Aktuelles
Können wir von TikTok-Creatorn einen intersektionalen Bildungsbegriff lernen?
Forschungsprojekt zu Rassismus- und Bildungskritik junger Menschen auf
TikTok

FotoPlus
12.05.2023 – 13.05.2023 in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid und auf dem „Next! Festival der Jungen Photoszene“ in Köln

TikTok-Lehrerin zu Gast an der TU Dortmund
Master-Studierende der TU Dortmund bekamen Gelegenheit zum Austausch über die Vereinbarkeit von Lehrberuf und Social Media

WINTER SCHOOL
Global Citizenship Education im Zeichen Globaler Krisen
06.02.-10.02.2023

On the Beaten Track
Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus

Bildung in postkolonialen Konstellationen
Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven

Neue Termine der AG Bildungs- und Biografieforschung
Die Arbeitsgruppe Bildungs- und Biografieforschung beschäftigt sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen im Horizont…

Erster Platz für Posterpräsentation
Mendina Scholte-Reh wird mit dem wbv-Posterpreis 2021 der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung ausgezeichnet

Ausstellung blickt auf Forschung und Lehre im vergangenen Jahr zurück
6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“

Ausstellung im Dortmunder U
„revolution beuys“ präsentiert Ansichten zum Werk des Künstlers Joseph Beuys

#educateyourself! Netnografische Bildungsforschung mit jungen Menschen auf TikTok
Dilek Dipcin und Mendina Scholte-Reh beschäftigen sich mit „Bildungsimperativen“ auf der Mikrovideo-Plattform „TikTok“.

Dr. Sarah Hübscher / Elvira Neuendank: Micro-Kulturorte als urbane Möglichkeitsräume des Sharing Heritage
Folge zwölf der Dortmunder DENKwerkstatt Kunstwissenschaft

OUT NOW: ContactZone – Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft« Eine interdisziplinäre Publikation anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Barbara Welzel
Sarah Hübscher | Christopher Kreutchen (Hg.): ContactZone. Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft«. Dortmund2021.

Arbeitsgruppe Bildungs- und Biografieforschung geht weiter
Die Arbeitsgruppe Biografieforschung, die seit April 2017 an der Fakultät 12 besteht, wurde umbenannt in Bildungs- und Biografieforschung

Lehrforschungsprojekt: Lockdown, Social-Distancing, Isolation?
Die biografischen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie in unterschiedlichen Lebensphasen

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Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft

DGfE Tagung
6. November 2020/10-16 Uhr vor Ort und digital

#onthemove: Schwerpunkt Bildung_Kultur_Gesellschaft (Modul 6) im Master Erziehungswissenschaft 2019/2020
#onthemove Die Stadt in Bewegung und Bewegungen in der Stadt.

#activism: Schwerpunkt Bildung_Kultur_Gesellschaft (Modul 6) im Master Erziehungswissenschaft 2020/2021
Das Projekt legt den Fokus auf Aktivismus als ein wiederkehrendes Element von Lebenswirklichkeit in Prozessen der Selbst- und Weltentwicklung.

DFG-Projekt zu Fotografie- und Interviewanalyse
Projektbeginn 01.08.2020 »Projekt Kind«
