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Prof. Dr. Johannes Drerup

Ar­beits­schwer­punk­te

  • Allgemeine Er­zie­hungs­wis­sen­schaft/Erziehungs- und Bildungstheorie
  • Theoriegeschichte der Pädagogik und der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft
  • Philosophy of Education
  • Global Philosophy of Education, ins­be­son­de­re Philosophy of Education in India
  • Philosophie der Kindheit
  • Politische Philosophie der Erziehung und Bil­dung
  • The­o­rie und Empirie der De­mo­kra­tie- und Moralerziehung
  • Global Citizenship Education
  • Pädagogische Metaphorologie
  • Pädagogische Ethik/An­ge­wand­te Ethik

Sprechzeiten

Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail.

Buchreihe: Philosopphy of Education. Debates and Constellations.
Ringvorlesung: "Political Philosophy of Education” (or­ga­ni­siert mit Douglas Yacek) im Sommersemster 2021 an der TU Dort­mund (mit Beiträgen von Mathew Clayton, Julian Culp, Franziska Felder, Michael Merry, Krassimir Stojanov, Judith Suissa und Penny Enslin).
Work­shop: "Liberal Democratic Education: A Paradigm in Crisis" vom 28.08.2021-29.08.2021 an der VU Amsterdam/ ge­för­dert durch die Philosophy of Education Society of Great Britain (or­ga­ni­siert mit: Julian Culp, Isolde de Groot, Anders Schinkel und Douglas Yacek)

Weitere In­for­ma­ti­onen

  • Vor­trag: "The impertinent we. Against identity politics in democratic education" im Rah­men des Work­shops "Democratic education and political polarization in the era of global crises" am 20.08.2021 an der Uni­ver­sity of Helsinki.
  • Teil­nah­me am "International Work­shop on Normative Case Study Development" (or­ga­ni­siert von Jacob Fay und Meira Levinson) vom 21.06.2021-25.06.2021 am Radcliffe In­sti­tute for Advanced Studies der Harvard Uni­ver­sity
  • Symposium: "Democratic Education and the Controversy over Controversial Issues" im Rah­men der PESGB Konferenz 2021 vom 03.09.2021-05.09.2021 an der Uni­ver­sity of Oxford (mit Michael Hand und Douglas Yacek)
  • Diskutant im Panel "Educational Ethics During a Global Pandemic" im Rah­men des Philosophy of Education Society virtual annual meeting vom 03.03.2021-08.03.2021(or­ga­ni­siert von Allison Stevens und Meira Levinson).
  • Vor­trag: "Discussion and inquiry: A Deweyan perspective on teaching controversial issues" (mit Veli-Mikko Kauppi) am 25.03.2021 im Rah­men des Kolloquiums von Katariina Holma an der Uni­ver­sity of Oulu, Finnland.
  • Symposium: "Creating Green Citizens" im Rah­men der Konferenz der North American Association for Philosophy & Education (NAAPE) vom 23.10.2021-25.10.2021 in Chicago (or­ga­ni­siert mit Veronika Magyar-Haas) (ver­schoben auf 2022).
  • "Demokratieerziehung und die legitimen Grenzen des politischen Streits“ im Rah­men des XXV. Kongresses der Deut­schen Gesell­schaft für Philosophie vom 06.09.2020-08.09.2020 an der Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg (ver­schoben auf den 05.09.2021-09.09.2021).
  • Vor­trag: "Democratic Education in and for Europe. Controversies and Challenges" am 11.06.2020 an der Uni­ver­sity of Amsterdam (ver­schoben).
  • Panel: "New Directions in Global Citizenship Education" im Rah­men des "Idea Congress–Twelfth Congress of the International Development Ethics Association" in Medellin, Kolumbien vom 01.02.2021-03.02.2021 (or­ga­ni­siert mit Julian Culp und Subin Nijhawan) (ver­schoben auf Februar 2022).
  • Vor­trag: "Global Citizenship Education and the Idea of a Global Educational Canon" im Rah­men des "Idea Congress–Twelfth Congress of the International Development Ethics Association" in Medellin, Kolumbien vom 01.02.2021-03.02.2021(ver­schoben auf Februar 2022) 
  • Vor­trag: "Demokratieerziehung in der Diskussion. Theoretische Per­spek­tiven und empirische Befunde“ am 01.07.2020 an der Alanus Hoch­schu­le in Mannheim (ver­schoben auf 2021). 
  • Vor­trag: "Der Kli­ma­wan­del als The­ma politischer Bil­dung. (K)eine Kontroverse?" im Rah­men der Ringvorlesung zum The­ma "Klima: Wandel, Werte, Wis­sen­schaft" am 29.01.2021 an der TU Dort­mund.
  • Konferenz: "Creating Green Citizens: Bil­dung, De­mo­kra­tie und der Kli­ma­wan­del" vom 21.04.2021-23.00.2021 an der Uni­ver­si­tät Fribourg (or­ga­ni­siert mit Veronika Magyar-Haas, Franziska Felder und Gottfried Schweiger).

Seit 10/2019-heute

Professor (W2) für Allgemeine Er­zie­hungs­wis­sen­schaft mit dem Schwer­punkt Bildungstheorie an der TU Dort­mund

Seit 05/2019-heute

dauerhafte Gastprofessur an der Freien Uni­ver­si­tät Amsterdam

04/2016-09/2019
Vertretungsprofessor (W3) an der Uni­ver­si­tät Koblenz-Landau (Schwer­punkt: Erziehungs- und Bil­dungs­phi­lo­so­phie)

10/2014-03/2016
Vertretungsprofessor (W2) an der Uni­ver­si­tät Koblenz-Landau (Schwer­punkt: The­o­rie pä­da­go­gi­schen Handelns)

01/2010-01/2013
Pro­mo­ti­on im Fach Er­zie­hungs­wis­sen­schaft an der Westfälischen Wilhelms-Uni­ver­si­tät Münster

01/2010-09/2014
wis­sen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter am Institut für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft der Westfälischen Wilhelms-Uni­ver­si­tät Münster

  • Deutsche Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE)
  • Philosophy of Education Society (PES)
  • Philosophy of Education Society of Great Britain (PESGB)
  • North American Association for Philosophy & Education (NAAPE)
  • American Philosophical Association (APA)
  • Deutsche Ge­sell­schaft für Philosophie (DGPhil)
  • Netz­werk Philosophie der Kindheit
  • The Critical Childhoods and Youth Studies Collective (CCYSC)
  • Society for Applied Philosophy (SAP)
  • International Network of Philosophers of Education (INPE)
  • European Association for Research on Learn­ing and Instruction (EARLI)/SIG´s Moral and Democratic Education; Educational Theory
  • Human Development and Capability Association (HDCA)
  • Mitglied im wis­sen­schaft­lichen Beirat der Zeitschrift für Ethik und Moralphilosophie (ZEMO/J.B.Metzler)
  • Gründungsmitglied der Zeitschrift On Education. Journal for Research and Debate
  • Mitglied im wis­sen­schaft­lichen Beirat der Zeitschrift für Praktische Philosophie (ZfPP)
  • Koordination des Netzwerks Philosophie der Kindheit (mit Gottfried Schweiger)
  • Kindheit – Bil­dung – Erziehung. Philosophische Per­spek­tiven. Reihe bei J.B. Metzler (hrsg. mit Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger). 
  • Philosophy of Education. Debates and Constellations. Reihe im Mentis Verlag (hrsg. mit Nicole Balzer, Julian Culp, Anders Schinkel und Hanno Su)

Routledge; Alexander von Humboldt-Stiftung; Zeitschrift für Pädagogik; Theory and Research in Education; Journal of Applied Philosophy; Ethics & Global Politics; Bioethics; Zeitschrift für Ethik und Moralphilosophie; Zeitschrift für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft; Social Theory and Practice; Zeitschrift für Praktische Philosophie; Moral Philosophy and Politics; Ethical Theory and Moral Practice; Zeitschrift für Sozial­päda­gogik; The Open Psychology Journal; Africa Education Review; Journal of Philosophy of Education; Journal of Global Ethics; Bloomsbury; Springer; European Association for Research on Learn­ing and Instruction (EARLI); Foro de Educación; Wissen­schaft­liche Kom­mis­sion Niedersachsen (WKN); North American Association for Philosophy & Education (NAAPE); tertium comparationis; Deutsche Ge­sell­schaft für Philosophie (DGPhil); Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Kriterion - Journal of Philosophy; Trames: A Journal of the Humanities and the Social Sciences; Education, Citizenship and Social Justice; Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education; VU Amsterdam Uni­ver­sity Press

