Das Projekt „LAARA“ präsentiert erste Ergebnisse beim virtuellen EdTech Forum 2021

© TU Dortmund ​/​ Sven Schulte
Screenshot der Poster Gallery innerhalb des Tools „Gather.Town“

Organisiert und durchgeführt wurde die Tagung unter der Leitung der verantwortlichen Wissenschaftler*innen des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Teilnehmende waren Bildungswissenschaftler*innen und Akteure aus der Bildungspraxis, die sich über ihre Projekte zum Schwerpunktthema „Wissenschaftskommunikation“ austauschten. Die Vorträge und Präsentationen fanden via Zoom und mit dem digitalen Tool „Gather.Town“ statt, einer virtuellen 2D-Umgebung, die es ermöglichte, über einen selbsterstellten Avatar miteinander in Kontakt zu treten und die Forschungsprojekte auf Postern im Format eines digitalen „Gallery Walks“ vorzustellen.

Das Projektteam der Professur für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik der TU-Dortmund (Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder) - Sven Schulte, Mareike Menzel und Kim Wepner -, präsentierte auf der virtuellen Tagung erste Ergebnisse des dreijährigen BMBF-Forschungsprojekts „Lernen, Informieren und kompetent Agieren mit Agumented Reality im Arbeitsprozess“ (LAARA).

Gleichzeitig konnte das Team die anderen Projekte der Förderlinie kennen lernen und sich mit den Projektmitgliedern über Schnittmengen in Forschungsfragen sowie Herausforderungen in der technischen Gestaltung und Umsetzung austauschen.

Weitere Informationen zum Projekt LAARA finden Sie auf unsere Homepage (unter https://laara.info/).