Zum Inhalt
Unesco-Lehrstuhl

Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder

Weitere In­for­ma­ti­onen

Wissenschaftlicher Wer­de­gang

  • Sprecher des Instituts für Allgemeine Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und Berufspädagogik an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund (seit November 2016)
  • Verleihung der Eh­ren­dok­tor­wür­de durch die Rajamangala Uni­ver­sity of Technology Lanna/Thailand (Sep­tem­ber 2016)
  • Pro­fes­sur für Berufspädagogik, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und So­zio­lo­gie; Institut für Allgemeine Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und Berufspädagogik (seit Juli 2016)
  • Vertretung der Pro­fes­sur für Berufspädagogik, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und So­zio­lo­gie; Institut für Allgemeine Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und Berufspädagogik (April 2014 - Juni 2016)
  • Di­rek­tor der Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia am Institut für Berufliche Bil­dung (IBB), Tongji Uni­ver­si­tät, Schanghai, VR China, Deutsche Gesell­schaft für Internationale Zu­sam­men­arbeit (Sep­tem­ber 2011 - März 2014)
  • Lehrkraft für be­son­de­re Aufgaben an der Pro­fes­sur für Berufs- und Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Uni­ver­si­tät/Uni­ver­si­tät der Bundeswehr Hamburg (April 2009 - Au­gust 2011)
  • Vertretung der Pro­fes­sur für Berufliche Didaktik der Fach­rich­tungen Bautechnik, Holztechnik und Farbtechnik sowie Raumgestaltung, TU Dresden (Okto­ber 2008 - März 2009)
  • Dissertation „Zur The­o­rie und Praxis von Ar­beits- und Lernaufgaben als eine arbeitsgebundene Lernform für die beruflich-betriebliche Wei­ter­bil­dung“ am Institut für Be­rufs­bil­dung, Wei­ter­bil­dung und Telematik der Helmut-Schmidt-Uni­ver­si­tät/Uni­ver­si­tät der Bundeswehr Hamburg (Juli 2008)
  • Lehrkraft für be­son­de­re Aufgaben an der Pro­fes­sur für Berufs- und Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Uni­ver­si­tät/Uni­ver­si­tät der Bundeswehr Hamburg (Okto­ber 2007 - Sep­tem­ber 2008)
  • Berater und Gutachter in der inter­natio­nalen Berufsbildungszusammenarbeit (Juni 2006 - Sep­tem­ber 2007)
  • Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter im Entwicklungs- und For­schungs­pro­jekt ITAQU „Arbeitsbezogene Qualifi­zierung im IT-Weiterbildungssystem durch Vernetzung von Klein- und Mittelbetrieben“ an der Helmut-Schmidt-Uni­ver­si­tät/ Uni­ver­si­tät der Bundeswehr Hamburg (Juli 2003 - Mai 2006)
  • Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter im BLK-Modellversuch „UbS - Umstrukturierung beruflicher Schulen“ für das BIAT (Uni­ver­si­tät Flensburg) im Auftrag des Landesinstituts für Leh­rer­bil­dung und Schul­ent­wick­lung Hamburg (Februar 2003 - Juni 2003)

Re­fe­ren­da­riat und Lehrerfahrung am Berufskolleg

  • Tätigkeit als Studienrat an der G 19 - Staatliche Gewerbeschule Bautechnik. Un­ter­richt in der Berufsschule, der Fachschule für Bautechnik, der Berufsvorbereitung und der Fachoberschule (Au­gust 1995 - Juni 2003)
  • Tätigkeit als Studienrat an der G 20 – Verkehrstechnik, Arbeitstechnik und Ernährung. Berufsvorbereitung für jugendliche Mi­g­ranten und Flüchtlinge (Au­gust 1995 - Juli 1997)
  • Re­fe­ren­da­riat am Landesinstitut für Leh­rer­bil­dung und Schul­ent­wick­lung in Hamburg. Ausbildungsschule: G 19 – Staatliche Gewerbeschule Bautechnik (Au­gust 1993 - Juli 1995)

Universitätsstudium

  • Stu­di­en­gang „Lehramt Oberstufe ­– Berufliche Schulen“ an der Uni­ver­si­tät Hamburg - Bautechnik und Englisch (Okto­ber 1987 - April 1993)

Berufsausbildung

  • Zivildienst in einer Tischlerei für Men­schen mit Be­hin­derung und im Altenpflegeheim (Mai 1986 - Sep­tem­ber 1987)
  • Aus­bil­dung zum Hochbaufacharbeiter, Schwer­punkt: Maurer (Sep­tem­ber 1983 - Januar 1986)

Schulbildung

  • Allgemeine Hochschulreife am Johanneum zu Lübeck (Mai 1983)

Weiter- und Fort­bil­dun­gen

  • Projekt- und Finanzmanagement (März 2013)
  • Systemberatung und Change-Management (Februar 2010 - Sep­tem­ber 2010)
  • Qualifi­zierung als Mediator (März 2000 - De­zem­ber 2000)

Download: Curriculum Vitae (English version)