Monographien und Herausgeberschaften

  • Nicht systemrelevant. Eine kinderethische Kritik der Co­ro­na-Politik. (mit Christoph Schickhardt) Erscheint 2021 bei Suhrkamp.
  • The Cambridge Handbook of Democratic Education (hrsg. mit Julian Culp und Douglas Yacek). Erscheint 2022 bei Cambridge Uni­ver­sity Press.
  • Kontroverse The­men im Un­ter­richt. Konstruktiv streiten lernen. Erscheint 2021 in der Reihe Bil­dung und Un­ter­richt bei Reclam (https://www.reclam.de/detail/978-3-15-014095-6/Drerup__Johannes/Kontroverse_The­men_im_Un­ter­richt)
  • Demokratieerziehung und die He­raus­for­de­run­gen des Liberalismus (Themenschwerpunkt) (hrsg. mit Julian Culp). Erscheint 2021 in: Zeitschrift für Pädagogik.
  • Islamismusprävention in pä­da­go­gi­schen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Per­spek­tiven (hrsg. mit Caroline Bossong, Dilek Dipcin, Philippe Marquardt und Frank Schellenberg). Erscheint 2022 bei der Bundeszentrale für po­li­ti­sche Bil­dung/bpb.
  • Segregation (hrsg. mit Christian Brüggemann und dem On_Education editorial team). Erscheint 2021 in: On_Education. Journal for Research and Debate.
  • Bil­dung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur Covid-19-Pan­de­mie (hrsg. mit Gottfried Schweiger). Darmstadt: Wissen­schaft­liche Buchgesellschaft/WBG, 2020 (rezensiert von D. Benner in der Zeitschrift für Pädagogik, 67 Jg., Heft 1, 2021, S. 140-141).
  • Pädagogische Ver­ant­wor­tung revisited – Neueinsätze zur Bestimmung einer pä­da­go­gi­schen Leitkategorie (Themenschwerpunkt) (hrsg. mit Nele Kuhlmann). Erscheint 2023 in: Zeitschrift für Pädagogik.
  • On the beaten track. Zur The­o­rie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus (hrsg. mit Dilek Dipcin und Phillip Knobloch). Erscheint 2021 in der Reihe Kindheit – Bil­dung – Erziehung bei J.B. Metzler.
  • Dürfen Lehrer ih­re Meinung sagen? De­mo­kra­tie, Bil­dung und der Streit über das Kon­tro­ver­si­täts­ge­bot (hrsg. mit Miguel Zulaica y Mugica und Douglas Yacek). Erscheint 2021 bei Kohlhammer (In Vorbereitung).
  • Bil­dung in postkolonialen Konstellationen (hrsg. mit Phillip Knobloch). Erscheint 2021 bei transcript (https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5669-5/bildung-in-postkolonialen-konstellationen/).
  • Liberal Democratic Education: A Paradigm in Crisis (hrsg. mit Julian Culp, Isolde de Groot, Anders Schinkel und Douglas Yacek). Erscheint 2022 in der Reihe Philosophy of Education. Debates and Constellations im Mentis Verlag (in Vorbereitung).
  • Provincializing `Western Education´ (Themenschwerpunkt) (hrsg. mit dem Editorial Team von On_Education). In: On_Education. Journal for Research and Debate. Heft 1, 2020. DOI: https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.7.0.
  • The Politics and Ethics of Toleration (hrsg. mit Michael Kühler). Erscheint 2021 bei Routledge (Buchversion des CRISPP-Themenschwerpunkts `The Politics and Ethics of Toleration´).
  • Toleration and the Challenges to Liberalism (hrsg. mit Gottfried Schweiger). New York, Oxon: Routledge, 2020.
  • Pädagogische Debatten. The­men, Strukturen und Öf­fent­lich­keit (mit Ulrich Binder und Jürgen Oelkers). Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
  • Creating Green Citizens. Bil­dung, De­mo­kra­tie und der Kli­ma­wan­del (hrsg. mit Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas und Gottfried Schweiger). Erscheint 2021 in der Reihe Kindheit – Bil­dung – Erziehung. Philosophische Per­spek­tiven bei J.B. Metzler (https://www.springer.com/series/16428).
  • Der Preis der Bil­dung. Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens (hrsg. mit Ulrich Binder). Bielefeld: transcript, 2020 (rezensiert von D. Lindner auf socialnet.de: Online: https://www.socialnet.de/rezensionen/28058.php; Zugriff am 05-05.2021).
  • Neue Technologien – neue Kindheiten? Ethische und bildungsphilosophische Per­spek­tiven (hrsg. mit Fabian Buck und Gottfried Schweiger). Berlin: J. B. Metzler, 2020.
  • Global Justice and Childhood (Themenschwerpunkt) (hrsg. mit Gottfried Schweiger). In: Journal of Global Ethics Vol. 15, issue 3, 2019.
  • Grundthemen Philosophie: Kindheit (mit Johannes Giesinger und Gottfried Schweiger). Erscheint 2022 im Rah­men der Reihe Grundthemen Philosophie bei de Gruyter.
  • Charles Taylor. Per­spek­tiven der Erziehungs- und Bil­dungs­phi­lo­so­phie (hrsg. mit Nicole Balzer und Jens Beljan). Münster: Mentis Verlag, 2020.
  • Demokratieerziehung und die Bil­dung digitaler Öffentlichkeiten (hrsg. mit Ulrich Binder). Wiesbaden: VS Verlag, 2020.
  • Global Citizenship Education: Problemvorgaben und He­raus­for­de­run­gen weltbürgerlicher Erziehung (hrsg. mit Christian Brüggemann und Phillip Knobloch). In: Zeitschrift für in­ter­na­ti­o­na­le Bil­dungs­for­schung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 42. Jg., Heft 4, 2019.
  • The Politics and Ethics of Toleration (Themenschwerpunkt) (hrsg. mit Michael Kühler). In: Critical Review of International Social and Political Philosophy Vol. 24, Heft 1, 2021.
  • Education in the Anthropocene (hrsg. mit Anders Schinkel und dem On_Education editorial team). In: On Education. Journal for Research and Debate, 2. Jg., Heft 1, 2019. DOI: https://doi.org/10.17899/on_ed.2019.4.0.
  • Handbuch Philosophie der Kindheit (hrsg. mit Gottfried Schweiger). Berlin: J.B. Metzler, 2019 (rezensiert von M. Remme auf lehrerbibliothek.de; https://lbib.de/Handbuch-Philosophie-der-Kindheit-102249; J. Falkinger in der Zeitschrift für philosophische Literatur, Band 8, Heft 2, 2020, S. 15-20).
  • Strafe und Disziplinierung von Kindern und Jugend­lichen: Ethische Per­spek­tiven (Themenschwerpunkt) (hrsg. mit Gottfried Schweiger und Gunter Graf). In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1, 2018.
  • Civic Education after Trump (Themenschwerpunkt) (hrsg. mit Anders Schinkel und dem On_Education editorial team). In: On Education. Journal for Research and Debate, 1. Jg., Heft 1, 2018: DOI: 10.17899/on_ed.2018.1.0.
  • Kinderethik. Aktuelle Per­spek­tivenklas­si­sche Problemvorgaben (hrsg. mit Christoph Schickhardt). Münster: Mentis Verlag, 2017.
  • Libertärer Paternalismus. Entscheidungsarchitekturen in The­o­rie und Praxis (Themenschwerpunkt) (hrsg. mit Aaron Voloj Dessauer). In: Zeitschrift für Praktische Philosophie (ZfPP) 3. Jg., Heft 1, 2016.
  • Justice, Education and the Politics of Childhood. Challenges and Perspectives (hrsg. mit Christoph Schickhardt, Gottfried Schweiger und Gunter Graf). Dordrecht: Springer, 2016 (rezensiert von M. Platz in der Zeitschrift für philosophische For­schung, Band 71, Heft 1, 2017, S. 169-172; A. Schinkel im Rah­men des Internetauftritts der Philosophy of Education Society Great Britain/ PESGB: Online: www.philosophy-of-education.org/publications/book-review-justice-education-and-the-politics-of-childhood.html; Zugriff am 19.09.2017).
  • Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit. Pa­der­born, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh, 2013 (rezensiert von H.-E. Tenorth in der Zeitschrift für Pädagogik, 61. Jg., Heft 3, 2015, S. 452-455).                
  • Paternalismus-Doktrinen. Ethische Offerten für pä­da­go­gi­sche Disziplinen. Saarbrücken: VDM Verlag, 2009

Projekte in Vorbereitung

  • Philosophy of educational re­search (mit Moritz Sowada).
  • Toleranz im Kontext. Bil­dung und die He­raus­for­de­run­gen des Liberalismus/Toleration in Context. Education and the Challenges to Liberalism (in Vorbereitung).
  • Hannah Arendt. Per­spek­tiven der Erziehungs- und Bil­dungs­phi­lo­so­phie (mit Hanno Su) (in Vorbereitung).
  • Reasonable mysticism? Sri Aurobindo´s Philosophy of Education in Context (in Vorbereitung).
  • Outgrowing Growth: Education in a Post-capitalist Society (mit Anders Schinkel) (in Vorbereitung).
  • Denkmäler stürzen? Ein Essay zur Erinnerungspolitik und -pädagogik (mit Cyril Brandt).
  • Darf man heute noch Jim Knopf lesen? Über Identitätspolitik und Rassismus in der Pädagogik (mit Lisa Dillinger und Phillip Knobloch).

