2017). Work-based and Work-related Learning –Models and Learning Concepts In: TVET@Asia,, issue 9, 1-16. Online: www.tvet-online.asia/issue9/dehnbostel_schroeder_tvet9.pdf (retrieved 30.06.2017).
  • Paryono, P.; Spöttl, G.; Schröder, T.; Goh, A. (2017). Editorial Issue 8. TVET Quality Improvement Initia-tives in the Wake of ASEAN Economic Community 2015. In: TVET@Asia, Issue 8, 1-3. Online: 
    www.tvet-online.asia/issue8/editorial_paryono_etal_tvet8.pdf (retrieved 28.01.2017).
  • Schröder, T.; Pavlova, M.; Songthanapitak, N.; Zhiqun, Z. (Hrsg.) (2016): Editorial Issue 6: The Greening of Technical and Vocational Education and Training. In: TVET@Asia, Issue 6, 1-4. 
    www.tvet-online.asia/issue6/editorial_ schroeder_etal_tvet6.pdf (retrieved 30.01.2016).
  • Busian, A.; Schröder, T. (2015): Vocational Teacher Education at Technical University of Dortmund/Germany - recommendations for interoperability of regional standards and local operation in the ASEAN-region. Online: In: TVET@Asia, issue 5, 1-16 (Veröffentlichung Oktober 2015)
  • Dwi Fosa, N.; Peinemann, K.; Schröder, T. (2015): Moving beyond talk-and-chalk-teaching - a holistic didactical approach to teacher training through trilateral cooperation between Germany, Indonesia and Myanmar. In: TVET@Asia, issue 5, 1-17. Online: www.tvet-online.asia/issue5/dwi-fosa_etal_tvet5.pdf (retrieved 23.07.2015).
  • Schröder, T. (2015): Quality enhancement and assurance in research work via scientific coaching: a theoretical basis for inter-institutional and cross-regional research activities in East and Southeast Asia. In: TVET@Asia, issue 4, 1-18. Online: www.tvet-online.asia/issue4/schroeder_tvet4.pdf (retrieved 30.1.2015).
  • Schröder, T. (2014). Regional Cooperation in Vocational Teacher Education – building a platform for common research and development, consultancy and reform in East and Southeast Asia. In: TVET@Asia, issue 2, 1-21. Online: www.tvet-online.asia/issue2/schroeder_tvet2.pdf (retrieved 6.6.2014).
  • Schröder, T.  (2014): Didactical Concept of Work-based Training in a Virtual Working Space. Journal of US-China Education Review A & B, Vol.4, No.7, July, 2014 of US-China Education Review A & B.
  • Schröder, T.  (2014): Die Situation der Aus- und Weiterbildung in Chinas Bausektor unter Berücksichtigung der energetischen Gebäudesanierung. BAG-Report Bau-Holz-Farbe
  • Schröder, T.; Schulte, S.; Spöttl, G. (2013): Vocational Educational Science. In: Issue 2 TVET@Asia. The Online Journal for Technical and Vocational Education and Training in Asia. URL: www.tvet-online.asia/issue/2/schroeder-etal
  • Schröder, T. (2013): The relevance of Technical and Vocational Education and Training for Growing Economies - legitimation and what to do! Url: www.rcp-platform.com/tvet/
  • Schröder, T. (2012): Regionale Kooperationsplattform für die Aus- und Fortbildung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern in Asien (RCP). BWP plus, 6/2011, S.5
  • Schröder, T. (2011): Die Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen als Perspektive für die berufliche Aus- und Weiterbildung. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 03, hrsg. v. Baabe-Meijer, S./ Kuhlmeier, W./ Meyser, J., 1-12. Online: www.bwpat.de/ht2011/ft03/schroeder_ft03-ht2011.pdf (26-09-2011).
  • Schröder, T.; Bernhardt, M.; Töpfer, W. (2010): FuTEx – ein arbeitsprozessorientiertes Qualifizierungskonzept für Arbeitssuchende im Rahmen des IT-Weiterbildungssystems. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19, 1-17. Online: www.bwpat.de/ausgabe19/schroeder_etal_bwpat19.pdf (20-12-2010).