  • Ein­satz von vir­tu­ellen Systemen zur begleitenden Unter­stüt­zung von Aus­zu­bil­den­den in der überbetrieblichen Aus­bil­dung der ME-Industrie. Arnsberg, Deutsch­land (2020 - 2022)
  • Wei­ter­bil­dung arbeitsbezogener Lernformen in der beruflichen Bil­dung in Thailand (ProWoThai; ge­för­dert durch das BMBF) (Okto­ber 2019 - Sep­tem­ber 2023)
  • Betriebliche Ausbildungsqualität und Rolle der Ausbilder/innen in der dualen Berufsausbildung in Peru (PeruDual; ge­för­dert durch das BMBF) (Juni 2019 - November 2021)
  • Sondierungsstudie Berufliche Bil­dung in Polen (SBBP; ge­för­dert durch das BMBF) (Sep­tem­ber 2018 - Februar 2020)
  • För­de­rung der beruflichen Bil­dung in Myanmar. Operationalisierung des NESP 2016 - 21, Politikberatung (Februar 2017 - Juli 2017)
  • Studie zur Berufsbildungspolitik und regionalen Institutionen in der Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) für das Internationale Handbuch für Be­rufs­bil­dung (HIBB) im Auftrag des Bundesinstituts für Be­rufs­bil­dung (April 2016 - März 2018)
  • Regionale Kooperationsplattform für die Aus- und Wei­ter­bil­dung von Berufsschullehrern und Führungspersonal an Berufsschulen in Asien (RCP) im Auftrag des BMZ (Sep­tem­ber 2011 - April 2014)
  • Projekt IT50plus. Be­schäf­ti­gung si­chern, Be­schäf­ti­gung schaf­fen. Sektorspezifische Beratungs- und Coachingkonzepte. Ge­mein­schafts­pro­jekt der IGM und BITKOM. Wissen­schaft­liche Be­ra­tung (BMAS/ESF) (Juli 2008 - April 2011)
  • Kompetenzentwicklung im virtuellem Raum - eine handlungsorientierte Ar­beits- und Lernplattform für das IT-Weiterbildungssystem (BMAS) (Mai 2010 - Mai 2011)
  • Validierung von informell und non-formal erworbenen Kom­pe­ten­zen von Jugend­lichen im schulischen und nicht-schulischen Übergangsbereich. Machbarkeitsstudie im Auftrag der Behörde für Schule und Be­rufs­bil­dung der Freien und Hansestadt Hamburg (Februar 2010 - Au­gust 2010)
  • Development of Vocational Profiles for the Construction Sector (BMZ/GTZ) (März 2009)
  • Berufsbildungsreform als Beitrag zur Beschäftigungsförderung in Montenegro. Ent­wick­lung und Implementierung eines theorie- und praxisbezogenen Fortbildungssystems für Berufschullehrer des Baugewerbes in Podgoridza/Montenegro. Im Auftrag des BMZ (GTZ) (Sep­tem­ber 2007 - Okto­ber 2009)
  • Reform of initial TVET-System in Kyrgyz Republic. Project Preparatory and Technical Assistance. Founded by Asian Development Bank (ADB) (Juni 2006 - Juli 2006)
  • Ent­wick­lung eines betrieblichen Weiterbildungskonzepts im Rah­men des IT-Weiterbildungssystems für AIRBUS Industries (Januar 2006 - Juni 2006)
  • Ent­wick­lung einer Occupational Map und beruflicher Tätigkeitsprofile für den IT-Sektor in Addis Abeba/Äthiopien (Februar 2006)
  • Post-Tsunami technical assistance in Sri Lanka. Commissioned by BMZ (GIZ) (März 2005)
  • ITAQU „Arbeitsbezogene Qualifi­zierung im IT-Weiterbildungssystem durch Vernetzung von Klein- und Mittelbetrieben“. Gefördert durch den Euro­päi­schen Sozialfond (ESF) und der Freien und Hansestadt Hamburg (Juli 2003 - Mai 2006)
  • UbS - Umstrukturierung beruflicher Schulen“ für das BIAT (Uni­ver­si­tät Flensburg) im Auftrag des Landesinstituts für Leh­rer­bil­dung und Schul­ent­wick­lung (Juli 2002 - Juni 2003)

Monografien

  • Schröder, T. (2013): Vocational Teacher Education and Research as Regional Task and Challenge in East- and Southeast Asia.
  • Schröder, T. (2012): Per­spek­tiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kom­pe­ten­zen bei Jugend­lichen ohne Berufsausbildung. Münster.
  • Schröder, T. (2009): Ar­beits- und Lernaufgaben für die Wei­ter­bil­dung. Eine Lernform für das Ler­nen im Prozess der Ar­beit. Bielefeld

Herausgeberschaften

  • Paryono, P.; Spöttl, G.; Schröder, T.; Goh, A. (Hrsg.) (2017): TVET Quality Improvement Initiatives in the wake of ASEAN Economic Community 2015. In: TVET@Asia, Issue 8, January 2017. Online: http://www.tvet-on­line.asia/issue/8
  • Schröder, T.; Pavlova, M.; Songthanapitak, N.; Zhiqun, Z. (Hrsg.) (2016): The Greening of Technical and Vocational Education and Train­ing. In: TVET@Asia, Issue 6, July 2015. Online: www.tvet-on­line.asia/issue/6
  • Dittrich, J.; Cairns, L.; Setiawan, A; Schröder, T. (Hrsg.) (2015): Approaches and achievements in TVET personnel professional development. In: TVET@Asia, Issue 5, July 2015. Online: www.tvet-on­line.asia/issue/5
  • Schröder, T.; Paryono, P.; Chang, G.-C.; Xiao, F. (Hrsg.) (2013): Vocational teacher education and re­search as a task and challenge for the East- and Southeast Asian region. In:TVET@Asia. Issue 2, December 2013. Online: www.tvet-on­line.asia/issue/2
  • Chang, G.-C.; Feng, X.; Jaliani, Y.; Numyoot, S.; Paryono; Schröder, T. (Hrsg.): TVET@Asia. The Online Journal for Technical and Vocational Education and Train­ing in Asia. URL: www.tvet-on­line.asia
  • Molzberger, G.; Schröder, T.; Dehnbostel, P.; Harder, D. (Hrsg.) (2008): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. Münster
  • Meyer, R.; Dehnbostel, P.; Harder, D.; Schröder, T. (Hrsg.) (2004): Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln und moderne Weiterbildungsstrukturen ge­stal­ten. Münster