Zeitschriftenartikel (peer review)

  • Demokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. Erscheint in: Zeitschrift für Pädagogik, 67. Jg., Heft 4, 2021.
  • Democratic education and the limits of toleration. How to respond to extremism in the classroom. Erscheint in: Pedagogiek 2021.
  • Global Citizenship Education, Global Educational Injustice and the Postcolonial Critique. In: Global Justice. Theory-Practice-Rhetoric, 12. Jg., Heft 1, 2020, S. 27-54.
  • Education, Epistemic Virtues, and the Power of Toleration. In: Critical Review of International Social and Political Philosophy, Vol. 24, Heft 1, 2021, S. 108-131.
  • Education for Democratic Tolerance, Respect and the Limits of Political Liberalism. In: Journal of Philosophy of Education, 52. Jg., Heft 3, 2018, S. 515-532.
  • Bil­dung und das Ethos der Trans­for­ma­tion. Anmerkungen zum Verhältnis von Bildungstheorie, Bil­dungs­for­schung und Pädagogischer Ethik. In: Zeitschrift für Praktische Philosophie (ZfPP), Band 6, Heft 1, 2019, S. 61-90.
  • Gefährliches Halbwissen. Zur Kritik liberaler Toleranzbegründungen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 64. Jg., Heft 1, 2018, S. 88-98.
  • „Zwei und zwei macht vier.“ Über Indoktrination und Erziehung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1, 2018, S. 7-24.
  • Erziehung, Pluralismus und die Macht der Toleranz. In: Zeitschrift für Pädagogik, 63. Jg., Heft 2, 2017, S. 206-224.
  • What exactly (if anything) is wrong with paternalism towards children? In: Philosophical Inquiry in Education, Vol. 24, No. 4, 2017, S. 348-367.
  • Liberalism without Perfection? Autonomy, Toleration and Education in Nussbaum´s Capability Approach. In: Ethical Perspectives, 23. Jg., Heft 1, 2016, S. 41-71.
  • Von kleinen Stubsern und großen Schubsern. Politik und Ethik des Libertären Paternalismus auf dem Prüfstand (mit Aaron Voloj Dessauer). In: Zeitschrift für Praktische Philosophie (ZfPP) 3. Jg., Heft 1, 2016, S.347-436.
  • (Re-)konstruktion praxisinhärenter Normen. Zur Eigenstruktur pädagogischer Rechtfertigungsverhältnisse. In: Zeitschrift für Pädagogik, 62. Jg., Heft 4, 2016, S. 531-550.
  • Genug ist genug? Zur Kritik non-egalitaristischer Konzeptionen der Bil­dungs­ge­rech­tig­keit. In: Zeitschrift für Praktische Philosophie (ZfPP), 2. Jg., Heft 1, 2015, S. 89-128.
  • Autonomy, Perfectionism, and the Justification of Education. In: Studies in Philosophy and Education, 34. Jg., Heft 1, 2015, S. 63-87.
  • Rousseaus strukturierter Paternalismus und die Idee der wohlgeordneten Freiheit. In: Zeitschrift für Pädagogik, 58. Jg., Heft 5, 2012, S. 640-657.

Zeitschriftenartikel

  • Führt Einsicht zur Toleranz? Erscheint 2022 in: inter- und trans­disziplinäre Bil­dung (itdb) (https://www.itdb.ch/index.php/itdb).
  • Demokratieerziehung und die He­raus­for­de­run­gen des Liberalismus. Einführung in den Thementeil (mit Julian Culp). Erscheint 2021 in: Zeitschrift für Pädagogik.
  • Demokratische Bil­dung und die Grenzen des politischen Streits. Anmerkungen zur Kontroverse über Kontroversitätsgebote (mit Douglas Yacek). In: Journal für po­li­ti­sche Bil­dung, Heft 4, 2020, S. 18-23.
  • Global Justice and Childhood: Introduction (mit Gottfried Schweiger). In: Journal of Global Ethics, vol. 15, 3, 2019, S. 193-201.
  • Religion und Religiösität als Stabilisator von freiheitlichen Gesellschaftsordnungen? Eine pä­da­go­gi­sche Reflexion (mit Ulrich Binder). In: Pädagogische Rundschau 73, Heft 5, 2019, S. 487-502.
  • The Politics and Ethics of Toleration. Introduction (mit Michael Kühler). In: Critical Review of International Social and Political Philosophy, Vol. 24, Heft 1, 2021, S.1-4.
  • Editorial (mit Christian Brüggemann und Phillip Knobloch). In: Zeitschrift für in­ter­na­ti­o­na­le Bildungsfoschung und Entwicklungspädagogik 42. Jg., Heft 4, 2019.
  • The West and the Rest? Kritiken von Global Citizenship Education auf dem Prüfstand. In: Zeitschrift für in­ter­na­ti­o­na­le Bil­dungs­for­schung und Entwicklungspädagogik 42. Jg., Heft 4, 2019, S. 4-11.
  • Postmodernity and its Clowns. In: Educational Philosophy and Theory (EPAT), 50 Jg., Nr. 14, 2018, S. 1358-1359: DOI: 10.1080/00131857.2018.1461403.
  • Bil­dungs­for­schung: Beiträge der Erziehungs- und Bil­dungs­phi­lo­so­phie. In: Er­zie­hungs­wis­sen­schaft 56, 2018, S. 27-34.
  • Strafe und Disziplinierung von Kindern und Jugend­lichen. Editorial (mit Gunter Graf und Gottfried Schweiger). In: Diskurs. Kindheits- und Jugendforschung Heft 1, 2018, S. 3-5.
  • Dualismen, Dichotomien und Dogmatik: Kritische Anmerkungen zur Debatte über die Begründung der Kinderrechte (mit Nicole Balzer). In: Berliner Debatte Initial 28 Jg., Heft 2, 2017, S. 59-71.
  • Einleitung. Libertärer Paternalismus. Entscheidungsarchitekturen in The­o­rie und Praxis (mit Aaron Voloj Dessauer). In: Zeitschrift für Praktische Philosophie (ZfPP) 3 Jg., Heft 1, 2016, S. 339-346.
  • Comments and Questions on: Gottfried Schweiger & Gunter Graf (2015): A Philosophical Examination of Social Justice and Child Poverty. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan. In: Ethical Perspectives, Vol. 23, Nr. 4, 2016, S. 734-737 im Rah­men eines Buchsymposiums.
  • Wertneutralität in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Metaphorologische Überlegungen zum Umgang mit einheimischen Metaphern. In: Vierteljahrsschrift für wis­sen­schaft­liche Pädagogik, Heft 1, 2015, S. 133-150.
  • Paternalismus-Doktrinen: Zum pä­da­go­gi­schen Umgang mit ei­nem pä­da­go­gi­schen Begründungsmodell. In: Pädagogische Rundschau, 64. Jg., Heft 4, 2010, S. 373-389.