  • Schröder, T. (2010): Beruflich-betriebliche Bildung und Corporate Social Responsibility. In: BNE-Journal: Magazin zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Online, Ausgabe 10, 7-9.
  • www.bne-portal.de/coremedia/generator/pm/de/Ausgabe__010/01__Beitr_C3_A4ge/
  • Dr._20Thomas_20Schr_C3_B6der__Berufliche_20Bildung.html
  • Schröder, T. (2009): Arbeits- und Lernaufgaben für die arbeitsprozessintegrierte beruflich-betriebliche Weiterbildung - Ergebnisse aus einem Handlungsforschungsprojekt. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 17, 1-23. Online: www.bwpat.de/ausgabe17/schroeder_bwpat17.pdf (17-12-2009).
  • Schröder, T. (2009): Die Bedeutung von Arbeits- und Lernaufgaben für die Wissensgenerierung. In: PADUA- Fachzeitschrift für Pflegepädagogik. Heft 05/2009. S. 23-26
  • Schröder, T. (2008): Arbeitsprozessorientierte Qualifizierung von Lehrkräften in Montenegro – eine Perspektive für die berufliche Didaktik. In: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37. Jg., Heft 6, S.32-33.
  • Diettrich, A.; Rohs, M.; Schröder, T. (2006). Weiterbildung im IT-Sektor - internationale Ansätze, Sys-temvergleiche und Perspektiven. In: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 35. Jg., Heft 5, S. 17-22.
  • Schröder, T.; Wolter, V. (1999): Zwei Perspektiven auf Müsselmow: Ein schulisches Kooperationsprojekt zur Rekonstruktion einer spätgotischen Kirche. In: Hamburg macht Schule, Heft 1. S.26-28
  • Schröder, T. (1998): Berufsgruppe Bauhaupt- und Baunebengewerbe. In: Amt für Berufliche Bildung und Weiterbildung (Hrsg.): Rahmenplan Englisch an Berufsschulen. Hamburg. S. 22-27.
  • Schröder, T. (1997) In: Amt für berufliche Bildung und Weiterbildung (Hrsg.): Beispiele für Formen schriftlicher und mündlicher Leistungsnachweise. Englisch an der Berufsschule Stufe 1. Hamburg. S. 10-15, 37-43, 58-59.

Unveröffentlichte Studien

  • Schröder, T. (2011): Konzept für einen berufsbegleitenden Masterstudiengang  „International HRD Management“
  • Dehnbostel, P; Schröder, T. (2011): National Occupational Standardization, Accreditation and Certification System in Egyptian TVET.
  • Eichhorn, S.; Franke, P.; Hartmann, M.; Schröder, T. (2009): Berufsziel “LehrerIn für berufsbildende Schulen“. Hrsg.: Technische Universität Dresden / BMG.
  • Schröder, T. (2009): Development of Vocational Profiles for the Construction Sector in Kosovo. Im Auftrag der GTZ.
  • Brewster, D.; Schröder, T. (2006): Concept for a Primary Vocational Training System in the Kyrgyz Republic. Im Auftrag der Asian Development Bank (ADB).
  • Rohs, M.; Schröder, T. (2006): Analyse betrieblicher Tätigkeitsprofile im Informations- und Telekommunikationssektor und konzeptionelle Entwicklung einer Occupational Map. Im Auftrag der GTZ.
  • Bode, R.; Sauermann, F.; Schröder, T. (2005): Evaluation of tsunami-caused damages and calculation of costs for re-erection of Vocational Training Centres in Sri Lanka/Colombo. Im Auftrag der GTZ.

Vorträge

  • Fachtagung zur Internationalisierung der Berufsbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Beitrag: Entwicklung und Handlungsforschung am Beispiel der Regional Association for Vocational Teacher Education in Asia, 07.11.2018.
    Zielsetzungen und Rollenverständnis der wissenschaftlichen Begleitforschung in Handlungsforschungsprojekten, Henan, China, 22.10.2018.
  • Social Equity, Societal Objectives and Research on TVET System Development, at International Experts’ Meeting on TVET at the College of North Atlantic-Qatar, Doha Declaration, 17.-19.4.2018.
