Austausch mit Bildungsministerium in Thailand - Ein Gespräch mit der Direktorin des „Dual Vocational Education Center“ zu Herausforderungen für die berufliche Bildung in Thailand

© Copyright: TU Dortmund (Julia Gulich)

Am 13.10.2021 wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten internationalen Forschungsprojekts „ProWoThai - Progressing Work-based-Learning of TVET System in Thailand“ (ProWoThai) ein Expert*innengespräch zwischen der TU Dortmund und der Direktorin des „Dual Vocational Education Center“ aus Thailand geführt. Das Dual Vocational Education Center ist eine Einrichtung des Office of the Vocational Education Commission (OVEC) und hat das vorrangige Ziel, die duale Berufsausbildung in Thailand zu fördern und zu unterstützen.

Die Projektmitarbeiter*innen des UNESCO-Lehrstuhls für Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit (Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder), Dr. Sven Schulte, Siriphorn Schlattmann und Julia Gulich, erfragten in einem Interview mit der Direktorin Rungnapa Jitprasong, welche Herausforderungen es aus bildungspolitischer sowie unternehmerischer Perspektive gibt, wenn es um die Implementierung und Umsetzung von Ansätzen des Work-related learning in Thailand geht. Weitere Themen umfassten Fragen der Qualifizierung des Bildungspersonals, aktuelle Pilotprojekte und Strategien für die Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Thailand sowie Forschungsfragen, die auch in dem Vorhaben ProWoThai untersucht werden.

Das Gespräch diente als eine gute Basis für die Vertiefung der Kooperation zwischen Deutschland und Thailand auf bildungspolitischer Ebene und wird auch fortgeführt, um Empfehlungen für potenzielle Reformideen im Kontext der Forschungsarbeit und -ergebnisse in ProWoThai auf Augenhöhe und in einem partizipativen Ansatz zu erörtern.