Beiträge in Sammelbänden

  • Kitsch in der Pädagogik. Eine Stilfrage? (mit Phillip Knobloch). Erscheint 2022 in: Binder, Ulrich/Böhmer Anselm (Hrsg.): Spra­che & Pädagogik. New York, Münster: Waxmann.
  • Dürfen Lehrer ih­re Meinung sagen? Einleitung (mit Douglas Yacek und Miguel Zulaica y Mugica). Erscheint in: Drerup, Johannes/Yacek, Douglas/ Zulaica y Mugica, Miguel (Hrsg.): Dürfen Lehrer ih­re Meinung sagen? Stuttgart: Kohlhammer 2021.
  • Toleration and the Challenges to Liberalism: Introduction (mit Gottfried Schweiger). In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Toleration and the Challenges to Liberalism. New York, Oxon: Routledge, 2020, S. 1-10.
  • Creating Green Citizens. Einleitung (mit Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas und Gottfried Schweiger). In: Drerup, Johannes/Franziska Felder/Veronika Magyar-Haas/Gottfried Schweiger (Hrsg.):  Creating Green Citizens. Bil­dung, De­mo­kra­tie und der Kli­ma­wan­del. Berlin: J.B. Metzler.
  • On the beaten track. Zur The­o­rie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Einleitung (mit Phillip Knobloch und Dilek Dipcin). Erscheint 2021 in: Drerup, Johannes/Knobloch, Phillip/Dipcin, Dilek (Hrsg.): On the beaten track. Zur The­o­rie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Berlin: J.B. Metzler.
  • Legitimität (mit An­dre­as Busen). Erscheint in: Gloe, Markus/Trimcev, Rieke/Welniak, Christian (Hrsg.): Demokratiepädagogische Professionalität und demokratische Reflexion. 2021.
  • Bil­dung in humanitären Krisen: Covid-19 und die Folgen (mit Cyril Brandt). In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Philosophische Reflexionsangebote zur Covid-19-Pan­de­mie. Darmstadt: Wissen­schaft­liche Buchgesellschaft/WBG, 2020, S. 161-176.
  • Verschwörungsmythen, po­li­ti­sche Bil­dung und die Covid-19-Pan­de­mie. In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Philosophische Reflexionsangebote zur Covid-19-Pan­de­mie. Darmstadt: Wissenschaftlichen Buchgesellschaft/WBG, 2020, S. 77-85.
  • Bil­dung und Erziehung im Ausnahmezustand: Einleitung (mit Gottfried Schweiger). In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Philosophische Reflexionsangebote zur Covid-19-Pan­de­mie. Darmstadt: Wissenschaftlichen Buchgesellschaft/WBG, 2020, S. 7-13.
  • Wert und Preis von schulischem Bildungswissen: Einleitung (mit Ulrich Binder). Erscheint in: Binder, Ulrich/Drerup, Johannes (Hrsg.): Der Preis der Bil­dung. Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens. Bielefeld: transcript, 2020.
  • Religious Toleration, Education and the Headscarf Dispute. In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Toleration and the Challenges to Liberalism. New York, Oxon: Routledge, 2020, S.183-201.
  • Einleitung: neue Technologien – neue Kindheiten? (mit Fabian Buck und Gottfried Schweiger). In: Buck, Fabian/Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Neue Technologien – neue Kindheiten? Ethische und bildungsphilosophische Per­spek­tiven. Berlin: J.B. Metzler, 2020.
  • Erziehung, Intoleranz und die Politik der Angst. Zum pä­da­go­gi­schen Umgang mit politischen Emotionen. In: Fischer, Christian/Platzbecker, Paul (Hrsg.): Erziehung - Werte - Haltungen. Schule als Lernort für eine offene Ge­sell­schaft. Dokumentation des 36. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. Münster: Waxmann, 2020, S. 39-58.
  • Culture, Identity and Education (mit Jens Beljan und Charles Taylor). In: Drerup, Johannes/Balzer, Nicole/Beljan, Jens (Hrsg.): Charles Taylor. Per­spek­tiven der Erziehungs- und Bildungsphilosohie. Münster: Mentis Verlag, 2020, S. 9-37.
  • Einleitung. Bildungs- und erziehungsphilosophische Per­spek­tiven auf das Werk von Charles Taylor (mit Jens Beljan und Nicole Balzer). In: Drerup, Johannes/Balzer, Nicole/Beljan, Jens (Hrsg.): Charles Taylor. Per­spek­tiven der Erziehungs- und Bil­dungs­phi­lo­so­phie. Münster: Mentis Verlag, 2020, S. 1-9.
  • Regime der Laizität, religiöser Pluralismus und der Streit um das Kopftuch. In: Drerup, Johannes/Balzer, Nicole/Beljan, Jens (Hrsg.): Charles Taylor. Per­spek­tiven der Erziehungs- und Bil­dungs­phi­lo­so­phie. Münster: Mentis Verlag, 2020, S. 111-128.
  • Demokratische Bil­dung in und für di­gi­ta­le Öffentlichkeiten. Zeitdiagnosen - Problemvorgaben - He­raus­for­de­run­gen. In: Binder, Ulrich/Drerup, Johannes (Hrsg.): Demokratieerziehung und die Bil­dung digitaler Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 29-53. 
  • Demokratieerziehung und die Bil­dung digitaler Öffentlichkeiten. Einleitung (mit Ulrich Binder). In: Binder, Ulrich/Drerup, Johannes (Hrsg.). Demokratieerziehung und die Bil­dung digitaler Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 1-11.
  • Education and the Ethics of Neuro-enhancement. In: Nagel, Saskia (Hrsg.): Shaping Children. Ethical and Social Questions that Arise when Enhancing the Young. Dordrecht: Springer 2019, S. 125-142.
  • Identitätspolitik. Zur Kritik einer politischen und pä­da­go­gi­schen Obsession. In: Binder, Ulrich/ Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Ende der politischen Ordnungsvorstellungen des 20ten Jahrhunderts. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 67-84.
  • Suboptimal. Zur Kritik erziehungs- und bildungstheoretischer Optimierungskritiken. Erscheint in: Henning, Christoph/ Heite, Cathrin/Magyar-Haas, Veronika (Hrsg.): Perfektionierung. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
  • Education, Essentialism and the Epistemic Vices of Intolerance. Erscheint in: Iyer, Prakash (ed): Foundations of Moral and Political Education. Routledge, 2021.
  • Toleranz und Humor. In: Gödde, Günter/ Zirfas, Jörg (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Analysen – Orientierungen – Strategien. Berlin: J.B. Metzler, 2018, S. 425-432.
  • Das `Pädagogische´, der zweite Positivismusstreit und ein Plan B. . In: Austermann, Simone/Cleppien, Georg/Vogel, Katharina (Hrsg.): Strukturen der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, S. 92-95.
  • Philosophie der Kindheit: Zur Einführung (mit Gottfried Schweiger). In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Berlin: J.B. Metzler, 2019, S. 3-6.
  • Compelle Intrare? Anmerkungen zur Grundlegungsparadoxie der Toleranz. In: Drerup, Johannes/ Schickhardt, Christoph (Hrsg.): Kinderethik. Aktuelle Per­spek­tivenklas­si­sche Problemvorgaben. Münster: Mentis, 2017, S. 151-186.
  • Kinderethik. Zur Konjunktur eines in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Forschungsprogramms (mit Christoph Schickhardt). In: Drerup, Johannes/ Schickhardt, Christoph (Hrsg.): Kinderethik. Aktuelle Per­spek­tiven – Klassische Problemvorgaben. Münster: Mentis, 2017, S. 1-15.
  • Zwischen Politischem Liberalismus und Liberalem Perfektionismus. Zur Rechtfertigung des Capability Approach. In: Mührel, Eric/ Niemeyer, Christian/ Werner, Sven (Hrsg.): Capability Approach und Sozial­päda­gogik – eine heilige Allianz? Weinheim: Beltz/Juventa, 2016, S. 66-83.
  • Introduction: Justice, Education and the Politics of Childhood. Challenges and Perspectives. In: Drerup, Johannes/ Graf Gunter/ Schickhardt, Christoph/ Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Justice, Education and the Politics of Childhood. Dordrecht: Springer, 2016, S. 9-22.
  • Soziorelationale Autonomie, liberaler Individualismus und die Haltlosigkeit des modernen Selbst. In: Ricken, Norbert/ Casale, Rita/ Thompson, Christiane (Hrsg.): Die Sozialität der Individualisierung. Tagungsband der Kom­mis­sion Erziehungs- und Bil­dungs­phi­lo­so­phie. Pa­der­born, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh, 2016, S. 127-160.
  • The Politics of the Level Playing Field. Equality of Opportunity and Educational Justice. In: Drerup, Johannes/ Graf, Gunter/ Schickhardt, Christoph/ Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Justice, Education and the Politics of Childhood. Dordrecht: Springer, 2016, S. 115-136).
  • Pädagogische Metaphorologie. Grundlegungs- und Anwendungsprobleme. In: Ragutt, Frank/ Zumhof, Tim (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 71-99.
  • Erziehung zur Toleranz. Konstellationen und Kontroversen. In: Sedmak, Clemens (Hrsg.): Toleranz. Vom Wert der Viel­falt. Darmstadt: Wissen­schaft­liche Buchgesellschaft, 2015, S. 63-84.
  • Examining the Quality of Life. Notes on Philip Kitcher’s Writings on Bioethics (mit Thomas Müller, Alexa Nossek). Heusenstamm: Ontos Verlag, 2013, S. 147-160.
  • Globale Gerechtigkeit und ne­ga­ti­ve Ver­ant­wor­tung (mit Marco Bunge-Wiechers, Se­bas­ti­an Laukötter, Daniel Plenge). In: Vieth, An­dre­as / Laukötter, Se­bas­ti­an (Hrsg.), Otfried Höffe: Praktische Philosophie im Diskurs. Heusenstamm: Ontos Verlag, 2009, S. 119-131.
  • Letzte Ausfahrt Naturalismus? (mit Se­bas­ti­an Muders, Markus Rüther). In: Vieth, An­dre­as / Laukötter, Se­bas­ti­an (Hrsg.), Otfried Höffe: Praktische Philosophie im Diskurs. Heusenstamm: Ontos Verlag, 2009, S. 69-86.