  • Research Approaches as a basis for societal and systemic development in TVET, Universiti Tun Hussein Onn, Malaysia, 21.03.2018.
    Work-Based Learning in Industry and on Institutional Level – Methods and Approaches, Universiti Tun Hussein Onn, Malaysia, 20.03.2018.
  • Executive Board and General Assembly Meeting der Regional Association for Vocational and Technical Education in Asia (RAVTE), Thanyaburi, Thailand, 17.03.2018.
  • The German TVET System: Blueprint or Food for Thought? - 2nd International TVET Conference, Addis Ababa, Äthiopien, 24.10.2017
  • TVET Teacher as a Profession – Approaches, Types, and Education - International Task Force on Teachers for Education 2030 - Teaching: A Profession!, Lomé, Togo,19.09.2017
  • Cooperative action-research and the potential of research networks on the development of TVET systems – Skills for the Future World of Work and TVET for Global Competitiveness, Dhaka, Bangladesh, 27.07 - 29.07.2017
  • Perspektiven der Entwicklung von E-Learning-Formaten für eine berufsbegleitende Weiterbildung aus berufspädagogischer Sicht, ENEX-Workshop Düsseldorf, 11.07.2017
  • Involvement of the organized private sector in Vocational Education and Training (VET), Regional Conference, Nairobi, Kenya, 25.04 - 26.04.2017
  • Dual TVET Systems in the context of Societal Development, Hands on the Future" – National TVET Conference, Nairobi, Kenya, 26.01 - 27.01.2017,
  • The role of universities in building TVET Systems, 4th UPI International Conference on Technical and Vocational Education and Training, Universitas Pendidikan Indonesia, Bandung, Indonesia, 16.11.2016
  • Qualifiziertes Berufsbildungspersonal im Kontext der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit, Fachgespräch zur Rolle der Wissenschaft im Kontext der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit des BMB, Berlin, 31.10.2016
  • Building and Operating Networks and Partnerships, Konferenz der TAFE Directors Australia,  Melbourne, 05.10.2016
  • Dualization of Study Programs at Universities of Applied Sciences in Germany, Xi'an Jiaotong University and Changsha University of Technology and Education, China, 27.05 - 29.05.2016
  • Regional Perspectives for the Qualification of TVET-Personnel in the ASEAN-Region, Rajamangala University of Technology Krungthep, Thailand, 08.03.2016
  • Perspectives for enhanced TVET policy in the ASEAN region, RAVTE Conference on "Shaping TVET for the ASEAN Economic Community 2015 – Interests and Involvement in TVET",  Ho Chi Minh City University of Technology Education, Vietnam, 27.11.2015
  • The System of Vocational Education and Training in Germany, Technical University of Dortmund, Study Group from Hongkong University of Science and Technology (HKUST), EMBA-Study Programme, Hongkong, 27.05.2015
  • Die berufliche Handlungskompetenz als normative berufspädagogische Zielsetzung - Theoriepositionen, Implikationen und Perspektiven, Technical University of Dresden, 27.04.2015
  • Proposal for a Strategy 2015-18 for the Regional Association for Vocational Teacher Education in Asia (RAVTE), Rajamangala University of Technology Krungthep, Thailand, 18.03.2015
  • Aktuelle berufspädagogische Entwicklungslinien – Konzeptionelle Ansätze, Forschungsdesiderate und -perspektiven der Professur für Berufspädagogik, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaften und Berufspädagogik, Technical University of Dortmund, 19.11.2015
  • Regional Association for Vocational Teacher Education in East and Southeast Asia (RAVTE): Improvement of Quality in Vocational Teacher Education through Research and Regional Corporation, GREAT-Conference, Universität Köln, 23.09.2014
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - approach, concept and perspectives for interregional cooperation, University of San Carlos, Cebu, Philippinen, 25.03.2014
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP), Fachtage, GIZ, Eschborn, 19.12.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - approach, concept and perspectives for interregional cooperation, UNESCO UNEVOC, Bonn, 18.12.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - strategic approach, innovative concept and perspectives. International TVET Experts Meeting, Bangkok, 09.11.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - a sustainable policy and practice for a regional enhancement of VTE? Validation Workshop on Study of Policies and Pratices on TVET-Teachers and Instructors in the Arab Region, UNESCO Paris, 04.11.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - strategic approach, innovative concept and perspectives, RCP-SEAMEO-UNESCO Conference Shanghai, 24.10.2013