Aufsätze in Sammelbänden

  • Schröder, T.; Dehnbostel, P. (2020): Unbound Learn­ing Venues and Work Design Conducive to Learn­ing in the Digitalized World of Work. In: Peters, M.; Heraud, R. (Eds.): Encyclopedia of Educational In­no­va­ti­on. Singapore: Springer, 1-6.
  • Schröder, T. (2019) A regional approach for the development of TVET systems in the light of the 4th industrial revolution: the regional association of vocational and technical education in Asia, International Journal of Train­ing Research, 17: sup1, 83-95.
  • Schröder, T; Land, M. (2019): Rezension zu: Mahrin, Bernd; Meyser, Johannes (Eds.): Be­rufs­bil­dung am Bau di­gi­tal. Hin­ter­grün­de – Praxisbeispiele – Transfer. In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Be­rufs­bil­dung in den Fach­rich­tungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e.V. (Eds.) BAG-Report. 21. Jahrgang, Heft 2,  61-62.
  • Schröder, T.; Dehnbostel, P. (2019): Enhancing Permeability between Vocational and Tertiary Education through Corporate Learn­ing. In: McGrath, S.; Mulder, M.; Papier, J. & Stuart, J. (Eds): Handbook of Vocational Education and Train­ing. Cham: Springer. S. 1-24.
  • Schröder, T. (2018): Be­rufs­bil­dung aus der Perspektive internationaler Organisationen. In: Arnold, R.; Lipsmeier, A. & Rohs, M. (Eds.): Handbuch der Be­rufs­bil­dung. Wiesbaden: Springer.
  • Schröder, T. (2018): Transfer als ein Erkenntnis- und Entwicklungsprozess. Ein systemischer Bottom-up-Ansatz zum nachhaltigen Aufbau eines hochschulischen Berufsbildungsverbands in Asien. In: Geiben, Marthe (Hrsg.): Transfer in inter­natio­nalen Berufsbildungskooperationen. Bundesinstitut für Be­rufs­bil­dung. Bonn, S. 109-123.
  • Schröder, T. (2018): Regional Association for Vocational and Technical Education in Asia (RAVTE): Eine regionale Struk­tur zur Verbreitung von Berufsbildungsansätzen und Berufs­bil­dungs­for­schung als Entwicklungsbeitrag in der ASEAN-Region. In: Gessler, Michael; Fuchs, Martina; Pilz, Matthias (Hrsg.): Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung, Springer. S. 437-462.
  • Schröder, T. (2018): Be­rufs­bil­dung aus der Perspektive internationaler Organisationen. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius; Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Be­rufs­bil­dung, Springer.
  • Schröder, T. (2018): Development of TVET systems in the ASEAN region – the issues of quality and standards. In: Kerry J. Kennedy, John Chi-Kin Lee (Eds.): Routledge International Handbook of Schools and Schooling in Asia.
  • Schröder, T. (2017): Theories for practice – a participatory action re­search approach for the establishment of the Regional Association for Vocational Teacher Education in Asia (RAVTE). In: Pilz, M. (Ed.): Vocational Education and Train­ing in Times of Economic Crisis. Lessons from Around the World. Springer.
  • Schröder, T.; Carton, M.; Paryono, P. (2015): The world of TVET-networks – how in­ter­na­tio­nal and regional networks contribute to the development of national TVET-systems. In: Ministry of Education/UNESCO (Hrsg.): Making Skills Development Work for the Future, Asia-Pacific Conference on Education and Train­ing (ACET), 3rd to 5th Au­gust 2015 in Kuala Lumpur, Malaysia, S. 109-116.
  • Schröder, T.  (2014): Didactical Concept of Work-based Train­ing in a Virtual WorkingSpace. Journal of US-China Education Review A & B, Vol.4, No.7, July, 2014, Journalof US-China Education Review A, ISSN2161-623X, USA
  • Schröder, T.  (2014): Die Situation der Aus- und Wei­ter­bil­dung in Chinas Bausektor unter Be­rück­sich­ti­gung der energetischen Gebäudesanierung. In: BAG-Report Bau-Holz-Farbe.  Berufliche Bil­dung im Zei­chen des demografischen Wandels. Ausgabe 01/2014 (16. Jg.)
  • Schröder, T. (2012): Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - A Regional Approach of German Development Cooperation. Conference Proceedings, Global HR Forum, KRIVET, Seoul
  • Songthanapitak, N.; Schröder, T. (2012): A Regional Approach to the Enhancement of Practical Vocational Competences of TVET Teachers – Challenges and Perspectives. Conference Proceedings, UNESCO Third International Congress on TVET
  • Schröder, T. (2011): Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia. Conference Proceedings, EDUCON Kuala Lumpur, Columbo Plan Staff College for Technicians Education (CPSC)
  • Schröder, T.; Schmidt, M. (2011): FuTEx – A Web-based Platform to realize Work-based Train­ing within the ICT Sector in a Virtual Working Space – Didactical Concept and Results. Conference Proceedings, Global Science and Technology Forum, 1st Annual International Conference on EeL , Singapore
  • Schröder, T. (2010): Erfahrungsbezogene Qualifizierungen für ältere Mit­ar­bei­ter in der IT-Branche. In: IG Metall Vorstand (Hrsg.): Ler­nen Ältere anders? Po­ten­ziale erfahrener MitarbeiterInnen entdecken und fördern.
  • Schröder, T. (2009): Betriebliche Wei­ter­bil­dung als Beitrag zu einer Corporate Social Responsibility. In: Theis, Fabienne; Klein, Simone (Hrsg.): CSR-Bil­dung. Corporate Social Responsibility als Bildungsaufgabe in Schule, Uni­ver­si­tät und Wei­ter­bil­dung. Wiesbaden: VS Verlag
  • Schröder, T. (2009): In­no­va­tive Personalentwicklung und Qualifi­zierung in der IT-Branche. In: Siemers, B. et al.: Betriebliche Beschäftigungssicherung und Beschäftigungsförderung in der IT-Branche, Frankfurt a.M.