Handbuchartikel

  • Kinderrechte/Rechte des Kindes (mit Nicole Balzer). In: Enzyklopädie Er­zie­hungs­wis­sen­schaft Online, Beltz Juventa, 2022 (in Vorbereitung).
  • Controversy and Critical Thinking in Education. Erscheint in: Curren, Randall (Hrsg.): Routledge Handbook of Philosophy of Education. Oxon New York: Routledge, 2021.
  • Equality of Educational Opportunity. Erscheint in: Sardoc, Mitja (Hrsg.): Handbook of Equality of Opportunity. Springer Major Reference Work Series, 2021. 
  • Kinderrechte/Rechte des Kindes (mit Nicole Balzer). In: Enzyklopädie Er­zie­hungs­wis­sen­schaft Online, Beltz Juventa, 2021 (in Vorbereitung).
  • Toleration and Education. In: Sardoc, Mitja (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Toleration. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2020.
  • Paternalismus. In: Weiß, Gabriele/ Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Erziehungs- und Bil­dungs­phi­lo­so­phie. Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 245-256.
  • Sexualerziehung, staatliche Neutralität und der Wert der Viel­falt. In: Drerup, Johannes/ Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Berlin: J.B. Metzler 2019, S. 430-437.
  • Pädagogische Ethik. In: Drerup, Johannes/ Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Berlin: J.B. Metzler 2019, S. 225-235.

Rezensionen

  • Rezension von: Fend, Helmut/Berger, Fred: Die Erfindung der Erziehung. Eine Einführung in die Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Stuttgart: Kohlhammer, 2019. Erscheint 2021 in: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR (mit Moritz Sowada).
  • Rezension: von Dohmen, Dieter/Hurrelmann, Klaus: Generation Co­ro­na. Wie Jugendliche durch die Pan­de­mie be­nach­tei­ligt wer­den. Weinheim, Basel: Beltz, 2021. Erscheint 2021 (mit Tim Isenberg).  
  • Rezension von: Karcher, Martin/Rödel, Severin Sales (Hrsg.): Lebendige The­o­rie. Hamburg: Textem, 2021. Erscheint 2021 in: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR (mit Phillip Knobloch).
  • Rezension von: Kirloskar-Steinbach, Monika/Kalmanson, Leah: A practical guide to world philosophies. Selves, worlds, and ways of knowing. London et al.: Bloomsbury, 2021 (mit Phillip Knobloch). Erscheint in: polylog. Zeitschrift für in­ter­kul­tu­relles Philosophieren.
  • Rezension von: Pace, Judith (2021): Hard questions: Learn­ing to teach controversial issues. Lanham, MD: Rowman & Littlefield (mit Dorothee Gronostay). In: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 20, Nr.1, 2021. Online: https://www.klinkhardt.de/ewr/978147585197.html (Zugriff am 27.02.2021).
  • Rezension von: Stefan Hößl/Lobna Jamal/Frank Schellenberg (Hrsg.) (2020): Politische Bil­dung im Kontext von Islam und Islamismus. Bonn: bpb (mit Caroline Bossong). Erscheint in: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR. 
  • Rezension von: Ralf Koerrenz (Hrsg.) (2020): Globales
    Lehren, Postkoloniales Lehren. Weinheim: Beltz (mit Phillip Knobloch). In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR 19, Nr. 4, 2020. Online: https://www.klinkhardt.de/ewr/978377996245.html (Zugriff am 27.02.2021).
  • Practical Spiritual Philosophy? Applying Aurobindo. Rezension von: Mahapatra, Debidatta (Hrsg.) (2020): The Philosophy of Sri Aurobindo. London, New York: Bloomsbury. Erscheint in: Journal of World Philosophies 2021.
  • Rezension von: Ludwig, Peter (2020): Grundbegriffe der Pädagogik. Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschlag eines Begriffssystems. Weinheim: Beltz. Erscheint in: Zeitschrift für Pädagogik 2021.
  • Rezension von: Merry, Michael (2020): Educational Justice, persistent inequality, and the constructive uses of critique. London: Palgrave Macmillan. In: Theory and Research in Education 2020. Online first: https://doi-org.vu-nl.idm.oclc.org/10.1177/1477878520957835 (Zugriff am 15.09.2020).
  • Rezension von: Thomä, Dieter (2018): Puer robustus. Eine Philosophie des Störenfrieds. Berlin: Suhrkamp. In: Zeitschrift für Pädagogik, 66. Jg., Heft 4, 2020, S. 541-543.
  • Rezension von: Culp, Julian (2019): Democratic Education in a Globalized World. Oxon, New York: Routledge. In: Zeitschrift für philosophische For­schung, Band 74, Heft 1, 2020, S. 163-167.
  • Rezension von: Bünger, Carsten/Sanders, Olaf/Schenk, Sabrina (2018) (Hrsg.): Bil­dung und Politik nach dem Spätkapitalismus. Hamburg: Ar­gu­ment. In: Zeitschrift für Pädagogik, 66. Jg., Heft 1, 2020, S. 139-141.
  • Rezension von: Brumlik, Micha (2018): De­mo­kra­tie und Bil­dung. Berlin: Neofelis. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg., Heft 5, 2019, S. 789-791.
  • Rezension von: Reitemeyer, Ursula (2019): Praktische Anthropologie oder die Wis­sen­schaft vom Men­schen zwischen Metaphysik, Ethik und Pädagogik: Wendepunkte. Münster: Waxmann. In: Zeitschrift für Pädagogik, 66. Jg., Heft 3, S. 446-448.
  • Sammelrezension zu: Lüders, Manfred / Meseth, Wolfgang (Hrsg.): 2018: Theorieentwicklungen in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Befunde - Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; Vogel, Katharina / Bers, Christina / Brauns, Johanna / Hild, Anne / Stisser, Anna / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.): 2018: Wendungen und Windungen in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Empirische Studien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Zeitschrift für Pädagogik 2020.
  • Rezension von: Rieger-Ladich, Markus (2019): Bildungstheorien. Hamburg: Junius. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg., Heft 6, 2019, S. 926-928.
  • Review of: Michael Hand (2017): A Theory of Moral Education. London, New York: Routledge. In: Educational Theory 68(4&5), 2019, S. 577-583.
  • Rezension von: Martin Eugen Gallmann (2018): Unschärfe in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Bilanzierung einer Wissensform. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress Ltd. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg., Heft 1,2019, S. 149-152.
  • Rezension von: Anke Redecker (2018): Das kritische Selbst. Weinheim, Basel: Beltz. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg., Heft 3, 2019, S. 451-453.
  • Rezension zu: Martha C. Nussbaum (2014): Die neue religiöse Intoleranz. Ein Ausweg aus der Politik der Angst. Darmstadt: Wissen­schaft­liche Buchgesellschaft (WBG). In: Zeitschrift für Sozial­päda­gogik 2, 2017, S. 212-215.
  • Think global, act local. Neue Literatur zum The­ma Global Citizenship Education. Sammelrezension zu William Gaudelli (2016): Global Citizenship Education. Everyday Transcendence. New York, London: Routledge. Jeffrey Dill (2015): The Longings and Limits of Global Citizenship Education. The Moral Pedagogy of Schooling in a Cosmopolitan Age. London, New York: Routledge. Massimiliano Tarozzi/Carlos Alberto Torres (2016): Global Citizenship Education and the Crises of Multiculturalism. Comparative Perspectives. London, New York: Bloomsbury. In: Zeitschrift für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (ZfE) 2, 2018 (DOI: 10.1007/s11618-017-0738-2).
  • Rezension von: Sarah Conly: One Child. Do we have a right to more? New York: Oxford Uni­ver­sity Press 2016. In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR 15, Nr. 2, 2016. Online: www.klinkhardt.de/ewr/978019020343.html (Zugriff am 13.04.2016).
  • Rezension von: Cass Sunstein: Choosing not to Choose. Understanding the Value of Choice. Oxford, New York: Oxford Uni­ver­sity Press 2015 (mit Aaron Voloj Dessauer). Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 15, Nr. 3, 2016 Online: www.klinkhardt.de/ewr/978019023169.html (Zugriff am 19.06.2016).
  • Rezension von: Charles Taylor: The Language Animal. The Full Shape of the Human Linguistic Capacity. Cambridge, London: The Belknap Press of Harvard Uni­ver­sity Press 2016 (mit Jens Beljan). In: EWR Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR 15, Nr. 4, 2016. Online: www.klinkhardt.de/ewr/978067466020.html (Zugriff am 27.01.2017).
  • Rezension zu: L.A. Paul: Trans­for­ma­ti­ve Experience. Oxford: Oxford Uni­ver­sity Press 2014. In: EWR Erziehungswissenschaftliche Revue 15, Nr. 5, 2016. Online: www.klinkhardt.de/ewr/978019871795.html (Zugriff am 27.01.2017).
  • Rezension zu: Zoë Clark (2015): Jugend als Capability? Der Capability Approach als Basis für eine gerechtigkeits- und ungleichheitstheoretische Jugendforschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. In: Zeitschrift für Sozial­päda­gogik 3, 2016, S. 336-338.
  • Rezension von: Scheffler, Samuel: Der Tod und das Leben danach. Berlin: Suhrkamp 2015. In: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR, 2015. 14 Jg., Nr. 4, 2015. Online: www.klinkhardt.de/ewr/978351858623.html (Zugriff am 03.12.2015).
  • Rezension von: Brettschneider, Corey: When the State Speaks, What Should It Say? How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton Uni­ver­sity Press 2012. In: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 14 Jg., Nr. 6, 2015. Online: www.klinkhardt.de/ewr/978069114762.html (Zugriff am 03.12.2015).
  • Rezension von: Jaeggi, Rahel: Kritik von Lebensformen. Berlin, Suhrkamp 2014. In: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR. 14 Jg., Nr. 3, 2015. Online: www.klinkhardt.de/ewr/978351829587.html (Zugriff am 03.12.2015).
  • Neues zur Bildungstheorie. Sammelrezension zu: Koller, Hans-Christoph (2012): Bil­dung anders denken: Einführung in die The­o­rie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer. Rittelmeyer, Christian (2012): Bil­dung. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer.Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.) (2012): Zeit und Bil­dung: Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann. In: Zeitschrift für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 2014 (DOI: 10.1007/s11618-014-0565-7).
  • Rezension von: Biesta, Gert: The Beautiful Risk of Education. Boulder, London: Paradigm Publishers 2014. In: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR. 13 Jg., Nr. 5, 2014. Online: www.klinkhardt.de/ewr/978161205027.html (Zugriff am 14.03.2015).
  • Rezension von: Meyer, Kirsten (Hrsg.): Education, Justice and the Human Good. Fairness and equality in the education system. Oxford, New York: Routledge 2014. In: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR. 14 Jg., Nr. 1, 2015. Online: www.klinkhardt.de/ewr/978041571480.html (Zugriff am 14.03.2015).
  • Rezension zu Stettner, Ute: Kann Helfen unmoralisch sein? Graz: Leykam, 2007. In: Zeitschrift für Sozial­päda­gogik, 8. Jg., Heft 1, 2010. S. 98-100.