  • Didactical and methodical aspects of development of vocational competences within in-company training processes, Beijing Normal University, Beijing, 18.09.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - a sustainable approach for the enhancement of VTE in China and ASEAN? 2013 China-ASEAN Vocational Education Symposi-um, Ministry of Education PR China, PR China, Nanning, 03.09.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - Strengthening Research for a sustainable development of TVET-systems. Conference in Education-TVET. University Tun Hussein Onn, Malaysia, Terengganu , 01.09.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - Improvement of Vocational Teacher Education in Asia. Technical and Vocational Education and Training Programme, G20 Conference, Ministry of Foreign Affairs, Singapore, 15.08.2013
  • Enhancement of Vocational Teacher Education as a Regional Task. Southeast Asian Ministers of Education Meeting (SEAMEO), Centre Director Meeting, Bangkok, Thailand, 02.07.2013
  • Cooperation in Vocational Teacher Education – Developments, Achievements and Perspectives, Nanyang Polytechnic (NYP), Singapore, 10.06.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - A Regional Approach of German Development Cooperation. Conference Proceedings, Global HR Forum, KRIVET, Seoul, South Korea, 25.10.2012
  • Understanding, learning and development through common research and regional exchange. Aims and strategies of the Regional Cooperation Platform (RCP). SEAMEO VOCTECH Governing Board Meeting, Vientiane, Laos, 03.10.2012
  • Gender Equality as a regional topic under the auspices of the RCP, Burapha University, Bangkok, Thailand, 06.08.2012
  • The Status Quo of the Development of the Regional Cooperation Platform, Annual Conference of the RCP, Bangkok, Thailand, 09.08.2012
  • The Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education – Aims and future perspectives. Universitas Tun Hussein Onn Malaysia, Johor Bahru, Malaysia am 19.07.2012
  • Capacity Development and Research within the Regional Cooperation Platform. NamDinh University of Technology Education (NUTE), NamDinh, Vietnam, 17.07.2012
  • Cooperation in Vocational Teacher Education as Regional Challenge, International Conference on Vocational Education at Yogyakarta State University(YSU), Yogyakarta, Indonesia, 28.06.2012
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP), EDUCON, Columbo Plan Staff College (CPSC) in Kuala Lumpur/Malaysia, 12.12.2011
  • Vocational Teacher Education – required competencies and approaches. Fachverbund der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Vientiane, Laos, 06.12.2011.
  • Strategic Alliances and Partnerships for Vocational Training in China and Asia, EduNet 2011, Qingdao (VR China), 26.11.2011
  • Development of action-oriented Research Designs and Regional Research Frameworks in Vocational Education. Series of presentations (Universitas Pendidikan Indonesia, Bandung, Indonesien; General Department of Vocational Education, Ministry of Labour, Invalids and Social Affairs, Hanoi, Vietnam; Rajamangala University of Technology Thanyaburi, Thanyaburi, Thailand; Tongji University, Shanghai, China), 15.11.-23.11.2011
  • FuTEx –A Web-based Platform to realize Work-based Training within the ICT Sector in a Virtual Working Space – Didactical Concept and Results. Global Science and Technology Forum. 1st Annual International Conference on EeL (Singapur), 14.11.2011
  • Action-orientation in TVET – reasons und consequences, SGAVE Workshop for Training of Vocational Teachers (Shanghai/PR China), 15.10.2011
  • Development of Research Proposals in Action Research, Indonesia University of Education (Bandung/Indonesien), 17.11.2011
  • Die Validierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen als Perspektive für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 03 - Osnabrück, 23.03.2011 (Validation of informally and nonformally acquired competences as a perspective for initial and further vocational education and training)
  • Developments in TVET and Teacher Training in Germany. Annual Meeting of the Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education (RCP) in Asia. Halong Bay, Vietnam, 20.05.2010
