Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding mit der University Tun Hussein Onn Malaysia

• Berufspädagogik

Am 31.10.2018 unterzeichneten die Prodekanin Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg als Beauftragte für Internationalisierung der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie und Prof. Dr. Wahid Razzaly alsPräsident der University Tun Hussein Onn Malaysia (UTHM) ein Memorandum of Understanding (MoU). Die feierliche Unterzeichnung des MoUs fand im Internationalen Begegnungszentrums (IBZ) der TU Dortmund statt. Das MoU zielt auf gemeinsame Kooperationsvorhaben in Forschung und Lehre ab und soll den Austausch wissenschaftlicher MitarbeiterInnen und Studierender unterstützen.

Kooperations- und Ansprechpartner seitens der Fakultät ist Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder, Professur für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik. Prof. Schröder kooperiert seit 2012 mit Wissenschaftlern der UTHM, mit denen er regionale Forschungsprojekte zur Berufsbildung in Südostasien durchgeführt hat. Malaysia ist in der Region der Association of South East Asian Nations (ASEAN) nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch der Flächenstaat mit dem erfolgreichsten dualen Berufsbildungssystem. Die UTHM gründete in 2018 im Auftrag des malaysischen Bildungsministeriums ein nationales Forschungsinstitut für Berufsbildung. Gemeinsame Forschungsperspektiven sind arbeitsprozessorientierte Lernformen im Betrieb und in der Berufsschule, die Ausbildung von Berufsbildungspersonal, Validierung informell erworbener Kompetenzen sowie die Etablierung der Berufspädagogik als Wissenschaftsdisziplin in der ASEAN Region. Von herausragendem Interesse ist für die Partner aus Malaysia die Integration von Industrie 4.0 in Bildungsangebote.
Für 2019 plant die Professur für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik drei Forschungsworkshops an der UTHM unter Beteiligung von Studierenden und Wissenschaftlern aus Deutschland, Malaysia und auch aus Indonesien.
Im Rahmen der Kooperation soll auch geprüft werden, inwiefern Kooperationsperspektiven für weiteren Fakultäten der TU Dortmund bestehen.