Tagungsberichte

  •  Bericht zur Tagung: Wonder, Education, and Human Flourishing (05.042019-06.04.2019 in Amsterdam). In: Pädagogische Rundschau 73. Jg., Heft 4, 2019, S. 411-416.

Onlinepublikationen

Outreach/Sonstiges

2020

  • Anywhere - somewhere - nowhere. Global Citizenship Education - an elitist ideal? im Rah­men des Work­shops "Global Citizenship Education” am 06.03.2020 an der Kyoto Uni­ver­sity.
  • Discussion and inquiry: A Deweyan perspective on teaching controversial issues (mit Veli-Mikko Kauppi) am 04.12.2020 an der Uni­ver­sity of Oulu, Finnland.
  • Political Imaginaries and Fallible Heros in Postheroic Times. A Response to Johan Dahlbeck im Rah­men der Online Paper Sessions der North American Association for Philosophy & Education (NAAPE) am 14.09.2020 (https://www.naape.org/en/online-sessions).
  • Transnational Democratic Education. A European Perspective im Rah­men der Tagung „Welche po­li­ti­sche Bil­dung für wel­che De­mo­kra­tie? Transnationale Per­spek­tiven vom 19. bis 21. Jahrhundert” am Deut­schen Historischen Institut Paris vom 25.11.2020 bis 27.11.2020.
  • Rechtsradikalismus und die neue, alte po­li­ti­sche Intoleranz. Mög­lich­keiten und Fallstricke politisch ambitionierter Bil­dung im Rah­men der Tagung „Bil­dung, po­li­ti­sche Ori­en­tie­rung und Rechtsradikalismus” an der Akademie für po­li­ti­sche Bil­dung in Tutzing vom 30.11.2020-02.12.2020.
  •  Zwischen legitimer Skepsis und radikaler Orientierungslosigkeit. Verschwörungstheorien als He­raus­for­de­rung­en politischer Bil­dung am 02.06.2020 an der Uni­ver­si­tät Göttingen.

2019

  • Democratic Education, Liberal Legitimacy and the Digital Public Sphere. Im Rah­men des Panels “Democratic Education and the Digital Public Sphere”/ Konferenz der Philosophy of Education Society (PES) vom 13.03.2019-18.03.2019 in Richmond, Virginia
  • Herzensbildung und die Zumutungen der Toleranzerziehung. Zum pä­da­go­gi­schenUmgang mit politischen Emotionen. Im Rah­men des 36. Münsterschen Gesprächs zur Pädagogik zum The­ma „Erziehung – Werte – Haltungen. Schule als Lernort für eine offene Gesell­schaft“ vom 08.04.2019-09.04.2019 in Münster.
  • The West and the Rest? Kritiken von Global Citizenship Education auf dem Prüfstand. Im Rah­men des Panels „Global Citizenship Education. Problemvorgaben und He­raus­for­de­rung­en weltbürgerlicher Erziehung und Bil­dung“ im Rah­men der Jahrestagung der Sektion Inter­kulturelle und International Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (SIIVE) der DGfE zum The­ma „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Per­spek­tiven“ vom 21.02.2019-22.02.2019 an der Bergischen Uni­ver­si­tät Wuppertal.
  • What exactly (if anything) is wrong with `Western Epistemology´? A Critique of Postcolonial Discourses in Education (mit Alka Sehgal-Cuthbert). Im Rah­men des Symposiums `Knowledge in Education´ vom 01.07.2019-03.07.2019 an der Uni­ver­sity of Cambridge. 
  • Democratic Education and the Controversy over Controversial Issues. Vor­trag an der TU Dort­mund am 26.03.2019.
  • Quo vadis, ‚Allgemeine Pädagogik‘? Notes on the German tradition of Philosophy of Education. Im Rah­men des von Krassimir Stojanov organisierten Panels zu Fragen des Status der Philosophy of Education in Europa/ Konferenz der North American Association for Philosophy & Education (NAAPE) vom 25.10.2019-27.10.2019 in Chicago.
  • Political Classrooms in Context. Teaching Controversial Issues and the Rise of Authoritarian Populism. Im Rah­men der Konferenz der North American Association for Philosophy & Education (NAAPE) vom 25.10.2019-27.10.2019 in Chicago.
  • Demokratieerziehung und die Bil­dung digitaler Öffentlichkeiten. Im Rah­men des Work­shops `Kindheit und Tech­no­lo­gie´/ VII Tagung für Praktische Philosophie vom 26.09.2019-27.09.2019 an der Uni­ver­si­tät Salzburg.
  • Digitaler Pädagogischer Paternalismus. Im Rah­men des Work­shops `Paternalismus´/ VII Tagung für Praktische Philosophie vom 26.09.2019-27.09.2019 an der Uni­ver­si­tätSalzburg.
  • Global Citizenship Education. Between economic globalization and educational aspiration. Im Rah­men des von der israelischen Akademie der Wis­sen­schaf­ten und der Alexander von Humboldt Stiftung organisierten `German-Israeli Frontiers of Humanities Symposium´ vom 17.11.2019-20.11.2019 in Jerusalem, Israel.
  • Democratic Education and the Psychology of Conspiracy Theories. Im Rah­men der LEARN-Konferenz am 17.09.2019 an der VU Amsterdam.
  • Political Philosophy of Education in a Globalized World. Notes on `Democratic Education in a Globalized World´ by Julian Culp (Routledge 2019). Im Rah­men der Human Development & Capability Association Conference vom 09.11.2019-11.11.2019 in London.
  • Demokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. Im Rah­men eines von Christian Thein organisierten Kolloquiums des Philosophischen Seminars der WWU Münster am 09.12.2019.

