Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Aktuelles

09.01.2024

Symposium "Expressionismus hier und jetzt!"

25.–26.1.2024

IM DORTMUNDER U

UND ONLINE

 

mmm
14.11.2023

Narrative des Verstehenlernens. Lernen vor Ort zwischen Global Citizenship Education und Historischem Lernen

momo
25.10.2023

Lehramtsstudierende gehen in Interaktion mit den Emerging Artists

Emerging Artists, die Biennale für zeitgenössische Kunst aus Dortmund, präsentiert ab dem 21. Oktober 2023 - 28. Januar 2024 zum fünften Mal eine Viel

xyv
24.10.2023

DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Das DoprofiL hat nicht nur zu einer Stärkung der Lehrer*innenbildung an der TU Dortmund beigetragen, sondern auch die systematische Ausrichtung auf In

sss
20.10.2023

Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger aus Kunst und Konsumkultur: Lust an Empörung oder berechtigte Kritik?

Autorenveranstaltung am: 21.10.2023, 14:00 Uhr - 14:30 Uhr, Halle: 4.0, Stand: D16

Ort: Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main

xxxxxx
19.09.2023

Können wir von TikTok-Creatorn einen intersektionalen Bildungsbegriff lernen?

Forschungsprojekt zu Rassismus- und Bildungskritik junger Menschen auf

TikTok

 

-
12.04.2023

FotoPlus

12.05.2023 – 13.05.2023 in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid und auf dem „Next! Festival der Jungen Photoszene“ in Köln

 

xxx
02.03.2023

TikTok-Lehrerin zu Gast an der TU Dortmund

Master-Studierende der TU Dortmund bekamen Gelegenheit zum Austausch über die Vereinbarkeit von Lehrberuf und Social Media

xxx
16.01.2023

WINTER SCHOOL

Global Citizenship Education im Zeichen Globaler Krisen

06.02.-10.02.2023

winterschool
02.06.2022

On the Beaten Track

Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus

Cover_Bildungsreise.jpg
19.04.2022

Bildung in postkolonialen Konstellationen

Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven

"9783837656695lUm5IrxNYMhzR_1280x1280.jpg"
09.11.2021

Neue Termine der AG Bildungs- und Biografieforschung

Die Arbeitsgruppe Bildungs- und Biografieforschung beschäftigt sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen im Horizont…

02.11.2021

Erster Platz für Posterpräsentation

Mendina Scholte-Reh wird mit dem wbv-Posterpreis 2021 der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung ausgezeichnet

27.09.2021

Aus­stel­lung blickt auf For­schung und Lehre im ver­gang­enen Jahr zu­rück

6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“

13.08.2021

Aus­stel­lung im Dort­mun­der U

„revolution beuys“ prä­sen­tiert Ansichten zum Werk des Künstlers Joseph Beuys

13.08.2021

#educateyourself! Netnografische Bildungsforschung mit jungen Menschen auf TikTok

Dilek Dipcin und Mendina Scholte-Reh beschäftigen sich mit „Bildungsimperativen“ auf der Mikrovideo-Plattform „TikTok“.

06.07.2021

Dr. Sarah Hübscher / Elvira Neuendank: Micro-Kulturorte als urbane Möglichkeitsräume des Sharing Heritage

Folge zwölf der Dortmunder DENKwerkstatt Kunstwissenschaft

06.07.2021

OUT NOW: ContactZone – Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft« Eine interdisziplinäre Publikation anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Barbara Welzel

Sarah Hübscher | Christopher Kreutchen (Hg.): ContactZone. Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft«. Dort­mund2021.

 

05.05.2021

Arbeitsgruppe Bildungs- und Biografieforschung geht weiter

Die Arbeitsgruppe Biografieforschung, die seit April 2017 an der Fakultät 12 besteht, wurde umbenannt in Bildungs- und Biografieforschung

16.04.2021

Lehrforschungsprojekt: Lockdown, Social-Distancing, Isolation?

Die biografischen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie in unterschiedlichen Lebensphasen