  • Rohs, M.; Schröder, T. (2008). Strukturen der IT-Aus- und Wei­ter­bil­dung im inter­natio­nalen Vergleich. In Münk, D., Gonon, P., Breuer, K. & Deißinger, T. (Hrsg.), Modernisierung der Be­rufs­bil­dung: Neue Forschungserträge und Per­spek­tiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deut­schen Gesell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGFE). S. 26-35. Opladen: Barbara Budrich.
  • Dehnbostel, P; Molzberger, G; Schröder, T. (2008): Kompetenzentwicklung, reflexive Handlungsfähigkeit und betriebliche Kompetenzmodelle zur Neuorientierung betrieblicher Wei­ter­bil­dung. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­ren - Er­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S. 22-31. Münster
  • Mertins, D.; Molzberger, G; Schröder, T. (2008): Theoretische und konzeptionelle Aspekte der Ent­wick­lung arbeitsprozessorientierter Wei­ter­bil­dung. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S. 32-45. Münster
  • Schröder, T. (2008): Das ITAQU-Projekt: Ziele, Beteiligte und Rah­men­be­ding­ung­en. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S. 57-63. Münster
  • Schröder, T. (2008): Das Spezialistenprofil in der Fortbildungsverordnung und das ITAQU-Qualifizierungskonzept. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S. 75-84. Münster
  • Molzberger, G; Schröder, T. (2008): Forschungsansatz und Evaluationsinstrumente in ITAQU. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S. 85-90. Münster
  • Schröder, T. (2008): Arbeitsprozess- und Kompetenzanalysen – Basis einer bedarfsorientierten Qualifi­zierung. In: Molzberger, G; et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S. 107-105. Münster
  • Schröder, T. (2008): Ar­beits- und Lernaufgaben – eine arbeitsgebundene Lernform für die arbeitsprozessorientierte Qualifi­zierung. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S. 107-115. Münster
  • Schröder, T. (2008): Kompetenzworkshops – Ler­nen durch Reflexion im Seminarkonzept. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S. 116-123. Münster
  • Mertins, D.; Schröder, T. (2008): Reflexionsgespräche – zentrale Lernform des arbeitsprozessorientierten beruflichen Lernens. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S.124-130. Münster
  • Schröder, T.; Molzberger, G. (2008): Bilanz und Reflexion des Qualifizierungsprozesses. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S.135-139. Münster
  • Dehnbostel, P.; Molzberger, G; Schröder, T. (2008): Arbeitsprozessorientierte Wei­ter­bil­dung: konzeptionelle und theoretische Per­spek­tiven. In: Molzberger, et al. (Hrsg.): Wei­ter­bil­dung in den betrieblichen Arbeitsprozess in­te­grie­renEr­fah­run­gen und Erkennt­nisse in kleinen und mittelständischen IT-Un­ter­neh­men. S.155-164. Münster
  • Schröder, T.; Dehnbostel, P. (2007): Ar­beits- und Lernaufgaben - eine arbeitsgebundene Lernform für die betriebliche Be­rufs­bil­dung. In: Dehnbostel, P.; Lindemann, H.-J.; Ludwig, C. (Hrsg.): Ler­nen im Prozess der Ar­beit in Schule und Betrieb. Münster, New York, Mün­chen, Berlin 2007, S. 291-300.
  • Molzberger, G.; Schröder, T. (2007): Lernprozessbegleitung in der IT-Qualifi­zierung - das Bei­spiel ITAQU. In: Dehnbostel, P.; Lindemann, H.-J.; Ludwig, C. (Hrsg.): Ler­nen im Prozess der Ar­beit in Schule und Betrieb. Münster, New York, Mün­chen, Berlin 2007, S. 247-260.
  • Rohs, M.; Schröder T. (2006): For­schungs­er­geb­nis­se zur didaktisch-methodischen Um­set­zung der Arbeitsprozessorientierten Wei­ter­bil­dung (APO). Hoch­schul­tage Berufliche Bil­dung 2006, Work­shop 08, CD ROM-Veröffentlichung
  • Schröder, T. (2006): Ar­beits- und Lernaufgaben in der arbeitsprozessorientierten IT-Qualifi­zierung - Konzeption und Er­geb­nisse. Hoch­schul­tage Berufliche Bil­dung 2006, Work­shop 11, CD ROM-Veröffentlichung
  • Molzberger, G.; Rohs, M.; Schröder, T. (2005): Bottom-Up! Zur arbeitsprozessorientierten Gestaltung von Wei­ter­bil­dung in der IT-Branche. In: Elsholz, U. et al. (Hrsg.): Be­rufs­bil­dung heißt: Arbeiten und Ler­nen verbinden. Münster, New York, S. 275-288
  • Molzberger, G.; Schröder, T. (2005): Von der Praxisentwicklung zur Theoriebildung und wieder zu­rück - handelnd forschen in ei­nem arbeitsprozessorientierten Qualifizierungsprojekt. In: Wei­ter­bil­dung - Zeitschrift für Grund­la­gen, Praxis und Trends, 16. Jg., H. 5, S. 33-35
  • Schröder, T. (2004): Arbeitsprozess- und Kompetenzanalysen als Basis der Qualifi­zierung zum IT-Spezialisten. In: Meyer, R.; Dehnbostel, P.; Harder, D.; Schröder, T. (Hrsg.): Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln und moderne Weiterbildungsstrukturen ge­stal­ten. Münster u.a. S. 193-206
  • Schröder, T. (2004): Ar­beits- und Lernaufgaben in der arbeitsprozessorientierten IT-Wei­ter­bil­dung. In: Meyer, R.; Dehnbostel, P.; Harder, D.; Schröder, T. (Hrsg.): Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln und moderne Weiterbildungsstrukturen ge­stal­ten. Münster u.a. S. 207-221
  • Schröder, T. (2002): Begründungszusammenhänge für Projektarbeit in den Lernfeldern der Bauberufe. In: Bloy, W.; Hahne, K.; Struve, K. (Hrsg.): Horizonte des Bauens und Gestaltens im 21.Jahrhundert - Her­aus­for­de­rung an die be­ruf­li­che Bil­dung in der Wissensgesellschaft. Bielefeld. S. 79-89
  • Schröder, T. (2001): Lernfeld 10 - Putzen einer Wand. In: Hollatz, B. (Hrsg.): Bautechnik Fachstufen Maurer. Berlin. S. 137-162.
  • Schröder, T. (2001): Lernfeld 10 - Putzen einer Wand. In: Hollatz, B. (Hrsg.): Bautechnik Fachstufen Maurer - Handbuch für den Un­ter­richt. Berlin. S. 39-46.