2018

  • Education, Epistemic Virtues, and the Power of Toleration. Im Rah­men der Philosophy of Education Conference zum The­ma „Moral and Political Education“ vom 11.01.2018-13.01.2018 der Azim Premji Uni­ver­sity in Bangalore, Indien (http://azimpremjiuniversity.edu.in/SitePages/school-of-education-conferences-philosophy-of-education-con­fe­rence-2018.aspx).
  • Erziehung zur Toleranz. Zur politischen Epistemologie einer demokratischen Tugend. Gehalten am 22.01.2018 an der Uni­ver­si­tät Koblenz-Landau.
  • Education for Autonomy and the Justification of Democratic Toleration. Im Rah­men der Konferenz der Philosophy of Education Society Great Britain (PESGB) vom 23.03.2018-25.03.2018 am New College der Uni­ver­sity of Oxford.
  • Sexualerziehung, Toleranz und der Wert der Viel­falt. Gehalten am 19.04.2018 an der Uni­ver­si­tät Innsbruck.
  • `Breaking Bad´, Bil­dung und das Ethos der Trans­for­ma­tion. Gehalten am 20.06.2018 an der TU Dort­mund.
  • Global Citizenship Education for Everyone? Theory-Practice-Rhetoric. Im Rah­men der 16th International Network of Philosophers of Education Conference13.08.2018-17.08.2018, Uni­ver­sity of Haifa, Israel.
  • Educational Self-Trans­for­ma­tion: Epistemology, Social Ontology and the Problem of Progress. Im Rah­men der Earli/SIG 17;25 Biennial Conference `Dialogue between ontology and epistemology: New perspectives on theory and methodology in re­search on learning and education´ vom 27.08.2018-28.08.2018 an der Uni­ver­sity of Cambridge.  
  • Di­gi­ta­li­sie­rung – De­mo­kra­tie – Bil­dung. He­raus­for­de­rung­en und Problemvorgaben für Schulen in liberalen Demokratien. Im Rah­men der Konferenz des Netzwerks Bil­dung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Das Ende der Kreidezeit – Wie sich Bil­dung in Zukunft ändern muss“ am 17.09.2018 in Berlin.
  • Nothing is true – Everything is possible. Demokratische Erziehung, Verschwörungstheorien und die Krisen des Liberalismus. Im Rah­men des Kolloquiums „Bil­dung und das Problem des Liberalismus“ vom 01.10.2018-02.10.2018 an der Uni­ver­si­tät Zürich.
  • Education of the Emotions, Intolerance and the Politics of Fear. Im Rah­men der Konferenz “Rethinking Tolerance as a Political Demand, Moral Virtue and Character Ideal” vom 05.10.2018-06.10.2018 an der Uni­ver­si­tät Graz.
  • Global Citizenship Education, Global Educational Injustice and the Postcolonial Critique. Im Rah­men des durch die Leibniz-Forschungs­gruppe `Transnationale Gerechtigkeit´ ge­för­der­ten Work­shops „Global Justice in Education“ am 30.11.2018 an der American Uni­ver­sity of Paris.
  • Education, Epistemic Virtues, and the Power of Toleration. Im Rah­men der Konferenz der Philosophy of Education Society of North America vom 26.10.2018-28.10.2018 in Chicago.
  • Democratic Education and the Psychology of Conspiracy Theories. Im Rah­men der Konferenz der Philosophy of Education Society of North America (PESNA) vom 26.10.2018-28.10.2018 in Chicago.
  • Demokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. Im Rah­men der Ringvorlesung „Wertevermittlung“ am 13.12.2018 an der TU Chemnitz.
  • Global Citizenship Education, Global Educational Injustice and the Postcolonial Critique. Vor­trag an der Freien Uni­ver­si­tät Amsterdam am 18.12.2018.

2017

  • Erziehung, Manipulation und Autonomie. Im Rah­men eines von Alexander Bagattini und Anna Wehofsits organisierten Work­shops zum The­ma „Paternalismus und Manipulation“ am 13.01.2017 an der LMU München.
  • Pädagogisches Neuro-Enhancement: Utopie – Dystopie – Phantomdebatte? Im Rah­men des Januarkolloquiums „Lernutopien“ vom 16.01.2017-17.01.2017 an der Uni­ver­si­tätZürich.
  • Erziehung zur Toleranz. Zur Ambivalenz einer demokratischen Tugend. Im Rah­men der Ringvorlesung „In bester Verfassung? De­mo­kra­tie in­ter­dis­zi­pli­när betrachtet“ am 23.01.2017 an der WWU Münster.
  • Regulating Diversity: Tolerance, Moral Pluralism, and the Ethics of Sex Education. Im Rah­men des „International Tübingen Symposium on Ethics: The Value of [Not] Being Diverse - An Interdisciplinary Exploration of Social Cohesion, Diversity, Moral Pluralism and their Limits“ vom 24.07.2017-26.07.2017 am In­ter­natio­nalen Zentrums für Ethik in den Wis­sen­schaf­ten (IZEW) der Eberhard Karls Uni­ver­si­tät Tübingen
  • Creating Global Citizens? Toleration, Pluralism and Global Citizenship Education. Im Rah­men der Konferenz „Philosophy & Childhood“ vom 13.07.2017-14.07.2017 an der Uni­ver­si­tät Salzburg.    
  • Global Tolerance? Contemporary Critiques of Global Citizenship Education. Im Rah­men der Konferenz „The International Symposium on Strengthening Peace through Education (INTESDA)“ vom 09.08.2017-11.08.2017 in Nagasaki, Japan.
  • Bil­dung, Autonomie und das Ethos der Trans­for­ma­tion. Im Rah­men des XXIV. Kongress der Deut­schen Gesell­schaft für Philosophie/ Sektion Bil­dungs­phi­lo­so­phie vom 24.09.2017-27.09.2017 an der Humboldt-Uni­ver­si­tät Berlin.
  • Compelle Intrare?! Education for Autonomy and the Power of Toleration. Im Rah­men der Konferenz „Who´s got the Power? Philosophical Critique of Social and Political Structures“ vom 06.10.2017-07.10.2017 an der Uni­ver­sity of Iceland, Reykjavík, Island.
  • Sexualerziehung, Toleranz und der Wert der Viel­falt. Im Rah­men des Treffens des DFG-Netzwerks „Normative Grund­la­gen des Kindeswohls“ vom 09.10.2017-11.10.2017 an der LMU-München.
  • Gefährliches Halbwissen. Zur Epistemologie der Toleranzerziehung. Im Rah­men der Konferenz „Kind und Moral“ vom 02.11.2017-04.11.2017 an der TU-Chemnitz.
  • Many (but not all) Roads lead to Rome. Global Citizenship Education and the Idea of Toleration. Im Rah­men des World Educational Research Association (WERA) Focal Meeting und der Hongkong Educational Research Association (HKERA) International Conference 2017 vom 03.11.2017-02.12.2017 an The Education Uni­ver­sity of Hongkong, China.
  • Erziehung zur Toleranz. Zur politischen Epistemologie einer demokratischen Tugend. Gehalten am 21.12.2017 an der TU-Braunschweig

2016

  • Cultivating the Virtue of Toleration. Paradoxes and Pitfalls of a Modern Educational Ideal. Im Rah­men der Konferenz „Cultivating Virtues: Interdisciplinary Approaches“ vom 07.01. 2016.-09.01.2016 am Oriel College der Uni­ver­sity of Oxford.
  • An­er­ken­nung – Vulnerabilität – Paternalismus. Funktionen und Fallstricke von Leitkonzepten des Kinderrechtsdiskurses (mit Nicole Balzer). Im Rah­men der Tagung „Wer ist das Subjekt der Kinderrechte. Diskurse um Kin­der- und Menschenrechte“ vom 03.04.2016-04.04.2016 an der Martin-Luther-Uni­ver­si­tät Halle-Wittenberg.
  • Relationale Gleichheit und die demokratische Tugend der Toleranz. Im Rah­men des DGfE Kongresses in Kassel vom 13.03.2016-16.03.2016.
  • Erziehung zur Toleranz. Ambivalenzen und Fallstricke einer demokratischen Tugend. Gehalten an der Uni­ver­si­tät Koblenz-Landau am 07.06.2016
  • Global Egalitarian Justice for Children, Responsibility and Moral Blindness. Response to Colin Macleod. Im Rah­men des Pre-Conference Work­shops „Political Philosophy and Child Poverty“ am 24.08.2016 an der Uni­ver­si­tät Salzburg. 
  • Civic Education and the Paradoxes of Toleration. Im Rah­men des MANCEPT Work­shops„Rethinking Civic Education in Pluralistic Societies“ vom 07.09.2016 bis 09.09.2016 am Manchester Centre for Political Theory.
  • Kommentar zum Vor­trag „Fürsorge – Zwang – Gewalt. Kinderrechte heute“ von Friederike Wapler. Im Rah­men der Tagung des DFG Netzwerks „Kindeswohl und Kin­der­schutz – Normative Grund­la­gen des Kindeswohls“ vom 04.10.2016 bis 06.10.2016 in Göttingen.
  • What exactly (if anything) is wrong with paternalism towards children? Im Rah­men des Work­shops „What exactly (if anything) is wrong with paternalism?“ an der Uni­ver­si­tätZürich vom 13.10.2016-14.10.2016.
  • Neuro-Enhancement. Pädagogische Usancen auf dem Prüfstand. Im Rah­men der Autumn School „Evidente Verbindlichkeit zwischen Geltung und Reflexion“ des Clusters I „Kultur und Lebensform“ des Forschungsschwerpunktes „Kulturelle Ori­en­tie­rung und normative Bindung“ der Uni­ver­si­tät Koblenz-Landau vom 17.10.2016-19.10.2016 im Kurhaus Trifels in Annweiler/Pfalz.
  • Kommentar zum Buch „Ethics and the Endangerment of Children's Bodies” von Gottfried Schweiger und Gunter Graf (er­schie­nen 2017 bei Palgrave Macmillan). Im Rah­men des Work­shops “Ethics and the Endangerment of Children's Bodies” am 02.12.2016 am Zen­trum für Ethik und Armutsforschung der Uni­ver­si­tät Salzburg.           
  • Egalitarimus vs. Non-Egalitarismus in der Debatte über Bil­dungs­ge­rech­tig­keit. Im Rah­men des Work­shops „Bil­dungs­ge­rech­tig­keit“ am 06.09.2016 an der Uni­ver­si­tätSalzburg.

