Fotografie Fachtagung

FotoPlus

xxx © Akademie der Kulturellen Bildung

Die Fachtagung FotoPlus stellt Ansätze und Hintergründe der erweiterten Fotografie zur Diskussion. Mit Impulsvorträgen aus Theorie und künstlerischer Praxis und einem breiten Workshop-Programm beleuchtet sie, wie die Techniken ineinandergreifen und neue Narrative bilden. Das Konzept und die Organisation der interdisziplinären Fachtagung hat Dr. Sarah Hübscher  gemeinsam mit Kolleg*innen der Akademie der Kulturellen Bildung und des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums KJF geplant. Die Tagung richtet sich an Fotopraktiker*innen, Medienpädagog*innen, Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräfte in Schule, Kita, OGS und Institutionen in freien Trägerschaften, Forschenden zwischen Kunst und Wissenschaft.

Die Tagung ist eine kooperative Veranstaltung zwischen TU Dortmund, BDK Fachverband für Kunstpädagogik, NEXT! Das Festival der Jungen Photoszene, DGPh Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V., Deutscher Jugend Fotopreis, KJF Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrums, Akademie der Kulturellen Bildung NRW