  • Validierung informeller und nonformaler Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung in der Freien und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg am 04.05.2010 (Validation of informally and nonformally acquired competences of youth laborers without formal vocational qualification)
  • Arbeitsaufgabenbezogenes Lernen in der beruflich-betrieblichen Bildung. Vortrag im des Fachseminars Bautechnik des Landesinstituts für Lehrerbildung, Hamburg, 19.11.2009 (Worktask-oriented learning in TVET)
  • Work-based Competence Development in IT-sector in Germany. Conference at Institute of Education/University of London, 09.07.2009
  • Energy efficiency in the construction sector. A contribution to climate protection and regional economic development. Speech for stakeholders of TVET in the construction sector in Montenegro, 01.06.2009
  • Arbeitsprozessintegriertes Lernen in der beruflich-betrieblichen Bildung. Vortrag im Rahmen der Kooperationstage der Beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein an der Emil-Possehl-Schule in Lübeck am 10.12.2008 (Workprocess-oriented learning in TVET)
  • Sustainability and sustainable competences in Technical and Vocational Education and Training. Vortrag vor Repräsentanten der Bildungs- und Erziehungsministerien aus Syrien, Jordanien und Ägypten in Kairo am 17.06.2008
  • Zur Theorie und Praxis von Arbeits- und Lernaufgaben als arbeitsgebundene Lernform in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. Disputationsvortrag an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr am 15.04.2008 
    (Theory and practice of Work and Learning Tasks as a workprocess-embedded method for competence development)
  • IT-Spezialistenqualifizierung in kleinen und mittleren Unternehmen - Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis. Vortrag auf der CeBIT 2008, 08.03.2008 (Training of IT-Specialists – experiences and findings from in-company paxis)
  • Workshop zum Thema Skills Gap Analysis für die Berufe des Bauhaupt- und Baunebengewerbes. Entwicklung, Pretest und Auswertung von Skills-Gap-Analysis-Instrumenten für Berufe der Bautechnik in Äthiopien, InWEnt, 12/2006
  • Dreitägiger Workshop: Methodik-Didaktik in der beruflichen Bildung in Verbindung mit Change-Management-Prozessen. Im Auftrag des Xenos-Projekts und in Zusammenarbeit mit der Universität Jena, 11/2006 (Methodics and didactics in vocational education and in conjunction with changemanagement)
  • Vortrag zum Thema: Forschungsergebnisse zur didaktisch-methodischen Umsetzung der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung (APO). Gemeinsam mit Mathias Rohs. 14. Hochschultage Berufliche Bildung in Bremen, 03/2006 (Research results and findings about the didactical and methodical implementation of the Advanced IT-Training System)
  • Workshop zum Thema: Test Item Development for the Construction Occupations. Lehrerfortbildung in Addis Abeba/Äthiopien im Auftrag von InWEnt, 12/2004
  • Vortrag zum Thema: „Kompetenzentwicklung durch Handlungsorientierung im projektorientierten Lernfeldunterricht" im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität der Bundeswehr Hamburg, 05/2002 (Competence development through action-orientation in project environment)
  • Vortrag zum Thema: „Begründungszusammenhänge für Projektarbeit in den Lernfeldern der Bauberufe" im Rahmen der 12. Hochschultage Berufliche Bildung in Köln, 03/2002 (Theoretical foundation of project learning in the construction sector)
  • Präsentation der Konzeption und Entwicklung der handlungs- und lernfeldorientierten Abschlussprüfungen auf der Baugewerbetagung am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen/Schleswig-Holstein (IQSH), 02/2002 (Concept and development of action-oriented vocational exams)
  • Workshop zum Thema: Schule der Zukunft. Zweitägige Zukunftswerkstatt mit Studenten der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Fachseminar Bautechnik des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, 06/1998 (The future of vocational schools. Future workshop)
  • Präsentation eines Leonardo-Projekts zum Thema „zweischaliges Mauerwerk" und seines didaktischen Konzepts im Rahmen eines von der EU organisierten active monitoring seminar in Dublin/Irland, 02/1998 (Presentation of a Leonardo project „construction of cavity walls")