Aufsätze in Zeitschriften, Online-Zeitschriften und Online-Me­di­en

  • Schröder, T., Zhiqun, Z., Lamichhane, R. & Bin Razzaly, W. (2019). Dual TVET systems, Employer En­ga­ge­ment and Modern Apprenticeship Schemes. In: TVET@Asia, issue 13, 1-2. Online: www.tvet-on­line.asia/issue013/editorial_tvet13.pdf (retrieved 30.07.2019).
  • Schröder. T. (2017). Work-Based Learn­ing in a Virtual Work Environment – the Future of Learn­ing? In: TVET@Asia, issue 9, 1-12. Online: www.tvet-on­line.asia/issue9/schroeder_tvet9.pdf (retrieved 30.07.2017).
  • Dehnbostel, P. & Schröder, T. (2017). Work-based and Work-related Learn­ing –Models and Learn­ing Concepts In: TVET@Asia,, issue 9, 1-16. Online: www.tvet-on­line.asia/issue9/dehnbostel_schroeder_tvet9.pdf (retrieved 30.06.2017).
  • Paryono, P.; Spöttl, G.; Schröder, T.; Goh, A. (2017). Editorial Issue 8. TVET Quality Improvement Initia-tives in the Wake of ASEAN Economic Community 2015. In: TVET@Asia, Issue 8, 1-3. Online: 
    www.tvet-on­line.asia/issue8/editorial_paryono_etal_tvet8.pdf (retrieved 28.01.2017).
  • Schröder, T.; Pavlova, M.; Songthanapitak, N.; Zhiqun, Z. (Hrsg.) (2016): Editorial Issue 6: The Greening of Technical and Vocational Education and Train­ing. In: TVET@Asia, Issue 6, 1-4. 
    www.tvet-on­line.asia/issue6/editorial_ schroeder_etal_tvet6.pdf (retrieved 30.01.2016).
  • Busian, A.; Schröder, T. (2015): Vocational Teacher Education at Technical Uni­ver­sity of Dort­mund/Germany - recommendations for interoperability of regional standards and local operation in the ASEAN-region. Online: In: TVET@Asia, issue 5, 1-16 (Veröffentlichung Okto­ber 2015)
  • Dwi Fosa, N.; Peinemann, K.; Schröder, T. (2015): Moving beyond talk-and-chalk-teaching - a holistic didactical approach to teacher train­ing through trilateral cooperation between Germany, Indonesia and Myanmar. In: TVET@Asia, issue 5, 1-17. Online: www.tvet-on­line.asia/issue5/dwi-fosa_etal_tvet5.pdf (retrieved 23.07.2015).
  • Schröder, T. (2015): Quality enhancement and assurance in re­search work via scientific coaching: a theoretical basis for inter-institutional and cross-regional re­search activities in East and Southeast Asia. In: TVET@Asia, issue 4, 1-18. Online: www.tvet-on­line.asia/issue4/schroeder_tvet4.pdf (retrieved 30.1.2015).
  • Schröder, T. (2014). Regional Cooperation in Vocational Teacher Education – building a platform for common re­search and development, consultancy and reform in East and Southeast Asia. In: TVET@Asia, issue 2, 1-21. Online: www.tvet-on­line.asia/issue2/schroeder_tvet2.pdf (retrieved 6.6.2014).
  • Schröder, T.  (2014): Didactical Concept of Work-based Train­ing in a Virtual Working Space. Journal of US-China Education Review A & B, Vol.4, No.7, July, 2014 of US-China Education Review A & B.
  • Schröder, T.  (2014): Die Situation der Aus- und Wei­ter­bil­dung in Chinas Bausektor unter Be­rück­sich­ti­gung der energetischen Gebäudesanierung. BAG-Report Bau-Holz-Farbe
  • Schröder, T.; Schulte, S.; Spöttl, G. (2013): Vocational Educational Science. In: Issue 2 TVET@Asia. The Online Journal for Technical and Vocational Education and Train­ing in Asia. URL: www.tvet-on­line.asia/issue/2/schroeder-etal
  • Schröder, T. (2013): The relevance of Technical and Vocational Education and Train­ing for Growing Economies - legitimation and what to do! Url: www.rcp-platform.com/tvet/
  • Schröder, T. (2012): Regionale Kooperationsplattform für die Aus- und Fortbildung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern in Asien (RCP). BWP plus, 6/2011, S.5
  • Schröder, T. (2011): Die Validierung informell und nonformal erworbener Kom­pe­ten­zen als Perspektive für die be­ruf­li­che Aus- und Wei­ter­bil­dung. In: bwp@ Spezial 5 – Hoch­schul­tage Berufliche Bil­dung 2011, Fachtagung 03, hrsg. v. Baabe-Meijer, S./ Kuhlmeier, W./ Meyser, J., 1-12. Online: www.bwpat.de/ht2011/ft03/schroeder_ft03-ht2011.pdf (26-09-2011).
  • Schröder, T.; Bernhardt, M.; Töpfer, W. (2010): FuTEx – ein arbeitsprozessorientiertes Qualifizierungskonzept für Arbeitssuchende im Rah­men des IT-Weiterbildungssystems. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – on­line, Ausgabe 19, 1-17. Online: www.bwpat.de/ausgabe19/schroeder_etal_bwpat19.pdf (20-12-2010).
  • Schröder, T. (2010): Beruflich-betriebliche Bil­dung und Corporate Social Responsibility. In: BNE-Journal: Magazin zur Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung - Online, Ausgabe 10, 7-9.
  • www.bne-portal.de/coremedia/generator/pm/de/Ausgabe__010/01__Beitr_C3_A4ge/
  • Dr._20Thomas_20Schr_C3_B6der__Berufliche_20Bil­dung.html
  • Schröder, T. (2009): Ar­beits- und Lernaufgaben für die arbeitsprozessintegrierte beruflich-betriebliche Wei­ter­bil­dung - Er­geb­nisse aus ei­nem Handlungsforschungsprojekt. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - on­line, Ausgabe 17, 1-23. Online: www.bwpat.de/ausgabe17/schroeder_bwpat17.pdf (17-12-2009).
  • Schröder, T. (2009): Die Be­deu­tung von Ar­beits- und Lernaufgaben für die Wissensgenerierung. In: PADUA- Fach­zeitschrift für Pflegepädagogik. Heft 05/2009. S. 23-26
  • Schröder, T. (2008): Arbeitsprozessorientierte Qualifi­zierung von Lehr­kräf­ten in Montenegro – eine Perspektive für die be­ruf­li­che Didaktik. In: BWP - Be­rufs­bil­dung in Wis­sen­schaft und Praxis, 37. Jg., Heft 6, S.32-33.
  • Diettrich, A.; Rohs, M.; Schröder, T. (2006). Wei­ter­bil­dung im IT-Sektor - in­ter­na­ti­o­na­le Ansätze, Sys-temvergleiche und Per­spek­tiven. In: BWP - Be­rufs­bil­dung in Wis­sen­schaft und Praxis, 35. Jg., Heft 5, S. 17-22.
  • Schröder, T.; Wolter, V. (1999): Zwei Per­spek­tiven auf Müsselmow: Ein schulisches Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt zur Rekonstruktion einer spätgotischen Kirche. In: Hamburg macht Schule, Heft 1. S.26-28
  • Schröder, T. (1998): Berufsgruppe Bauhaupt- und Baunebengewerbe. In: Amt für Berufliche Bil­dung und Wei­ter­bil­dung (Hrsg.): Rahmenplan Englisch an Berufsschulen. Hamburg. S. 22-27.
  • Schröder, T. (1997) In: Amt für be­ruf­li­che Bil­dung und Wei­ter­bil­dung (Hrsg.): Beispiele für Formen schriftlicher und mündlicher Leistungsnachweise. Englisch an der Berufsschule Stufe 1. Hamburg. S. 10-15, 37-43, 58-59.