2015

  • (Re-)konstruktion und Legitimation praxisinhärenter Normen: Zur Struk­tur pädagogischer Rechtfertigungsverhältnisse. Tagung der Sektion Inter­kulturelle und International Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (SIIVE) in Münster am 27.03.2015.
  • „Zwei und zwei macht vier.“ Indoktrination, Disziplinierung und Erziehung. III. Tagung für Praktische Philosophie vom 01.-02.10.2015 in Salzburg.
  • Kommentare und Anmerkungen zu: Gottfried Schweiger & Gunter Graf (2015): A Philosophical Examination of Social Justice and Child Poverty. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan. Im Rah­men der Buchpräsentation „Kinderarmut und soziale Gerechtigkeit“ am Zen­trum für Ethik und Armutsforschung am 24.11.2015 in Salzburg.

2014

  • Toleranz und Autonomie in der liberalen De­mo­kra­tie. XXIII. Kongress der Deut­schenGesell­schaft für Philosophie vom 28.09.2014-02.10.2014 in Münster, Sektion: Bil­dungs­phi­lo­so­phie.
  • Wertneutralität: Metaphorologische Überlegungen zum Umgang mit einheimischen Begriffen und hausgemachten Problemen. Herbsttagung der Kom­mis­sion Wis­sen­schafts­for­schung der DGfE: „Von der „Erziehungswirklichkeit“ zur Empirie des Pädagogischen“ vom 29.09.-01.10.2014 an der Georg-August-Uni­ver­si­tät Göttingen.
  • Erziehung zur Toleranz. Konstellationen und Kontroversen. Kolloquium zur Verabschiedung von Friedhelm Brüggen: Bildungswissenschaften ohne Bildungstheorie? Die Klassiker der Pädagogik und ihr Stellenwert im gegenwärtigen Selbstverständnis der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Am 10.10.2014 an der Uni­ver­si­tät Münster.
  • Genug ist genug? Die non-egalitaristische Her­aus­for­de­rung in der Debatte über Bil­dungs­ge­rech­tig­keit. II. Tagung für Praktische Philosophie am 13.11. und 14.11.2014 in Salzburg.

2013

  • Aporien der Macht(-losigkeit): Legitimationsprobleme einer Pädagogik, die ih­reGrundlagen fehlkonzipiert. Jahrestagung „Bil­dung und Gewalt“ der Sektion 2 „Allgemeine Er­zie­hungs­wis­sen­schaft“ der DGfE am 20.03.2013 in Köln.
  • The Hidden Insults of Anti-paternalism: A Liberal Perfectionist Case for Libertarian Paternalism. MANCEPT Work­shops in Political Theory in Manchester am 05. September 2013; Panel: Paternalism and Libertarian Paternalism, Convenor: Kalle Grill.
  • Soziorelationale Autonomie, liberaler Individualismus und die Haltlosigkeit des modernen Selbst. Jahrestagung der DGfE-Kom­mis­sion Bildungs- und Erziehungsphilosophie vom 25. bis 27. September 2013 in der Stiftung Leucorea der Martin-Luther-Uni­ver­si­tät Halle-Wittenberg.

Organisation von Tagungen und Work­shops

2020

  • Organisation des Work­shops “Politische Bil­dung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote” am 03.09.2020 an der TU Dort­mund (mit Miguel Zulaica y Mugica und Douglas Yacek).

2019

  • Organisation des Work­shops “Children on the Move – Philosophical Issues in Child Mi­gra­tion” vom 09.05.2019-10.05.2019 in Salzburg (mit Gottfried Schweiger)
  • Organisation des Panels “Democratic Education and the Digital Public Sphere” im Rah­men der Konferenz der Philosophy of Education Society (PES) vom 13.03.2019-18.03.2019 in Richmond, Virginia (mit Claudia Ruitenberg, Gideon Dishon und Fabian Buck)
  • Organisation des Panels “Global Citizenship Education. Problemvorgaben und He­raus­for­de­rung­en weltbürgerlicher Erziehung und Bil­dung“ im Rah­men der Jahrestagung der Sektion Inter­kulturelle und International Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (SIIVE) der DGfE zum The­ma „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Per­spek­tiven“ vom 21.02.2019-22.02.2019 an der Bergischen Uni­ver­si­tät Wuppertal (mit Christian Brüggemann, Phillip Knobloch und Kai Horsthemke).
  • Organisation des Panels “Democratic Education and the Controversy over Controversial Issues” im Rah­men der Konferenz der North American Association for Philosophy and Education (NAAPE) vom 25.10.2019-27.10.2019 in Chicago (mit Michael Hand, Paula McAvoy und Douglas Yacek).
  • Organisation des Work­shops “Philosophie der Kindheit“/ zugleich Booklaunch zum Handbuch Philosophie der Kindheit im Rah­men der VII Tagung für Praktische Philosophie vom 26.09.2019-27.09.2019 an der Uni­ver­si­tät Salzburg (mit Gottfried Schweiger, Monika Betzler, Jörg Löschke und Minkyung Kim).

2018

  • Organisation des Panels „Demokratische Erziehung und die Krise des Liberalismus“ im Rah­men des 27. Kongresses der Deut­schen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) vom 25.09.2018-28.09.2018 an der Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt (mit Julian Culp).                
  • Organisation des Work­shops „Paternalism, Nudging, and the Digital Sphere“ im Rah­men der MANCEPT Work­shops in Political Theory vom 11.09.2018-13-09.2018 in Manchester (mit Thomas Grote und Se­bas­ti­an Stein).
  • Organisation des Work­shops „Contemporary Challenges for Global Citizenship Education“ im Rah­men der Konferenz des International Networks of Philosophers of Education vom 13.08.2018-17.08.2018 in Haifa, Israel (mit Phillip Knobloch).
  • Organisation des Symposiums “Civic Education after Trump” im Rah­men der Konferenz der Philosophy of Education Society of North America (PESNA) vom 26.10.2018-28.10.2018 an der Uni­ver­sity of St. Mary of the Lake bei Chicago (mit Harry Brighouse, Prakash Iyer, Charlotte Spellenberg, Sophie Künstler und Elizabeth Edenberg).

2017

  • Organisation des Work­shops „Bil­dungs­ge­rech­tig­keit“ am 06.09.2017 an der Uni­ver­si­tätSalzburg. (http://www.salzburgsummerschool.sbg.ac.at/) (mit Gottfried Schweiger)
  • Organisation des Work­shops „Toleration and the Challenges to Liberalism“ im Rah­men der MANCEPT Work­shops in Political Theory vom 11.09.2017-13.09.2017 in Manchester. (http://www.mancept.com/mancept-workshops/mancept-workshops-2017/panels-q-z/toleration-and-the-challenges-to-liberalism/) (mit Gottfried Schweiger).

2016

  • Organisation der Ar­beits­gruppe „Die (Un-)Gerechtigkeit der Bil­dung. Zur Kritik pädagogischer Rechtfertigungsverhältnisse“ beim DGfE-Kongress in Kassel vom 13.03.2016-16.03.2016 (mit Nicole Balzer).                  
  • Organisation des Work­shops „Rethinking Civic Education in Pluralistic Societies” im Rah­men der MANCEPT Work­shops in Political Theory vom 07.09.2016-09.09.2016 in Manchester. (http://www.mancept.com/mancept-workshops/mancept-workshops-2016/panels-r-z/rethinking-civic-education-in-pluralistic-societies/).        

2015

  • Organisation des Work­shops „The Politics and Ethics of Toleration” im Rah­men der MANCEPT Work­shops in Political Theory vom 01.09.2015-03.09.2015 in Manchester. (http://www.mancept.com/mancept-workshops/mancept-workshops-2015/panels-iii/the-politics-and-ethics-of-toleration/).

2014

  • Organisation der Tagung „Kinderethik“ am 18.09.2014 und 19.09.2014 in Münster (mit Christoph Schickhardt).
  • Organisation des Work­shops „Children and Political Philosophy. Ethics, Justice and the Liberal State“ im Rah­men der MANCEPT Work­shops in Political Theory vom 08.09.2014 bis 10.09.2014 in Manchester (mit Christoph Schickhardt, Gottfried Schweiger und Gunter Graf) (http://www.mancept.com/children-and-political-philosophy-ethics-justice-and-the-liberal-state/).

 

 

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.