Aus­stel­lung blickt auf For­schung und Lehre im ver­gang­enen Jahr zu­rück

• Historische Bildungsforschung
© Niklas Gliesmann ​/​ TU Dortmund

Am 14. und 15.10.21 fand das 6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“ zum Thema „Gelingensbedingungen der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung“ statt. Organisiert und durchgeführt wurde die zweitägige Online-Tagung von der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Schwerin.

Teilnehmende waren Expert*innen ausgewählter Projekte des BMBF-Förderprogramms „Gestaltung von Bildungsprozessen unter den Bedingungen des digitalen Wandels“, um sich über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte zur Lernortkooperation auszutauschen. Schwerpunkte waren der Einfluss der Digitalisierung, regional praktizierte Ansätze durch entstandene Berufsbildungsnetzwerke sowie neue digitale Instrumente wie das „Berichtsheft Online“.

Das Team des BMBF-Forschungsprojekts „Lernen, Informieren und kompetent Agieren mit Augmented Reality im Arbeitsprozess“ (LAARA) wurde eingeladen, um erste Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen des Projekts Im Rahmen der Online-Tagung zu präsentieren. Die an der Tagung beteiligten Mitglieder*innen des Projektteams waren Dr. Sven Schulte, Mareike Menzel und Kim Wepner von der UNESCO Professur für Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit (Leitung Prof. Dr. Dr. Schröder), TU Dortmund, Prof. Dr. Tamara Riehle von der Universität Rostock und Dr. Christopher Kuhnhen, Universität Siegen.

Weitere Informationen zum Projekt „LAARA“ finden Sie auf unserer Homepage: https://laara.info

Ansprechpartner für Rückfragen