Unveröffentlichte Studien

  • Schröder, T. (2011): Kon­zept für einen berufsbegleitenden Master­studien­gang  „International HRD Management“
  • Dehnbostel, P; Schröder, T. (2011): National Occupational Standardization, Accreditation and Certification System in Egyptian TVET.
  • Eichhorn, S.; Franke, P.; Hartmann, M.; Schröder, T. (2009): Berufsziel “LehrerIn für berufsbildende Schulen“. Hrsg.: Technische Uni­ver­si­tät Dresden / BMG.
  • Schröder, T. (2009): Development of Vocational Profiles for the Construction Sector in Kosovo. Im Auftrag der GTZ.
  • Brewster, D.; Schröder, T. (2006): Concept for a Primary Vocational Train­ing System in the Kyrgyz Republic. Im Auftrag der Asian Development Bank (ADB).
  • Rohs, M.; Schröder, T. (2006): Analyse betrieblicher Tätigkeitsprofile im Informations- und Telekommunikationssektor und konzeptionelle Ent­wick­lung einer Occupational Map. Im Auftrag der GTZ.
  • Bode, R.; Sauermann, F.; Schröder, T. (2005): Evaluation of tsunami-caused damages and calculation of costs for re-erection of Vocational Train­ing Centres in Sri Lanka/Colombo. Im Auftrag der GTZ.

Vorträge

  • Fachtagung zur In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung der Be­rufs­bil­dung, Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung, Beitrag: Ent­wick­lung und Handlungsforschung am Bei­spiel der Regional Association for Vocational Teacher Education in Asia, 07.11.2018.
    Zielsetzungen und Rollenverständnis der wis­sen­schaft­lichen Begleitforschung in Handlungsforschungsprojekten, Henan, China, 22.10.2018.
  • Social Equity, Societal Objectives and Research on TVET System Development, at International Experts’ Meeting on TVET at the College of North Atlantic-Qatar, Doha Declaration, 17.-19.4.2018.
  • Research Approaches as a basis for societal and systemic development in TVET, Universiti Tun Hussein Onn, Malaysia, 21.03.2018.
    Work-Based Learn­ing in Industry and on Institutional Level – Methods and Approaches, Universiti Tun Hussein Onn, Malaysia, 20.03.2018.
  • Executive Board and General Assembly Meeting der Regional Association for Vocational and Technical Education in Asia (RAVTE), Thanyaburi, Thailand, 17.03.2018.
  • The German TVET System: Blueprint or Food for Thought? - 2nd International TVET Conference, Addis Ababa, Äthiopien, 24.10.2017
  • TVET Teacher as a Profession – Approaches, Types, and Education - International Task Force on Teachers for Education 2030 - Teaching: A Profession!, Lomé, Togo,19.09.2017
  • Cooperative action-re­search and the potential of re­search networks on the development of TVET systems – Skills for the Future World of Work and TVET for Global Competitiveness, Dhaka, Bangladesh, 27.07 - 29.07.2017
  • Per­spek­tiven der Ent­wick­lung von E-Learn­ing-Formaten für eine berufsbegleitende Wei­ter­bil­dung aus berufspädagogischer Sicht, ENEX-Work­shop Düsseldorf, 11.07.2017
  • Involvement of the or­ga­nized private sector in Vocational Education and Train­ing (VET), Regional Conference, Nairobi, Kenya, 25.04 - 26.04.2017
  • Dual TVET Systems in the context of Societal Development, Hands on the Future" – National TVET Conference, Nairobi, Kenya, 26.01 - 27.01.2017,
  • The role of universities in building TVET Systems, 4th UPI International Conference on Technical and Vocational Education and Train­ing, Universitas Pendidikan Indonesia, Bandung, Indonesia, 16.11.2016
  • Qualifiziertes Berufsbildungspersonal im Kontext der inter­natio­nalen Berufsbildungszusammenarbeit, Fachgespräch zur Rolle der Wis­sen­schaft im Kontext der inter­natio­nalen Berufsbildungszusammenarbeit des BMB, Berlin, 31.10.2016
  • Building and Operating Networks and Partnerships, Kon­fe­renz der TAFE Directors Australia,  Melbourne, 05.10.2016
  • Dualization of Study Programs at Universities of Applied Sciences in Germany, Xi'an Jiaotong Uni­ver­sity and Changsha Uni­ver­sity of Technology and Education, China, 27.05 - 29.05.2016
  • Regional Perspectives for the Qualification of TVET-Personnel in the ASEAN-Region, Rajamangala Uni­ver­sity of Technology Krungthep, Thailand, 08.03.2016
  • Perspectives for enhanced TVET policy in the ASEAN region, RAVTE Conference on "Shaping TVET for the ASEAN Economic Community 2015 – Interests and Involvement in TVET",  Ho Chi Minh City Uni­ver­sity of Technology Education, Vietnam, 27.11.2015
  • The System of Vocational Education and Train­ing in Germany, Technical Uni­ver­sity of Dort­mund, Study Group from Hongkong Uni­ver­sity of Science and Technology (HKUST), EMBA-Study Programme, Hongkong, 27.05.2015
  • Die be­ruf­li­che Handlungskompetenz als normative berufspädagogische Zielsetzung - Theoriepositionen, Implikationen und Per­spek­tiven, Technical Uni­ver­sity of Dresden, 27.04.2015
  • Proposal for a Strategy 2015-18 for the Regional Association for Vocational Teacher Education in Asia (RAVTE), Rajamangala Uni­ver­sity of Technology Krungthep, Thailand, 18.03.2015
  • Aktuelle berufspädagogische Entwicklungslinien – Konzeptionelle Ansätze, Forschungsdesiderate und -perspektiven der Pro­fes­sur für Berufspädagogik, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaften und Berufspädagogik, Technical Uni­ver­sity of Dort­mund, 19.11.2015
  • Regional Association for Vocational Teacher Education in East and Southeast Asia (RAVTE): Improvement of Quality in Vocational Teacher Education through Research and Regional Corporation, GREAT-Conference, Uni­ver­si­tät Köln, 23.09.2014
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - approach, concept and perspectives for interregional cooperation, Uni­ver­sity of San Carlos, Cebu, Philippinen, 25.03.2014
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP), Fachtage, GIZ, Eschborn, 19.12.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - approach, concept and perspectives for interregional cooperation, UNESCO UNEVOC, Bonn, 18.12.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - strategic approach, in­no­va­ti­ve concept and perspectives. International TVET Experts Meeting, Bangkok, 09.11.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - a sustainable policy and practice for a regional enhancement of VTE? Validation Work­shop on Study of Policies and Pratices on TVET-Teachers and Instructors in the Arab Region, UNESCO Paris, 04.11.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - strategic approach, in­no­va­ti­ve concept and perspectives, RCP-SEAMEO-UNESCO Conference Shanghai, 24.10.2013
  • Didactical and methodical aspects of development of vocational competences within in-company train­ing processes, Beijing Normal Uni­ver­sity, Beijing, 18.09.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - a sustainable approach for the enhancement of VTE in China and ASEAN? 2013 China-ASEAN Vocational Education Symposi-um, Ministry of Education PR China, PR China, Nanning, 03.09.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - Strengthening Research for a sustainable development of TVET-systems. Conference in Education-TVET. Uni­ver­sity Tun Hussein Onn, Malaysia, Terengganu , 01.09.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - Improvement of Vocational Teacher Education in Asia. Technical and Vocational Education and Train­ing Programme, G20 Conference, Ministry of Foreign Affairs, Singapore, 15.08.2013
  • Enhancement of Vocational Teacher Education as a Regional Task. Southeast Asian Ministers of Education Meeting (SEAMEO), Centre Director Meeting, Bangkok, Thailand, 02.07.2013
  • Cooperation in Vocational Teacher Education – Developments, Achievements and Perspectives, Nanyang Polytechnic (NYP), Singapore, 10.06.2013
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP) - A Regional Approach of German Development Cooperation. Conference Proceedings, Global HR Forum, KRIVET, Seoul, South Korea, 25.10.2012
  • Understanding, learning and development through common re­search and regional exchange. Aims and strategies of the Regional Cooperation Platform (RCP). SEAMEO VOCTECH Governing Board Meeting, Vientiane, Laos, 03.10.2012
  • Gender Equality as a regional topic under the auspices of the RCP, Burapha Uni­ver­sity, Bangkok, Thailand, 06.08.2012
  • The Status Quo of the Development of the Regional Cooperation Platform, Annual Conference of the RCP, Bangkok, Thailand, 09.08.2012
  • The Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education – Aims and fu­ture perspectives. Universitas Tun Hussein Onn Malaysia, Johor Bahru, Malaysia am 19.07.2012
  • Capacity Development and Research within the Regional Cooperation Platform. NamDinh Uni­ver­sity of Technology Education (NUTE), NamDinh, Vietnam, 17.07.2012
  • Cooperation in Vocational Teacher Education as Regional Challenge, International Conference on Vocational Education at Yogyakarta State Uni­ver­sity(YSU), Yogyakarta, Indonesia, 28.06.2012
  • Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia (RCP), EDUCON, Columbo Plan Staff College (CPSC) in Kuala Lumpur/Malaysia, 12.12.2011
  • Vocational Teacher Education – required competencies and approaches. Fachverbund der Deutsche Gesell­schaft für Internationale Zu­sam­men­arbeit (GIZ) in Vientiane, Laos, 06.12.2011.
  • Strategic Alliances and Partnerships for Vocational Train­ing in China and Asia, EduNet 2011, Qingdao (VR China), 26.11.2011
  • Development of action-oriented Research Designs and Regional Research Frameworks in Vocational Education. Series of presentations (Universitas Pendidikan Indonesia, Bandung, Indonesien; General Department of Vocational Education, Ministry of Labour, Invalids and Social Affairs, Hanoi, Vietnam; Rajamangala Uni­ver­sity of Technology Thanyaburi, Thanyaburi, Thailand; Tongji Uni­ver­sity, Shanghai, China), 15.11.-23.11.2011
  • FuTEx –A Web-based Platform to realize Work-based Train­ing within the ICT Sector in a Virtual Working Space – Didactical Concept and Results. Global Science and Technology Forum. 1st Annual International Conference on EeL (Singapur), 14.11.2011
  • Action-orientation in TVET – reasons und con­se­quences, SGAVE Work­shop for Train­ing of Vocational Teachers (Shanghai/PR China), 15.10.2011
  • Development of Research Proposals in Action Research, Indonesia Uni­ver­sity of Education (Bandung/Indonesien), 17.11.2011
  • Die Validierung informell und non-formal erworbener Kom­pe­ten­zen als Perspektive für die be­ruf­li­che Aus- und Wei­ter­bil­dung. Hoch­schul­tage Berufliche Bil­dung 2011, Fachtagung 03 - Osnabrück, 23.03.2011 (Validation of informally and nonformally acquired competences as a perspective for initial and further vocational education and train­ing)
  • Developments in TVET and Teacher Train­ing in Germany. Annual Meeting of the Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education (RCP) in Asia. Halong Bay, Vietnam, 20.05.2010
  • Validierung informeller und nonformaler Kom­pe­ten­zen bei Jugend­lichen ohne Berufsausbildung in der Freien und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Be­rufs­bil­dung der Freien und Hansestadt Hamburg am 04.05.2010 (Validation of informally and nonformally acquired competences of youth laborers without formal vocational qualification)
  • Arbeitsaufgabenbezogenes Ler­nen in der beruflich-betrieblichen Bil­dung. Vor­trag im des Fachseminars Bautechnik des Landesinstituts für Leh­rer­bil­dung, Hamburg, 19.11.2009 (Worktask-oriented learning in TVET)
  • Work-based Competence Development in IT-sector in Germany. Conference at In­sti­tute of Education/Uni­ver­sity of London, 09.07.2009
  • Energy efficiency in the construction sector. A contribution to climate protection and regional economic development. Speech for stakeholders of TVET in the construction sector in Montenegro, 01.06.2009
  • Arbeitsprozessintegriertes Ler­nen in der beruflich-betrieblichen Bil­dung. Vor­trag im Rah­men der Kooperationstage der Beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein an der Emil-Possehl-Schule in Lübeck am 10.12.2008 (Workprocess-oriented learning in TVET)
  • Sustainability and sustainable competences in Technical and Vocational Education and Train­ing. Vor­trag vor Repräsentanten der Bildungs- und Erziehungsministerien aus Syrien, Jordanien und Ägypten in Kairo am 17.06.2008
  • Zur The­o­rie und Praxis von Ar­beits- und Lernaufgaben als arbeitsgebundene Lernform in der beruflich-betrieblichen Wei­ter­bil­dung. Disputationsvortrag an der Fa­kul­tät für Geistes- und Sozial­wissen­schaf­ten an der Helmut-Schmidt-Uni­ver­si­tät/Uni­ver­si­tät der Bundeswehr am 15.04.2008 
    (Theory and practice of Work and Learn­ing Tasks as a workprocess-embedded method for competence development)
  • IT-Spezialistenqualifizierung in kleinen und mittleren Un­ter­neh­men - Er­fah­run­gen und Erkennt­nisse aus der Praxis. Vor­trag auf der CeBIT 2008, 08.03.2008 (Train­ing of IT-Specialists – experiences and findings from in-company paxis)
  • Work­shop zum The­ma Skills Gap Analysis für die Berufe des Bauhaupt- und Baunebengewerbes. Ent­wick­lung, Pretest und Auswertung von Skills-Gap-Analysis-Instrumenten für Berufe der Bautechnik in Äthiopien, InWEnt, 12/2006
  • Dreitägiger Work­shop: Methodik-Didaktik in der beruflichen Bil­dung in Ver­bin­dung mit Change-Management-Prozessen. Im Auftrag des Xenos-Projekts und in Zu­sam­men­arbeit mit der Uni­ver­si­tät Jena, 11/2006 (Methodics and didactics in vocational education and in conjunction with changemanagement)
  • Vor­trag zum The­ma: For­schungs­er­geb­nis­se zur didaktisch-methodischen Um­set­zung der Arbeitsprozessorientierten Wei­ter­bil­dung (APO). Gemeinsam mit Mathias Rohs. 14. Hoch­schul­tage Berufliche Bil­dung in Bremen, 03/2006 (Research results and findings about the didactical and methodical implementation of the Advanced IT-Train­ing System)
  • Work­shop zum The­ma: Test Item Development for the Construction Occupations. Lehrerfortbildung in Addis Abeba/Äthiopien im Auftrag von InWEnt, 12/2004
  • Vor­trag zum The­ma: „Kompetenzentwicklung durch Handlungsorientierung im projektorientierten Lernfeldunterricht" im Rah­men einer Lehr­ver­an­stal­tung an der Uni­ver­si­tät der Bundeswehr Hamburg, 05/2002 (Competence development through action-orientation in proj­ect environment)
  • Vor­trag zum The­ma: „Begründungszusammenhänge für Projektarbeit in den Lernfeldern der Bauberufe" im Rah­men der 12. Hoch­schul­tage Berufliche Bil­dung in Köln, 03/2002 (Theoretical foundation of proj­ect learning in the construction sector)
  • Präsentation der Konzeption und Ent­wick­lung der handlungs- und lernfeldorientierten Abschlussprüfungen auf der Baugewerbetagung am Institut für Quali­täts­ent­wick­lung an Schulen/Schleswig-Holstein (IQSH), 02/2002 (Concept and development of action-oriented vocational exams)
  • Work­shop zum The­ma: Schule der Zukunft. Zweitägige Zukunftswerkstatt mit Studenten der Uni­ver­si­tät Hamburg in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Fachseminar Bautechnik des Landesinstituts für Leh­rer­bil­dung und Schul­ent­wick­lung, 06/1998 (The fu­ture of vocational schools. Future workshop)
  • Präsentation eines Leonardo-Projekts zum The­ma „zweischaliges Mauerwerk" und seines didaktischen Konzepts im Rah­men eines von der EU organisierten active monitoring seminar in Dublin/Irland, 02/1998 (Presentation of a Leonardo proj­ect „construction of cavity walls")

Editor -in- Chief

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.